JURA Impressa S7: Kaffee und Wasser laufen manchmal in Auffangschale und Trester

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • JURA Impressa S7: Kaffee und Wasser laufen manchmal in Auffangschale und Trester

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine JURA Impressa S7 mit ca. 3000 Bezügen. Ich habe sie vor kurzem geschenkt bekommen, sie ist generalüberholt.
    Manchmal bzw. eher selten lässt sich ein Kaffee ganz normal machen und sie spült dann auch ganz normal.. Meistens jedoch spült sie in die Auffangschale und auch der Kaffee bzw. das Wasser läuft in die Auffangschale und der gemahlene Kaffee in den Trester.
    Ich kenne mich leider nicht so aus, habe mich versucht ein bisschen einzulesen und denke, dass es etwas mit der Brühgruppe zu tun hat. Oder liege ich da komplett falsch?
    Allerdings finde ich es sehr komisch, dass es manchmal ohne Probleme funktioniert und manchmal überhaupt nicht.

    Ich wäre euch seeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!

    Ganz liebe Grüße :1f642: :1f642: :1f642:
    Werbung
  • und moin erst mal enniki !

    zu aller erst : du hast mit deiner Vermutung Recht ! mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache für das eigenartige Verhalten deiner Maschine an einer Fehlfunktion des Drainageventils der Brühgruppe bedingt durch eine lockere oder defekte weiße Kappe auf dem Ventilstößel. Das ganze musst du dir vorstellen wie bei einem Wackelkontakt. Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen :
    1.) Drainageventil reparieren durch Aufschlagen z.B. einer Alukappe anstelle des Kunststoffteiles ( Anleitungen dazu gibt es im Netz ) oder
    2.) gleich das ganze Drainageventil austauschen. In beiden Fällen muss dann aber die Brühgruppe auseinandergebaut werden..

    Gruß
    Wolfgang