Dauerbaustelle: Milchschaum bei ECAM 26.455 Primadonna S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dauerbaustelle: Milchschaum bei ECAM 26.455 Primadonna S

    Hallo!
    Ich brauche (wieder einmal) eure Hilfe.
    Ich kenne mich bestens mit Siebträgermaschinen aus, bei VA verzweifle ich jedoch regelmäßig.

    Ich habe gerade eine ECAM einer Bekannten hier bei der der Milchbezug nicht mehr funktioniert.
    Ich habe die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalkt und die Milchkupplung getauscht.
    Der Milchbezug funktionierte daraufhin eine Weile wurde aber immer schlechter.
    Daraufhin habe ich die neue Milchkuppkung untersucht und festgestellt dass diese durch Plastikstücke blockiert war.
    Mit einer Nadel konnte ich sie wieder frei gängig machen.
    Der Milchbezug wurde aber immer schlechter und funktionierte am Ende gar nicht mehr.
    Die Kupplung ist wieder frei gängig, die Milch wird aber nicht angesaugt. Es steigen nur Blasen im Behälter auf.

    Was ich gemacht habe:

    • Intensiv entkalkt
    • Neue Milchkupplung, unteres Loch ist auch frei
    • Zweiter Milchbehälter, beide Deckel sauber
    • Thermostate/Thermosicherungen der Dampfheizung haben Durchgang
    • Dampfheizung hat den korrekten Ohm Wert
    • Alle Magnetventile klacken hörbar im Testmodus
    • Heißwasser- und Dampfbezug über den Heißwasserauslauf funktionieren



    Woher kommen die Plastikstücke? Löst sich die Kupplung auf? Um durch die Schläuche zu kommen sind sie meiner Meinung nach zu groß.
    Ist wieder eine Neue fällig?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Kupplung nur ein Rohr mit einer Verengung durch die ein Unterdruck erzeigt wird der die Milch ansaugt (Venturirohr).
    Könnte ein Magnetventil Probleme machen? Wenn ja welches?

    Problem 2: Während des Brühvorgangs tröpfelt dauerhaft Wasser aus dem Ventil welches beim hochfahren der Brühgruppe geschlossen/geöffnet wird.
    Ich habe den Brühkolben ausgebaut, gereinigt und die Dichtung an dem unteren Schlauch (roter Kreis) getauscht, das brachte keinen Erfolg.
    Ich kann mir vorstellen dass der Sitz ausgenudelt ist so dass es nicht mehr dichtet. Vielleicht muss es aber auch so? Genau dadrunter ist ein kleines Loch als Ablauf.
    Über dem Brühkolben war jedenfalls alles verdreckt, daher ist es wohl schon eine Weile so gewesen. Das Wasser tropft dann in den Tresterbehälter.





    Werbung
  • Hallo,

    es reicht nicht den Brühkolben zu reinigen, den muss man vollkommen bis auf alle Einzelteile auseinandernehmen, reinigen und revidieren!! Erst dann ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite. Das gilt auch für die 3 Magnetventile.
    Der Schlauch für den Kaffeeauslauf macht auf dem Foto auch nicht gerade den Eindruck besonderer innerer Sauberkeit.
    Also frisch ans Werk!

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
  • Auf Bild 3 sieht man nur, das dieser von oben geeinigt ist. Ob der eigentliche Brühlkolben revidiert ist geht daraus nicht hervor. Meines Wissens gibt es das Ventil nicht einzeln. Mal in den verschiedenen Shops schauen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo!
    Mit einer neuen Dichtung am Schlauch (rot eingekreist) ist der Brühkolben jetzt dicht.
    Der Schlauch ist nur durch Kaffee verfärbt.

    Hat der Brühkolben etwas mit den Dampfbezug zu tun?
    Ich meine jemand hat mal etwas dazu geschrieben.
    Dicht ist aber alles.

    Tut mir leid aber ich werde nicht alle Magnetventile auf Verdacht tauschen.
    Ich habe sie geöffnet, alles sieht aus wie neu. Im Testmodus klacken sie auch hörbar.

    Ich denke ich versuche es erneut mit einer neuen Milchkupplung in der Hoffnung dass die Neue länger als ein paar Tage hält.