DeLonghi ESAM 4500 Kaffee schmeckt komisch nach Plastik

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4500 Kaffee schmeckt komisch nach Plastik

    Hallo Community!

    Meine Kaffeemaschine, die DeLonghi ESAM 4500 macht mal wieder faxen. Nachdem ein Kaffee normal rausgeholt wurde, fängt es an, dass der Kaffee einen komischen Nachgeschmack hat, der bisschen nach verbrannten Plastik ähnelt, sicher sind wir (3 Personen im Haushalt) da nicht zu 100%, aber es ist etwas zusätzliches zu dem bitteren, zumindest Richtung Plastik, nichts extremes, aber deutlich merkbar und definitiv nicht wirklich genießbar.
    Außerdem braucht die Maschine immer länger zum aufheizen, normalerweise ist sie ja fix nach ca 1.5-2 Minuten startklar. Jetzt braucht sie um die 3-5 Minuten (komischerweise immer unterschiedlich). Eines Tages hat sie eine Meldung einer allgemeinen Störung auf dem Display ausgegeben (eine wirkliche Meldung wurde anscheinend nicht ausgegeben).
    Ich vermute, dass dies etwas mit dem Thermoblock zu tun hat, bin aber was die speziellen Kenntnisse der Maschine betrifft, kein Experte, jedoch handwerklich nicht unbegabt. Deshalb ist die Frage an die Community:

    - An was kann es liegen, dass dieser Geschmack zustande kommt?
    - Bin ich mit der Vermutung richtig, dass wenn die Kaffeemaschine länger zum aufheizen braucht, der Thermoblock hinüber ist?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :1f642:

    Grüße, Cuby96
    Werbung
  • Würde mal schätzen, das die Heizung defekt ist. Diese hat 2 Heizschleifen und eine wird defekt sein. Das würde zumindest die längere Aufwärmphase erklären und wahrscheinlich auch den "eckeligen" Geschmack.

    Wenn Du technisch etwas versiert bist und über ein Multimeter verfügst, kannst Du die Heizung ausmessen. Sollte um die 42 Ohm haben, wenn sie normal angeschlossen ist.
    Hat die Heizung einen Wert von ca. 80 Ohm ist eine Schleife defekt.

    LG