Jura Impressa Ultra - Heizung wird nicht aufgeheizt und Pumpe startet auch nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa Ultra - Heizung wird nicht aufgeheizt und Pumpe startet auch nicht

    Hallo Jura Fans, ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa Ultra und zwar vermute ich, dass kein Strom an der Pumpe bzw. Heizung ankommt.

    Wenn man sie einschaltet, dann zeigt sie folgendes an: Gerät verkalkt / Bitte warten (im Wechsel und endlos).

    Dann habe ich versucht das Entkalkungsprogramm zu starten. Dieses funktioniert bis zu dem Punkt, bis die Pumpe angehen müsste. Es passiert jedoch nichts. Es liegt auch keine Spannung an der Pumpe an. Wenn man die Pumpe direkt mit der Steckdose verbindet, dann läuft sie an.

    Weiß jemand wie ich das Problem beseitigen kann bzw. was defekt ist oder wie ich das checken kann?

    Grüße, jtoshe
    Werbung
  • Hallo,

    da das Gerät kalt entkalkt wäre es normal, dass
    die Heizung soweit nicht angesteuert wird.
    Wenn bei der Pumpe kein Strom ankommt und die
    Übertemperatursicherung der Pumpe i.O. ist, musst
    Du zunächst auf der Leistungselektronik die Ansteuerung
    für die Pumpe suchen und die Bauteile prüfen, bzw.
    ersetzen wenn defekt.

    Am einfachsten wäre natürlich eine zweite LE die
    funktioniert um zu testen ob der Fehler da liegt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Den Thermoblock und seine Übertemperatursicherungen kann man
    problemlos ohmisch messen. Der TB wird so irgendwas um die 40 Ohm
    haben müssen und die ÜT-Sicherungen 0 Ohm. Außerdem darf der
    TB keinen Schluß gegen Mase haben.
    Wenn da alles passt, wird auf der LE der Teil für den Wasser-TB
    defekt sein.

    Ob ich eine LE da habe, müsste ich nachsehen. Schreibe mir bei
    Bedarf/Interesse eine Mail.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)