Delonghi magnifica esam 3000 kommt kein wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi magnifica esam 3000 kommt kein wasser

    Hallo liebe Gemeinde,
    da ich mit meiner Delonghi magnifica esam 3000 langsam verzweifel, hoffe ich, dass ich bei Euch Hilfe bekomme.
    Bei meiner DeLonghi war folgendes Problem.... Die BG fuhr auf einmal bis ganz oben und blieb stecken... Rotes Warndreieck blinkte und weiter keine Funktion. Habe die BG manuell runter gedreht und Platine und Thermosensor erneuert. Hinterher noch den Thermoblock.
    Nach Einschalten startete sie normal aber kein Wasser kam beim Spülvorgang aus dem Auslass. Auch beim Kaffeebezug mahlt sie normal... dann läuft die Pumpe kurz an und verstummt und man hört nur ein leises brummen. Dann habe ich die Pumpe, den Brühkolben und das Cremaventil in der BG erneuert... leider ohne Erfolg... Das Wasser kommt nicht aus dem Brühkolben und das Kaffeepulver fällt trocken in den Behälter :1f620: :1f620: :1f620: obwohl alles neu ist. :1f62b: :1f62b: :1f62b:
    Da ich nun schon einiges in die Maschine investiert habe will ich sie nun nicht verschrotten und hoffe auf Eure Hilfe.
    Vielen Dank schonmal vorweg.
    Werbung
  • Klingt für mich nach Verstopfung. Hatte die Tage genau die Maschine von Bekannten hier. Die hatten vorher mit Zitronensäure entkalkt. Am Ausgangs Raccord des Durchlauferhitzers saß ein richtiger fester Kalkpfropfen. Mechanisch mit einem dünnen Stahldraht geöffnet und nach den der Durchfluss wieder da war mit kräftiger Mischung Eilfix gespült.

    Du solltest Mal von der Pumpe an schauen, ob Wasser gefordert wird. Also als erstes Pumpe Ausgang, danach am Eingang des Durchlauferhitzers usw.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke für Eure Antworten... Hatte schon geschrieben, dass ich die Pumpe schon erneuert habe. Wasser kommt auch aus dem Heißwasserauslauf und wenn ich den kl. Druckschlauch am Thermoblock, der in den neuen Brühkolben geht aus dem Brühkolben nehme, kommt Wasser und die Pumpe läuft. Da der Brühkolben neu ist gehe ich da nicht von einer Verstopfung aus.
    Kann es sein, dass die BG nicht hoch genug fährt? (Reedplatine und alle Mikroschalter sind neu)... Könnte es sein, dass irgendwas mit der Spindel nicht stimmt und die BG nich hoch genug fährt um im Brühkolben das erste Cremaventil zu öffnen. (Mikroschalter löst normal aus im Betrieb und im Testmodus...
  • Wenn die Brühgruppe nicht hoch genug fahren würde, würde auch der obere Endschalter nicht erreicht werden... Probier mal im Testmodus mit der Brühgruppe ganz nach oben fahren und dann die Pumpe einschalten.... Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis einfüllen, vielleicht nach dem einbau des neuen Brükolbens ein kalkbrocken irgendwo stecken geblieben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

  • Schlitten der BG hat kein Spiel und fährt auch leicht hoch und runter... Das Problem hatte ich ja schon mit dem alten Brühkolben, dass kein Wasser kam. Hatte damals das Cremaventil im Brühkolben rausgenommen und dann kam Wasser aber eben ohne Crema, deswegen dachte ich, dass der Brühkolben defekt wäre und ich hatte ihn ausgetauscht... aber leider ohne Erfolg. Kalk schliesse ich auch aus, weil ich ausschließlich Trinkwasser aus der Flasche benutze um einen besseren Kaffee :2615: :2615: zu bekommen.
    Bin echt ratlos, :1f62b: :1f616: weil bis zum BK kommt ja Wasser aber dann fließt es nicht durch den BK und der Druck staut sich bis die Pumpe aussetzt.
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Pusche schrieb:

    Also Wasser kommt in den Thermoblock rein und auch Richtung Heisswasser wieder raus, heisst, Thermoblock richtung Kaffee zu, Brühgruppe zu oder Kaffeeauslauf zu... Überbrücke mal die Tür, und stell ein Video wenn du Kaffee drückst, bei offener Tür rein...
    Thermoblock ist neu und aus dem Druckschlauch der in den BK geht kommt kommt auch heißes Wasser wenn ich ihn vom BK abziehen.
    Habe ebenfalls den schwarzen Gummischlauch mal vom BK abgezogen... auch hier kommt kein Wasser vom BK.
    Werde mal ein Video rein stellen... Vll hilft das weiter... Ich bin auf jeden Fall am Ende meiner Weisheit :1f62c: :1f622:
  • Du solltest erstmal alles, was mit dem schwarzen Schlauch zu tun hat, saubermachen. Der Link oben von Stefan zeigt dir ganz genau und auch einfach wie man es macht. Aber nicht erschrecken, wenn du diesen Überlaufkasten abschraubst. Da steckt manchmal richtig Leben drin. :1f609: :1f922:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • jum280362 schrieb:

    Das Problem hatte ich ja schon mit dem alten Brühkolben, dass kein Wasser kam. Hatte damals das Cremaventil im Brühkolben rausgenommen und dann kam Wasser aber eben ohne Crema, deswegen dachte ich, dass der Brühkolben defekt wäre und ich hatte ihn ausgetauscht... aber leider ohne Erfolg. Kalk schliesse ich auch aus, weil ich ausschließlich Trinkwasser aus der Flasche benutze um einen besseren Kaffee :2615: :2615: zu bekommen.
    Bin echt ratlos, :1f62b: :1f616: weil bis zum BK kommt ja Wasser aber dann fließt es nicht durch den BK und der Druck staut sich bis die Pumpe aussetzt.
    Zuerst - der schwarze Schlauch muss frei sein.
    Den OBK richtig zusammen gebaut - Tropfstop oder den oberen gelben Halter mit Schraube falsch herum montiert, dann geht auch kein Wasser durch den OBK ! Der OBK blockiert auf halber Strecke und macht das Ventil nicht frei !
    Ohne Cremaventil kommt genug Wasser ??? - dann vielleicht zu wenig Druck von der Pumpe.
    Einfach so Wasser pumpen durch den Druckschlauch, besagt nur die Pumpe pumpt noch.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express