WMF800 - oft diskutiertes Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF800 - oft diskutiertes Problem

    Hallo an alle,
    ich habe mir einen oben genannten VA zugelegt. Dieser hat um die 10000 Bezüge und sieht im inneren noch komplett jungfräulich aus.
    Keinerlei Schmutz, Verfärbung, Kalk, Rost o.a. Er läuft aber nur mit Hindernissen. Nach dem Einschalten durchläuft er die allgemeinen Abläufe ordnungsgemäß.
    Die Meldung "Service ..." erscheint und dann im weiteren schaltet sich das Teil ab. Ich warte ca. 1 - 3 Minuten, schalte wieder ein und dann ---> der VA läuft ohne jegliche Probleme.
    Auch die Servicemeldung hat sich verabschiedet.
    So einen Ablauf habe ich noch nirgendwo (Suche im Internet) gesehen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bitte schreibt mir jetzt nicht WMF-Service einschalten. Ich bin eingefleischter Störungssucher und habe mein Leben lang Ursachen gesucht.
    Die von WMF beheben zwar den Fehler, aber dann bin ich genauso klug wie vorher.
    Ich selbst bin bei meiner Suche schon soweit gekommen das ich festgestellt habe das das Rel.4, welches nach dem Einschaltvorgang für die Aufrechterhaltung der Spannungsversorgung (über Selbsthaltung) zuständig ist, wieder abfällt und damit die 230V Versorgung unterbricht. Der VA ist dann aus!
    Irgendwie verliert Rel.4 die Versorgungsspannung.
    Gibt es da weitere Informationen?
    Werbung
  • Ja, ich habe die Platine ausgebaut um mir einen Überblick über die verbauten Teile, deren Verschaltung und deren Zustand, zu verschaffen. Parallel dazu habe ich mir einen Stromlaufplan über die wichtigsten linksseitigen Verschaltungswege auf der Printrückseite erstellt. Bis zu dem Punkt wo das Rel4 seine Spannung herbekommt. Von dort an wird es zu unübersichtlich für mich.
    Wenn der Einschalttaster gedrückt wird erhält dieses Relais seine Schaltspannung und geht in Funktion. Damit werden die 230V Versorgungsspannung bereitgestellt. Und irgendwann fällt die Schaltspannung füe Rel4 weg und der VA geht aus.
    Der Einschalttaster hat ja zwei Kontakte - der eine schaltet direkt 230V (überX7) an den Netztrafo und dieser Kontakt wird dann durch Rel4 überbrückt. Der zweite Kontakt schaltet (über X18) eine Erde auf den Print zu dessen logischer Seite.
    Für mich stellt sich die Frage wo diese Schaltspannung herkommt, warum diese wegbleibt und warum diese beim zweiten Start (nach 1-3 Minuten) immer bereitgestellt wird. Die dann fehlende Serviceaufforderung ist eigentlich zweitrangig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n8surf ()

  • Ich weiss weis leider auch nicht genau.

    Ich vermute aber, dass der Netztaster von dem Selbsthalte-Relais in dem Moment überbrückt wird, in dem die 24V an der Platine anliegen und der Prozessor hoch gefahren ist.
    Wenn Du dann im laufend Betrieb die Maschine ausschaltest zieht der Taster über das 2 Kontaktpaar einen Eingang des Prozessors auf GND, dieser startet dann die Spülungen
    im Ausschaltszenario und hebt die Selbsthaltung dann am Ende des Ausschaltszenario auf......

    Ohne Gewähr, nur einen Vermutung.......

    Viellecht können die Steuerungs-Profis hier im Forum es bestätigen oder berichtigen falls nötig....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • Ja, so läuft das ab. Der eine Kontakt des Netzschalters ist für die Leistungsseite zuständig und der zweite Kontakt ist für die logische Steuerung zuständig.
    Und über die logische Steuerung erhält Rel.4 dann die Schaltspannung Wicklungsseitig über einen Schalttransistor. So weit so gut.
    Aber das würde ja im Rückschluß bedeuten, daß der bei mir auftretende Fehlerablauf in das Programm der Maschine integriert ist.
    Und deshalb habe ich meine Frage hier gestellt - um darüber Gewissheit zu haben. Nicht das ich einen Fehler suche und dieser ist garnicht vorhanden!
    Ich werde nur genötigt die Maschine zum Service zu bringen.
  • Danke erst mal für die bisherigen Antworten und Hinweise.
    Also die Kontakte der Printplatte (Leiterplatte) sowie die dazu gehörigen Stecker sind alle blitzblank und mit Aceton gereinigt worden. Ebenso habe ich den Anpressdruck der einzelnen Kontaktfedern in den Steckern überprüft --> i.o.
    Übrigens ist bei so einer Ursache in der Regel kein genau definierter Fehlerauftritt wie bei mir zu verzeichnen. Und die Haltespannung von Rel.4 läuft ja auch über keinerlei Kontakte. Und diese Haltespannung geht verloren.
    Wieso sollte bei irgendeinem schlechten Kontakt der VA beim zweiten Start dann regelmäßig ohne Probleme arbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n8surf ()

  • Weil Kapazitäten ihre Ladezustände verändern?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich würde an deiner Stelle die Pins der Trafospannung nochmal unter die Lupe nehmen, für mich wäre das Fehlerquelle Nummer 1.
    Du könntest von oben in den Stecker einfach mal Nadeln einstecken, um die Kontaktkraft zu Testzwecken zu erhöhen.
    Hinsichtlich Kapazitäten, dachte ich auch eher an die CPU, also die Kapazitäten die Ladungszustände halten oder Störungen abführen, nur eine Vermutung.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • sc-6000 schrieb:

    Hallo n8surf....

    Ich hatte mit einer meiner WMF 1000 mal das gleiche Verhalten. Ich hab den Stecker von der Sekundärseite des Trafo von der Platine abgezogen und korrodierte Kontake gefunden.
    Diese gereinigt und seit dem ist Ruhe....

    Hast Du das schon mal versucht ?

    sc-6000
    Ähnliches Problem bei einer 1000er, die ich in den Fingern hatte. Da war der Stecker für den Power-Schalter defekt. Kabel einfach direkt an der Steuerplatine angelötet = Ruhe, läuft.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: