Delonghi ESAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3000

    Ich habe vor kurzem bei meiner Kaffeemaschine Delonghi ESAM 3000 die O-Ringe ausgetauscht (genau nach Anleitung durch ein youtube-Video). Seither schmeckt der Kaffee dünner als davor, obwohl das Mahlwerk bereits auf ganz fein eingestellt ist und auch die Wassermenge geringer gewählt wurde als früher. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die zweite Tasse noch dünner als die erste schmeckt. Kann das eine Folge meiner (laienhaften) Reparatur sein? Oder liegt es am Alter des Geräts, also natürliche Abnützung? Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt und auch aus einer günstigen Preisklasse. Es wäre also kein Wunder, wenn es ausgedient hätte. Andererseits will ich es nicht entsorgen, wenn vielleicht nur eine Kleinigkeit daran zu machen wäre. Vielen Dank im Voraus für fachmännische Ratschläge!
    Werbung
  • Lade mal ein Bild vom einem Tresterpuck hoch, volles Aroma und Doppelbezug
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für die Antwort. Anbei der Tresterpuck (volles Aroma, doppelter Bezug). Vor dem Tausch der O-Ringe war es kein Tresterpuck, sondern Trestermatsch.

    Obwohl das Mahlwerk auf ganz fein eingestellt ist, erkennt man einige grobe Körner. Ist das normal?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Makro
    Bilder
    • puck.jpg

      159,26 kB, 675×900, 205 mal angesehen
  • Ist wirklich zu grob. Hast du im Bohnenbehälter Befestigungsschrauben?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    ich konnte die Abdeckung des eigentlichen Mahlwerks entfernen; siehe Attachment. Lässt sich nun die Korngröße noch weiter verfeinern?
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    Makro
    Bilder
    • IMG_20191208_185838_resized_20191208_070030958.jpg

      176,24 kB, 675×900, 134 mal angesehen
    • IMG_20191208_185849_resized_20191208_070030348.jpg

      203,56 kB, 675×900, 141 mal angesehen
  • Mach die Schrauben im Behälter noch raus und, soweit ich mich erinnere, die vom Mahlgradversteller auch. Dann kannst du das Zahnrad vom Mahlgradversteller mit etwas Gewalt nach oben aus der Verzahnung hebeln. 1-2 Zähne in die richtige Richtung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die blitzartige Antwort. Ich habe den schuldigen Teil gefunden: ich habe das Mahlwerk zerlegt und gesehen, dass die Anpressfedern verbogen sind. (Siehe Anhang!) Daher kein ordnungsgemäßer Druck beim Zerkleinern der Bohnen. Damit hat das Gerät wohl endgültig ausgedient. Aber jetzt entsorge ich es mit dem guten Gewissen alles mir Mögliche versucht zu haben.

    Vielen herzlichen Dank für die geduldige Hilfe!

    Beste Grüße,
    Makro
    Bilder
    • IMG_20191209_085519_resized_20191209_085551232.jpg

      152,43 kB, 857×857, 126 mal angesehen
  • Hi Makro,

    hör bloß auf deswegen die Maschine weg zu schmeißen. Ich dachte Du machst einen Scherz.
    Theoretisch könnte die Maschine ewig durchhalten. Zwar immer mit anderen (Austausch-)Teilen … aber sie läuft - wenn Du willst.
    Bisher hatte ich bei meiner Prima Donna noch kein Teil in der Hand gehabt, was ich nicht irgendwo her bekommen habe. Und das relativ Preiswert.

    Aber genau so bin ich auch an meinen KVA gekommen. Sie stand bei einem Kumpel im Eck, weil sie angeblich hoffnungslos kaputt war.
    Er hatte einfach kein Bock mehr und hat sie mir als Gegenleistung für ein Abendessen überlassen.
    Und dann bin ich hier über dieses Forum gestolpert … und nun jahrelanger/glücklicher Besitzer einer funktionierenden ESAM 6600.
    Alt - aber läuft. Zwar immer wieder mit neuen Herausforderungen... Aber die Jungs hier im Forum sind Topfit! (Bitte für die Blumen! :1f609: )

    Also - wenn Du keine linken Hände hast, wirst Du Deine Maschine nicht mehr los. :1f609:

    VG. Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hi Dennis,

    danke für die Aufmunterung. Ich bringe es ohnehin nicht übers Herz Dinge wegzuschmeißen und konnte auch schon so manches Gerät reparieren. Ein schönes Gefühl, wenn es dann wieder läuft und man gleichzeitig Abfall vermieden hat. Daher bin ich auch sehr froh über solche Foren. Ich habe die Federn bereits bestellt und freue mich schon aufs Einbauen.

    Vielen Dank an alle, die so bereitwillig und kompetent ihr Know How zur Verfügung stellen!

    Herzliche Grüße,
    Makro
  • Hallo alle!
    Ich habe nun die Federn inzwischen eingebaut. Aber irgend wie schmeckt der Kaffee dünn trotz maximaler Kaffeemenge und relativ wenig Wasser. Am Mahlwerk kann es nun nicht mehr liegen. Die Pucks sind fest und feinkörnig. Ich habe nun mit einer anderen Kaffeemaschine verglichen und festgestellt, dass der Kaffee bei meiner Delonghi ca 7° weniger heiß herunterrinnt als bei der anderen Maschine. Kann es daran liegen? Kann man die Brühtemperatur erhöhen?
    Besten Dank schon jetzt für eure Antwort.
    Beste Grüße,
    Makro
  • Temperatur lässt sich bei der Maschine nicht erhöhen. Wo sitzt denn der Durchlauferhitzer, oberhalb des Brühkolbens?
    Wenn ja, da brennt gerne mal eine von 2 Heizwicklungen durch. Beide parallel geschaltet, müssen beim messen ca. 40 Ohm haben.
    Eventuell ist der auch noch verkalkt. Zum Entkalken ein Mittel mit Amidosulfonsäure nehmen. Z.b. Eilfix, aber auch günstige aus dem Discounter haben diesen Inhaltsstoff. Sollte drauf stehen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: