ESAM 5500 Milch viel zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Milch viel zu heiß

    Guten Abend,

    folgendes Thema (mal wieder Milchschaum): ESAM 5500. Vor einem Jahr kein Milchschaum, deshalb Dampfheizung ersetzt, beide Thermosicherungen ersetzt, alles in der Maschine gereinigt was man reinigen kann. Danach 1 Jahr völlig problemloser Betrieb, Schaum immer perfekt. Jetzt: Milch blubbert beim Schäumen, schieben des Reglers bringt kurzzeitig Besserung, aber kein perfekter Milchschaum mehr. Und: Die Milch ist unglaublich heiß, schätze 80 - 90 Grad.

    Habe die Maschine eben geöffnet und anhand der Anleitung aus dem Download durchgemessen - alles im grünen Bereich. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Ich wollte eigentlich nur mal einen neuen Milchbehälter und siehe da, die Milch beim Caffelatte ist nun nicht mehr brühend heiß. Der Schaum hat allerdings im großen und ganzen auch bei der alten gepasst nur die Milchtemperatur bei der Caffelatte war zu heiß.

    Ich tausche gerade die Teile der beiden Milchbehälter gegenseitig aus um herauszufinden welches Bauteil des Milchbehälters an der extrem heißen Milch verantwortlich war.

    Bei mir ist es eine 6700er aber Milchbehälter ist eh fast baugleich bis auf die Höhe glaube ich.
  • felice66 schrieb:

    Ich wollte eigentlich nur mal einen neuen Milchbehälter und siehe da, die Milch beim Caffelatte ist nun nicht mehr brühend heiß. Der Schaum hat allerdings im großen und ganzen auch bei der alten gepasst nur die Milchtemperatur bei der Caffelatte war zu heiß.

    Ich tausche gerade die Teile der beiden Milchbehälter gegenseitig aus um herauszufinden welches Bauteil des Milchbehälters an der extrem heißen Milch verantwortlich war.

    Bei mir ist es eine 6700er aber Milchbehälter ist eh fast baugleich bis auf die Höhe glaube ich.
    Das Ergebnis würde mich interessieren! :1f642:
  • So, das Ergebniss meines kleinen Test ist:

    Keines der drei Anbauteile (Ansaugrohr,Auslaufrohr und Schaumverstellung) des Milchbehälterdeckels, welche bei der Reinigung abgesteckt werden sollten, ist für die heiße Milch verantwortlich.

    Es bleibt somit nur die schwarze unförmige Dichtung im Inneren des Milchbehälterdeckels oder die Schaumverstelldichtung als Urschache übrig. Zur Zeit möchte ich die beiden Dichtungen aber nicht austauschen.
  • Also nun zum Ergebnis meines Teiletausch´s unter den beiden Milchkaffeebehältern:

    Verantwortlich für die heiße Milch, vor allem bei Caffeelatte ist diese Spezialdichtung:
    [img]https://www.bilder-upload.eu/thumb/5f283a-1573562593.jpg[/img]
    [img]https://www.bilder-upload.eu/thumb/fd1900-1573562096.jpg[/img]
    Links NEU und Rechts Alt:
    [img]https://www.bilder-upload.eu/thumb/331f46-1573562156.jpg[/img]

    Da man diese Spezialdichtung vermutlich nirgends kaufen kann sollte man den Milchschaumverstellhebel vielleicht nicht bei jeder Reinigung ausbauen, da meiner Meinung nach diese Dichtung bei jedem Ausbau leidet und sich ihre Lebensdauer verkürzt.

    Im Grunde kauft man den neuen Milchbehälter also nur wegen dieser Dichtung. Ist sicherlich eine der wenigen Dichtungen, welche ca. € 40 wert sind.

    Ps. Vielleicht kann ein Mod diese Erkenntnis ja irgendwo anpinnen?
    Werbung
  • Nur zum Verständnis:
    Mit der neuen Dichtung ist die Milch heißer? Worauf führst du das zurück?
    Die Dichtungen, neu und alt, sehen doch beide gleich aus.

    Ergänzung: Der ADMIN @Gregor hier aus dem Forum kann doch diverse Ersatzteile besorgen?
    Vielleicht gibt es diese Dichtung ja einzeln.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Nein, mit der neuen Dichtung passt die Milchtemperatur wieder.

    Mit der Dichtung vom alten Milchbehälter bzw. mit dem alten Milchbehälter war die Milch beim Caffeelatte so heiß, dass man erst eine Zeit lang warten mußte oder kalte Milch zugeben mußte, um das Caffeelatte Getränk konsumieren zu können.

    Dass die beiden Dichtungen, Neu und Alt, gleich aussehen ist mir klar jedoch spricht das Ergebnis für sich. Man hört beim Caffeelatte Bezug mit der alten Dichtung auch eine Art fauchen bzw. der Milchstrahl kommt ganz anders.
  • Heini-22 schrieb:

    Der ADMIN @Gregor hier aus dem Forum kann doch diverse Ersatzteile besorgen?
    In diesem Fall ist da nichts zu machen, es gibt nur den kompletten Milchbehälterdeckel als Ersatzteil, nicht aber dessen Einzelteile.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Heini-22 schrieb:

    Der ADMIN @Gregor hier aus dem Forum kann doch diverse Ersatzteile besorgen?
    In diesem Fall ist da nichts zu machen, es gibt nur den kompletten Milchbehälterdeckel als Ersatzteil, nicht aber dessen Einzelteile.
    Ist doch schon mal was. Braucht man nicht den ganzen Behälter kaufen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Stop, mir ist ein Fehler passiert. Auch den Deckel gibt es nicht einzeln, sondern nur den kompletten Milchbehälter.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Pusche schrieb:

    Ein wenig Paste zwischen Temperaturfühler und Heizung nicht bei den Thermostaten...
    So, habe ich nun gemacht, etwas Paste unter Fühler. Ergebnis: Eine halbe Tasse Milch wird wieder ordentlich erzeugt, auch nicht zu heiß, dann bricht die Maschine ab. Ursache: Thermofühler (der untere) kaputt. Hatte noch einen Fühler da, neu eingebaut, das selbe Ergebnis: Nach einer Tasse Milch auch der neue Fühler kaputt.

    Heizung hinüber (gemessen, zeigt 51,9 Ohm) oder was heißt das nun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eifelgeist ()

  • Temperaturfühler hat die Dampfheizung nur einen. Du schreibst aber "der untere", also meinst du von den 2 Thermostaten das untere?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Eifelgeist schrieb:

    Pusche schrieb:

    Ein wenig Paste zwischen Temperaturfühler und Heizung nicht bei den Thermostaten...
    So, habe ich nun gemacht, etwas Paste unter Fühler. Ergebnis: Eine halbe Tasse Milch wird wieder ordentlich erzeugt, auch nicht zu heiß, dann bricht die Maschine ab. Ursache: Thermofühler (der untere) kaputt. Hatte noch einen Fühler da, neu eingebaut, das selbe Ergebnis: Nach einer Tasse Milch auch der neue Fühler kaputt.
    Heizung hinüber (gemessen, zeigt 51,9 Ohm) oder was heißt das nun?
    Miss mal den Temperaturfühler, den Stecker an der Platine abziehen und seitlich an den 2 Anschlüssen messen, sollte ca 120 kohm bei Zimmertemperatur haben... Ansonsten erneuern...
  • Pusche schrieb:

    Eifelgeist schrieb:

    Pusche schrieb:

    Ein wenig Paste zwischen Temperaturfühler und Heizung nicht bei den Thermostaten...
    So, habe ich nun gemacht, etwas Paste unter Fühler. Ergebnis: Eine halbe Tasse Milch wird wieder ordentlich erzeugt, auch nicht zu heiß, dann bricht die Maschine ab. Ursache: Thermofühler (der untere) kaputt. Hatte noch einen Fühler da, neu eingebaut, das selbe Ergebnis: Nach einer Tasse Milch auch der neue Fühler kaputt.Heizung hinüber (gemessen, zeigt 51,9 Ohm) oder was heißt das nun?
    Miss mal den Temperaturfühler, den Stecker an der Platine abziehen und seitlich an den 2 Anschlüssen messen, sollte ca 120 kohm bei Zimmertemperatur haben... Ansonsten erneuern...
    Danke für den Tip, werde ich heute Abend machen.