Philips EP3551/10 (fast) kein Wasser beim Spülvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips EP3551/10 (fast) kein Wasser beim Spülvorgang

    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Folgender "Sachverhalt":
    Ich hab mir einen Philips Vollautomaten Typ EP3551/10 gekauft, der gestern angekommen ist.
    Im Grunde funktioniert alles, Kaffe, Heißwasser - alles ohne Probleme. Nur eine Sache kommt mir
    etwas seltsam vor - Beim Spülvorgang (jeweils beim aufheizen und beim ausschalten) wird so gut wie kein Wasser vorne beim Kaffeeauslauf ausgegeben.
    Der Spülvorgang startet, die Pumpe arbeitet auch, jedoch werden erst kurz vor Beendigung des Spülvorganges lediglich ein paar Tropfen Wasser (ca. 5-6 Tropfen pro Seite) ausgegeben.

    Man hört das in der Maschine Wasser läuft, aber ich weiß nicht ob das normal ist. Ich hab bereits die Servicehotline von Philips angerufen, jetzt bin ich aber so schlau wie vorher.
    Der Techniker konnte mir auch nicht sagen ob das normal sei, er meinte es kann sein das der Spülvorgang "intern" in der Maschine durchgeführt wird.

    Ich hatte vorher eine Saeco Talea Giro Plus, bei der kam das ganze Wasser beim Spülvorgang vorne aus den Auslaufdüsen für den Kaffe. Bin jetzt unsicher ob die Maschine nicht vielleicht
    doch einen Fehler hat und hoffe das mir evtl. hier Jemand der die gleiche Maschine oder ein ähnliches Modell hat bestätigen kann ob das normal ist das beim Spülvorgang vorne fast kein Wasser kommt.

    Noch könnte ich die Maschine ja zurückgeben, aber wenn das wirklich so in Ordnung ist, dann wäre das ja erledigt.

    Gruß bootmanager
    Werbung
  • Hallo, hat denn hier wirklich Niemand die Gleiche - oder eine vergleichbare Maschine der mir kurz posten könnte
    ob das mit der geringen auslaufenden Wassermenge beim Spülvorgang normal ist ?

    Oder evtl ist ja hier ein Techniker oder ein Verkäufer für Kaffeevollautomaten unterwegs der sich damit auskennt
    und mir die Frage beantworten könnte, wäre echt super und mir wäre damit sehr geholfen - Danke.
  • Wirklich ein Super Forum hier - keine einzige Rückmeldung auf meine Frage(n) - Respekt !!
    Ich könnte es ja verstehen wenn mein Kaffeeautomat irgendein exotisches Teil wäre das kein
    Mensch kennt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Niemand (der die Fragen gelesen hat)
    dabei ist der nicht - entweder die Gleiche, oder eine vergleichbare Maschine hat, oder Jamand dabei
    ist der sich zumindest damit auskennt.
    Aber egal, anscheinend ist es sinnlos hier ein Problem zu Posten (zumindest wenn man auf Hilfe hofft),
    kommt eh nix....
  • @bootmanager
    bin durch Google auf Deinen Beitrag gestoßen
    Ich habe auch einen Philips Vollautomaten der etwa 2 Jahre alt ist und bei mir kommt beim Spülvorgang auch kein Wasser bzw. nur Tropfenweise.
    Mir kommt es auch vor, als ob der Kaffeeauslauf sehr lange dauert.
    Habe bereits mehrfach entkalkt, aber das hat auch nichts gebracht.
    Hast Du vielleicht schon eine Lösung für das Problem gefunden?
    Vielleicht liegt es ja an der Pumpe, dass dort die Leistung nicht mehr voll da ist?
    Grüße
    illerracer
  • @illerracer
    nein, ist immernoch so, die Kaffeezubereitung bzw. der Kaffeeauslauf selbst ist ja in Ordnung,
    mir ging es lediglich um die Wassermenge des Spülvogangs beim Ein- und Ausschalten, hier kommen
    lediglich ein paar Tropfen Wasser.
    Mich würde ja nur interessieren ob das normal ist, da - wie schon erwähnt - bei meiner Saeco Talea
    Giro bei den Spülvorgängen wesentlich mehr Wasser kam.
    Aber leider hab ich bis heute hierauf noch keine Antwort gefunden oder bekommen, ich scheine wirklich
    der Einzige zu sein der diese Maschine besitzt.
  • Tja, scheint wirklich ein Exot zu sein, diese Maschine. Findet man im Netz nicht wirklich was dazu. Eventuell ist die ja baugleich zu irgendeiner Saeco oder ähnlichen. Bilder vom Innenleben könnten weiterhelfen. Wenig Wasser liegt meistens an der Pumpe, Flowmeter oder verstopften Brühlkolben oder Brühgruppe. Eventuell auch an einem Magnetventil. Womit wurde entkalkt? Zitronensäure und ähnliche sind eher ungeeignet.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Naja, so exotisch ist das Teil nun nicht, gehört zur 3100er Baureihe von Philips, die Modelle sind (zumindest optisch) baugleich.
    Hier mal ein Link, das ist die Maschine: kaffeevollautomaten.org/kaffee…n/philips/1331_ep3551-10/

    Sie funktioniert ja soweit ohne Probleme, nur eben die Wassermenge bei den Spülvorgängen kommt mir etwas sehr wenig vor.
    Ist ja eigentlich auch noch fast neu, wir haben bisher (geschätzt) vielleicht 100 Tassen damit zubereitet, es ist auch ein original
    Wasserfilter drin mit dem man (laut Philips) bis zu 500 Tassen zubereiten kann bevor die Maschine entkalkt werden muss.

    Ich hatte auch schon bei der Philips Service - Hotline angerufen, der Techniker hatte erst den Verdacht das noch Luft im System
    sei, also Heißwasser rausgelassen, aber an der Wassermenge vom Spülvorgang hat sich dadurch nichts verändert. Und ob das
    jetzt so normal ist konnte mir der Techniker auch nicht wirklich beantworten, er meinte wahrscheinlich spült die Maschine
    "intern", also das meiste Wasser beim Spülvorgang würde in die Maschine in den Auffangbehälter laufen.

    Ich hab das jetzt halt mal so stehen lassen und gehe mal davon aus das es halt so ist, aber so wirklich schlauer als vorher
    bin ich jetzt auch nicht, deshalb hatte ich ja gehofft das Jemand eine Maschine aus der Baureihe hat und mal posten könnte
    ob das bei seiner Maschine genauso ist.

    Ich finde es schon taurig wenn einem nicht mal ein Techniker von Philips (falls es denn überhaupt ein Techniker war) - die ja
    eigentlich die Maschinen in und auswendig kennen müssten - eine klare Auskunft geben kann ob das jetzt so in Ordnung ist oder nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bootmanager ()