Unterschied 1000 und 1000S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Unterschied 1000 und 1000S

    Hallo zusammen...

    Ich besitze ja schon eine ganze Weile eine wmf 1000S die schon seit Tag 1 Probleme mit der Kaffee und Cappuccino Temperatur hat.
    Grundsätzlich sind die Getränke zu kalt.
    Den Tipp mit Luftdüse anpassen usw hab ich alles probiert. Aber selbst der Kaffee ist nicht sonderlich heiß.


    Jetzt war ich vor ein paar Tagen bei einem Kollegen. Er besitzt eine wmf 1000 und mit dieser bereitete er mir einen großen Cappuccino zu.... Ein einem großen ikea Latte M. Glas.
    Zu meiner Überraschung war das Getränk dermaßen heiß das man es nicht wie bei mir mit einem schwapp runter schütten konnte.
    Ich hab danach nochmal einen Kaffee gezogen der auch richtig gut heiß war.
    Das kann ich bei meiner 1000S nur von träumen.

    Die Frage ist: Warum ist das so?
    In den ganzen Foren liest man immer wieder das es halt normal ist das die wmf kalten Kaffee macht.

    Verstehe das echt nicht...
    Gibt's vielleicht doch den ultimativen Geheimtipp?

    Mfg
    Werbung
  • Für heisse Milch oder Schaum braucht es immer Luft,ohne Luft keine heisse Temp.Ausserdem ist die Enddüse am Milchschlauch wichtig (verschiedene Durchmesser !! )
    Was auch sein kann das die Temp. in der Maschine (Dampf) zu niedrig eingestellt ist.Das kann man aber nur mit der Software überprüfen.
    Wieso sollte die WMF keinen heissen Kaffee machen ? Die Leute die das schreiben haben keine Ahnung von der Maschine.

    1.Tassen vorwärmen !!!
    2.Temp im Menü einstellen !!!
    3.Aufwärmspülung sollte aktiviert sein,wenn nicht kann man auch einen Leerbezug über Pulvertaste machen !!!

    Wenn ich diese 3 Dinge beachte (vorausgesetzt die Maschine hat kein Kalk im Boiler) dann ist der Kaffee so heiss das ich mir die Zunge verbrenne.
  • Hier im Forum war doch auch das Thema wo ein User die 1000s neu gekauft hat und schon die ersten 3 Tassen zu kalt waren.

    Wie ich schon sagte , die sache mit Luft und vorwärmen oder Tassen mit heißem Wasser vor spülen usw...

    Da iss es schon frustrierend wenn man wo zu Besuch ist und derjenige mit ner älteren Maschine , an der auch keine Luft düse modifiziert ist , nen Glas aus dem Schrank nimmt , nen Knopf drückt und das Getränk iss so wie man es sich wünscht.

    Ich hab immer überlegt die wmf zu verkaufen.
    Dumm nur das mein heim gerät (de longhi esam 5600) auch gerade bockt.
  • neutrinobox schrieb:

    Hier im Forum war doch auch das Thema wo ein User die 1000s neu gekauft hat und schon die ersten 3 Tassen zu kalt waren.
    "Ja der war so heiss auf seine neue WMF, der hat sie aus dem frostkalten Karton gerissen und ohne viel zu Lesen, sich gleich einen Espresso in seine Kaffeetasse gemacht :D"

    Neh Scherz, in Foren wird auch schnell mal Blödsinn geschrieben.


    netrinobox schrieb:

    Die Frage ist: Warum ist das so?
    In den ganzen Foren liest man immer wieder das es halt normal ist das die wmf kalten Kaffee macht.

    Glückliche schreiben nicht, die Einzelfälle nimmt man verzerrt wahr.

    Wenn die Einstellungen richtig sind, kann es nur noch Verkalkung oder ein defekter Temperaturfühler sein.
    Würde die Maschine permanent heizen, würden die Kessel ja überhitzen, also muss man an der Regelung und den Sensoren ansetzen.

    Hast du sie neu gekauft oder gebraucht aus dem Netz?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Guten Morgen

    Die Maschine hab ich vom Kollegen übernommen. Die hatten die früher mal im Büro stehen.
    Aber das Temperatur Problem gab es schon immer.

    Aktuell läuft die Milch mit 54 Grad aus dem Auslauf und kühlt in der Tasse schnell aus. Der Kaffee kommt allerdings auch nur mit so 52 Grad und schmeckt nicht gerade gut.

    Bei meiner esam kommt Milch aus dem Kühlschrank mit 67 Grad in die Tasse . Der Kaffee folgt mit über 70 Grad .

    Jeweils mit IR Thermometer am Auslauf gemessen .
    Das fertige Getränk hat in der Tasse bei der de longhi esam 5600 nach dem umrühren noch fast 60 Grad in der Tasse.
    Der wmf 1000s Saft ganze 44 Grad.


    Die wmf 1000 vom Kollegen ist etwa so wie die delonghi , knalle heiß.
    Was mir aufgefallen ist: seine wmf brauch nach dem einschalten ewig bis sie aufgeheizt ist. Das geht bei mir schneller.
    Sein Gerät stammt übrigens von ebay Kleinanzeigen und hatte den Temperaturfühler für Dampf mal kaputt.

    Entkalkt hab ich meine Wmf vor 3 Monaten.
    Wir haben sehr weiches Wasser und Kalk bildet sich kaum. Nach dem Entkalken sind die Getränke tatsächlich wärmer. Der Zustand hält aber vielleicht nur ne Woche an .

    Vielleicht brauch die Maschine einfach mal nen Fachmann.
    Ich hätte kein Problem damit sie aus der Hand zu geben und da Geld zu investieren wenn sie hinterher ein besseres Ergebnis liefert .


    Mfg
  • Bei den Auslauftemperaturen macht das Sinn, da hat in der Vergangenheit evtl. schon mal ein Wochenend-Servicetechniker sein Unwesen getrieben, deshalb fragte ich.
    Bei solchen Maschinen können auch andere Gründe zum Totalversagen führen, so hatte ich schon mehrere Kessel di zu 1/3 bis 1/2 voll mir Sand bzw. sandartigem Gebrösel waren.
    Laserthermometer am Auslauf ist nicht genau. Kaffee sollte mit 89-97° gebrüht werden und läuft dann natürlich etwas kälter aus, aber >75°-85°C würde ich schon noch erwarten.
    Das kann jetzt in Arbeit ausarten, wenn du es nicht selbst machen willst, verkauf das Ding lieber.....

    Ich würde Kessel ausbauen, spülen, sichten, entkalken und die NTCs erneuern.
    Wenn es dann nicht hinhaut, muss jemand mit Software ran, war da schon in der Vergangenheit man einer an der Programmierung über Software dran?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Schreibe hier mal von meinen 4 Jahren Erfahrung mit einer 1000Pro. Weiss jedoch nicht ob das vergleichbar ist.
    Wir haben auch die grossen Ikea Latteglaeser benutzt. Da geht sehr viel Milch oder Schaum rein. Die Zeitdauer fuer Schaum und Milch sowie die Milchduese als die Schlauchlaenge machen sehr viel aus.
    Hatte den Schlauch 10cm gekuerzt und der Milchdurchfluss ist stark angestiegen, musste umbeduesen.
    Wenn du sofort nach Aufwaermen einen Kaffee ziehst, kann die Bruehgruppe noch kalt sein. Wie veraendert sich die Kaffeetemp nach mehreren bezuegen? Welche Temp. hat dein Wasser?
    Bei mir war ein kalter Kaffee/Milch immer ein Justierungsproblem, hatte nie einen Hardware-Softwarefehler. Gibt es aber auch, gemaess einiger berichte ier.
    Gruss
  • Montag mache ich mal Einzel Messungen oh. Ner Tasse Kaffee und Wasser.

    Der Milch Schlauch ist recht lang.
    Ich benutze bei mir normale KaffeeBecher ,da gehen so 2/3 von dem ikea Glas rein , also deutlich weniger.

    Der zweite Kaffee iss natürlich wärmer als der erste , aber auf keinen Fall so warm wie der von der anderen Maschine bei der ersten Tasse.

    Naja , Montag messe ich nochmal.
    Da die de longhi immernoch defekt iss brauch ich die wmf noch :1f642:
  • Der getauschte Temp fuehler sitzt in einem Roehrchen mittels Kontakt/Temp.-Leitpaste eingesdetzt. Das Roehrchen ist etwa 4mm im Durchmesser. Ein luftblase zwischen fuehler und Rohr isoliert den Waermefluss undkann die Temp. verzoegertanzeigen = laengere Aufheizzeit mit hoeherer kesseltemp. Wie hoch kannst du deine Kessel aufheizen?
    Werbung