ECAM 25.120 SB - Nach Entkalken undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 25.120 SB - Nach Entkalken undicht

    Neu

    Hallo Forumsmitglieder,
    Hab mich nach ein wenig Recherche dazu entschlossen mich hier anzumelden und euch um Hilfe zu bitten. Danke schonmal im Voraus.

    Zu meinem Problem:
    Wir besitzen eine Delonghi Ecam 25.120Sb (knapp 4 Jahre alt, ca 3100 Bezüge Kaffee).
    Nachdem die Maschine letztes Wochenende wieder mal entkalkt werden wollte, haben wir dies natürlich brav durchgeführt. Leider haben wir dann am nächsten Tag bemerkt, dass sich am linken Rand relativ weit vorne eine kleine Pfütze (klares Wasser) gebildet hat. Hab dann mal die Verkleidung geöffnet um zu schauen ob ich die undichte Stelle entdecken kann. Nach ein wenig Beobachtung konnte ich feststellen, dass das Wasser hinter der Verkleidung vom Thermoblock rauskommt. Sammelt sich dann über dem Ablauf zur Tropfschale und läuft dann am hinteren Rand entlang und sammelt sich dann am Boden und kommt unter der Verkleidung heraus. (Hab versucht auf dem zweiten Bild den Weg einzuzeichnen).
    Hab als nächstes die Verkleidung vom Thermoblock weggebaut. Die Kammer für das Kondenswasser (oder wie der rechte Teil heisst) war verdreckt. Hab ich gereinigt und wieder alles eingebaut. Konnte an den anderen Anschlüssen keine Lecks entdecken. Die Aktion hat leider nicht wirklich was gebracht. Hab dann hier im Forum gelesen, dass bei der Maschine der obere Brühkolben nicht mit entkalkt wird. Den haben wir auch nie extra entkalkt, da wir es nicht besser wussten. Als nächstes hab ich also den oberen Brühkolben entkalkt. Hab das Gefühl, dass sich weniger Wasser sammelt aber ganz dicht ist sie nicht.

    Habt ihr eine Idee was ich als nächstes machen könnte? Brühkolben ausbauen und reinigen?

    Vielen Dank!
    Bilder
    • 20191127_141829.jpg

      164,76 kB, 1.200×900, 9 mal angesehen
    • 20191204_134104.jpg

      132,06 kB, 558×900, 10 mal angesehen
    Werbung