Kaffeevollautomat - Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat - Kaufberatung

      Hallo. :1f642:
      Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu in diesem Forum. Ich habe mich aus dem Grund hier angemeldet, da ich mir nun auch ein Kaffeevollautomat zulegen will und daher eine Empfehlung benötige, was gut und was weniger gut ist. :1f609:

      Zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass ich in Sachen Kaffee (hauptsächlich Espresso) sehr verwöhnt bin, da ich seit jeher eine Gaggia verwende und damit einfach wundervollen, kräftigen Espresso zubereiten kann.
      Kommen wir nun zu meinen Kriterien:
      - Espresso bzw. generell der Kaffee oder Latte Machiato etc. sollte einfach nur sehr gut schmecken
      - Zu berücksichtigen ist, dass am Tag bis 30-40 Tassen Kaffee zubereitet werden können. (Nein, ich trinke im Leben nicht so viel Kaffe am Tag :p)
      - Mein Budget beträgt bis zu 1500€, wobei ich natürlich nicht abgeneigt wäre, wenn es denn ein Vollautomat für oder gar unter 1000€ gibt, welches meine Anprüchen genügt.

      Kurz gesagt suche ich ein Vollautomat, der auch über längere Zeit hinweg mit eben bis zu 40 Tassen am Tag klarkommt und nicht schon nach ein paar Moanten schlapp macht.

      Bisher habe ich die Jura Impressa S9 im Blick, da mir diese für solch einen Einsatz empfohlen wurde.

      Danke im Voraus und Gruß :1f642:
      Werbung
    • Hallo esprimere,

      herzlich Willkommen im Forum!
      Und schon gibts das erste Problem: Wenn Du den Kaffee, bzw. Espresso aus einer Siebträgermaschine gewöhnt bist, wirst Du mit Espresso aus dem VA nicht glücklich, es sei denn, er kommt aus einem Quickmill-VA, die wiederrum nicht gut für "normalen" Kaffee geeignet ist. Es gibt von Quickmill mittlerweile auch VAs, die auf Knopfdruck Milchgetränke zuereiten können.

      Für das tägliche Kaffeeaufkommen wäre die Jura schon geeignet, besser wären Geräte von Solis/Schaerer oder WMF, diese Geräte fühlen sich bei den Bezugsmengen richtig wohl.

      Das Beste wäre, nicht nur auf Empfehlungen zu achten, sondern mal zu versuchen, Getränke aus verschiedenen (gut eingestellten) VAs zu testen, ob diese Dir überhaupt schmecken.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke schonmal für deine Antwort.
      Ich habe das mit dem Kauf einer Vollautomaten-Kaffeemaschine ohnehin schon herausgezögert, da ich eben der Meinung war, dass der Espresso nicht so gut wird.
      Nun habe ich allerdings von mehreren Leuten mitbekommen, dass moderne VA angeblich ganz gut im Geschmack sein sollen und gegebüber einer traditionellen Kaffeemaschine nicht schlechter Schmecken sollen.

      Könntest du mir vielleicht ein oder mehrere Links zu den Maschinen geben, die du meinst? Ich kenne mich da nicht so aus und weiß daher nicht, welche nun dafür geeignet ist und welche nicht.

      Wichtig ist mir eben auch noch, dass ich z.B. die Menge eines Latte Machiatos oder Cappucinos einstellen kann, so dass sich dann per Knopfdruck die Tasse füllt und nichts überschwapt oder die Tasse nur halb voll ist.

      Danke

      Edit:
      Es soll keine Gastronomiekaffeemaschine sein, da ich mit der Kaffeemaschine kein Geld verdiene, sondern diese nur für den privaten Gebrauch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esprimere ()

    • Für Espresso ist NUR die Quickmill geeignet !
      Die kann auch große Mengen problemlos verarbeiten.

      Wo du allerdings aus einem Haushalts-VA espresso getunken hast der genauso gut ist wie von einem ST ist mir Rätselhaft !??
      Selbst die Quickmill mit ihrer beheizten Metall BG kommt nur zu 80% an einen ST herann, der Plastik-BG Rest nur zu 50%.


      Gruß
    • Selbst getrunken noch nicht, nur sagen hören. :1f609:
      Auch hier würde ich mir über einen Link freuen, da ich nicht genau weiß, welche Maschine du genau meinst.

      Der Espresso soll einfach nur gut werden, genau so wie der Latte Machiato etc.
      Ich beötige nichts auf Gastronomie-Niveu. :1f609: Um die 1000€ wären mir dann doch eben lieber als eine 2000€ Maschine.

      Gruß
    • Ich weiß nicht, warum Du von Gastro-Niveau schreibst? Das was man da vorgesetzt bekommt ist oftmals sauschlecht, weil die Geräte nicht beherrscht werden. Und außerdem werden hier zu 99% nur Haushalt-VAs thematisch behandelt, alles Andere würde als nicht gewberlicher Nutzer keinen Sinn machen.

      Was die Espressoqualität angeht:
      Wie Du in meiner Signatur lesen kannst, hatte ich 3 VA, die auf dem heutigen technischen Stand sind. Da ich aber absoluter Espressoliebhaber bin, gab es keine andere Möglichkeit, als auf ST-Maschinen umzusteigen, da kein VA einen wirklich perfekten Espresso macht, auch wenn dieser sehr gut eingestellt und mit frischen und guten Röstungen gefüttert wird.
      "Einfach nur gut" geht übrigens auch nicht, man muss den VA schon richtig einstellen und sich damit beschäftigen. Also einfach nur Aufstellen, Einfüllen und Knöpfendrücken funktioniert auch beim VA nicht.

      Link: quickmill.it/MyIndex.php?Lang=…N&Sotto_cat=VOLLAUTOMATEN

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wie man erkennt, kenne ich mich damit wohl weniger aus als zu Anfang gedacht.

      Würde ich denn mit der Jura als "anfänger" was falsch machen?
      Mir wurde erklärt, dass man per Tastendruck die Menge und die Stärke ändern kann und das fand ich ziemlich praktisch, da die Zubereitung wenn möglich schneller von statten gehen sollte. Das ist nämlich mit ein Grund, weshalb ich langsam aber sicher nach einer VA suche.
      Für den privaten Haushalt werde ich weiterhin meine Gaggia benutzen. :1f609:
    • Klar kannst du die Jura benutzen, wenn Du nicht mit der Erwartungshaltung herangehst, dass da der gleiche gute Espresso herauskommt, wie aus der Gaggia. Es sei denn, Du benutzt die Gaggia ohne externe Mühle, sondern mit vorgemahlenem Pulver. Dann kommt allerdings aus dem VA etwas Besseres raus :1f609:

      Falsch kannst Du mit der Jura auch nichts machen, der Kaffee schmeckt, entsprechend eingestellt, sehr gut (gute Rohstoffe = Bohnen vorrausgesetzt).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vorgemahlenes Pulver habe ich noch nie verwendet und habe es auch nicht vor. :1f609:

      Gleich gute Espresso wie mit der Gaggia erwarte ich zumindest jetzt nicht mehr. Wie gesagt, es soll eben ein gut schmeckender Kaffee rauskommen und das vorallem schnell und problemlos und das eben auch über eine längere Zeit hinweg, selbst wenn am Tag bis zu 40 Tassen Espresso/Cappucino etc. gemacht werden.
      Für mein Vorhaben wurde mir daher die Jura S9 empfohlen.
      Wie oben schon erwähnt, werde ich für den privaten Hausgebrauch weiterhin die Gaggia verwenden, sodass ich meine persönlichen Ansprüche auch nicht herunterschrauben muss. :1f642:

      Die Frage ist nun, ob ich bei der S9 von Jura bleiben sollte, wobei es für mich den Anschein hat, dass es sich hierbei um ein Auslaufmodell handelt, oder ob es ggf. auch bessere VA von Jura, DeLonghi etc. gibt (WMF, Quickmill etc. mal außen vorgelassen).
      Werbung
    • Hallo

      ich weis nicht ob dir bewusst ist dass die Haushalts-VAs alle nur Tresterbehälter für ca 15-16 Bezüge haben. Bei 40 Bezügen pro Tag musst du die Tresterlade schon mindestens 2 mal leeren und auch der Wassertank fast nur ca 1,5 Liter d.h. auch hier musst du nachfüllen. Von Jura gibt es die Gastroserien mit X beginnend wie zb die X9 die ist baugleich der S9 allerdings mit größerem Wassertank und Tresterbehälter

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Kann Hannes Hinweis nur unterstützen!

      Ansonsten:
      Von der 6700 würde ich wegen der Garantiebedingungen (max. 5000 Tassen in 3 Jahren) abraten. Für Deine Zwecke wäre eigentlich eine Schaerer Siena 2 oder eine WMF 800 am Besten, beide liegen ein wenig über Deinem maximalen Budget, sind aber für hohe Tagesleistungen bestens geeignet und auf einfache, aber, und das ist beim VA besonders wichtig, konsequente Reinigung ausgelegt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      obwohl ich die Delonghi Maschinen persönlich für sehr gut und relativ ausfallsicher und leicht wartbar halte ist meiner Meinung nach die 6700 die falsche Maschine für dich.
      Die DeLonghi garantie ist ja bei 40 Bezügen am Tag bei dir nach 125 Tagen vorbei, falls das kein Problem ist OK.
      Jedenfalls ist die Maschine nicht für 40 Bezüge am Tag ausgelegt, wenn sie das auch leicht schafft, vielleicht überdenkst du nochmal deinen Kauf bevor du den neuen Automat verwendest.
      Ich will dir die Maschine absolut nicht ausreden, allerdings bezweifle ich dass du mit der Primadonna für deinen Einsatzforderungen glücklich wirst.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Liegt das nun lediglich an der Garantie und der damit verbundenden Tassen pro Tag?
      Ich denke, wenn ich die Maschine fachgerecht behandel und reinige, wird die wohl auch über längere Zeit hinweg problemlos funktionieren, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts negatives über die ESAM 6700 in Sachen Probleme nach der Garantie o.ä.

