Lelit PL41 EM und meine Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Lelit PL41 EM und meine Anfängerfragen

      Hallo zusammen.
      Ich habe eine gebrauchte Lelit PL41EM erstanden, die auf Anhieb recht guten Espresso macht.
      Folgende Fragen tauchen auf:
      Warum ist der Druck, den das Manometer anzeigt, wenn ich einen Espresso mache, nur 2 bis max 4 bar? Mit dem Blindsieb habe ich locker 12-15 bar. Ich benutze gemahlenen Kaffee von Lavazza. Eine Crema sehe ich eher selten.
      Spielt es eine Rolle, wenn der Siebträger innen kaum noch verchromt ist, sondern blankes Messing hat?
      Werbung
    • Jetzt mit Mühle, neuer Pumpe und viel Geduld kommt ein guter Espresso raus.
      Wundern tut mich allerdings, dass es viel Kraft braucht, um den Siebträger so fest zu bekommen, dass die Dichtung(neu und sauber) abdichtet.
      12-13 bar bei Espresso. 2-4 bar mehr bei Blindsieb.
      Siebträgergriff steht bei 19.30 Uhr. Selten ganz dicht.
      Ist das normal?
    • alterseemann schrieb:

      Jetzt mit Mühle, neuer Pumpe und viel Geduld kommt ein guter Espresso raus.
      Wundern tut mich allerdings, dass es viel Kraft braucht, um den Siebträger so fest zu bekommen, dass die Dichtung(neu und sauber) abdichtet.
      12-13 bar bei Espresso. 2-4 bar mehr bei Blindsieb.
      Siebträgergriff steht bei 19.30 Uhr. Selten ganz dicht.
      Ist das normal?

      Kommt mir verdammt viel vor. Richtwert sollten eigentlich beim Extrahieren ca. 9 Bar sein. Scheint so, als wären die Bohnen viel zu fein gemahlen, und/oder zuviel Kaffeepulver genommen. Der Espresso dürfte ziemlich bitter schmecken...?

      Auf was für Werte kommst du denn sonst? Sprich, wieviel Gramm Pulver benutzt du, wieveil Gramm Espresso holst du damit raus, und in wieviel Sekunden?
      Espresso oder Schümli - das ist hier die Frage...