      Wenn ich mit der Maschine an sich (also Geschmack etc.) nicht zufrieden sein werde, werde ich wohl zur WMF 800 greifen.
      Aber nun ist es leider schon zu spät. Das Geld ist ebenfalls schon überwiesen.
    • Eine Garantie kann Dir keiner geben, ob die Maschine die Belastung aushält oder nicht. Es gibt schon Geräte von DeLonghi, die diese Belastung aushalten/ausgehalten haben, grundsätzlich fühlt sich ein VA bei regelmäßiger Benuntzung auch "wohler". Auf alle Geräte kann man das aber auch nicht uneingeschränkt übertragen. Wir können nur erwähnen, dass das Gerät für diese Nutzung nicht konzipiert ist. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. Dann musst Du im Falle eines Defekts entweder selber Hand anlegen, oder die Pauschalen von ca. 150€ in Kauf nehmen.
      Darauf wollten wir Dich nur hinweisen, nicht dass es hinterher heißt, wir hätten zum falschen Gerät geraten :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      [...]
      Darauf wollten wir Dich nur hinweisen, nicht dass es hinterher heißt, wir hätten zum falschen Gerät geraten :1f609:


      Das möchte ich damit auch nicht ausgedrückt haben. :1f609:
      Nur ist es eben fraglich, unter Umständen nach drei Jahren 200€ für eine Reparatur auszugeben, oder jetzt circa 400€ mehr für eine VA.
      Desweiteren habe ich mich kurzerhand für die ESAM 6700 entschieden, da die Testberichte in Ordnung waren und die Maschine vom äußeren Erscheinungsbild gefallen hat und zudem nicht so breit wie andere VA ist.
      Auf die Garantie bis xxxx Tassen habe ich dann allerdings nicht mehr geachtet.

      Wie viel Jahre Garantie bzw. Tassen gibt denn WMF auf die WMF 800?
      Und wie gut ist bei dieser VA der Espresso, Cappucino etc.? Besser, schlechter oder in etwa gleich wie die ESAM 6700?

      Das Ganze verunsichert mich nun doch ungemein.
      Werbung
    • Die WMF 800 hat 2 Jahre Garantie ohne Tassenbeschränkung. Nach 10.000 Tassen empfiehlt der Hersteller einen Komplettservice, danach erhält man, bin mir nicht mehr ganz sicher, ein Halbes oder ein ganzes Jahr weitere Garantie.

      Der Kaffee oder Espresso ist nicht schlechter als bei der 6700, kann sogar feiner eingestellt werden und die Zubereitung findest etwas "Intelligenter" statt (z.B. automatische Anpassung der Pulvermenge, wenn man die Wassermenge erhöht etc.) Du musst auch bedenken, dass die positiven Berichte im Internet vom "Otto Normalverbraucher" stammen, also nicht von Anwendern, die 40 Tassen/Tag zubereiten, sondern oft nur 5-10.

      Im Inneren werkelt aber wesentlich hochwertigere Technik, die auf einem Metallchassis verbaut ist: Gastrobrühgruppe, Messingventile, hochwertigere Schlauchanschlüsse (Legris) etc. Der Mehrpreis von 400€ ist es in meinen Augen wert und die WMF 800 ist nur 1,5cm breiter als die 6700 (30cm an Stelle 28,5). Und sie ist eben für hohe Bezugszahlen ausgelegt.

      Letztendlich musst du entscheiden, für welche Maschine Du Dich entscheidest und ob der Mehrpreis für Dich lohnend ist, wir schildern nur unsere Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen.

      Ich würde eine solche Maschine auch nicht nur nach Erfahrungen und Berichten im Internet kaufen, sondern mindestens mal real in einem Geschäft anschauen und anfassen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      wenn du sie ordentlich reinigst und pflegst wird sie sicher auch lange ihren Dienst tun es ist sogar besser wenn die Maschinen täglich mehrere Bezüge durchlaufen aber eben wie schon oben erwähnt ist das Wasser nachfüllen und Trester leeren zwischendurch nervig und auch der milchbehälter ist eher dafür gedacht im Kühlschrank aufbewahrt zu werden und bei Bezug kurz an die Maschine angedockt zu werden sonst ist die Milch ja ungehühlt und verdirbt schnell
      du hast ja nicht gesagt wie die Bezüge bezogen werden also ob einer oder viele die maschine bedienen ob die Bezüge innerhalb eines kurzen Zeitraums oder über den ganzen Tag verteilt bezogen werden vielleicht reltivieren sich dann ja meine bedenken


      Lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero