Kaffee tröpfelt nur noch und Abtropfschale ständig voll - HD8763 Minuto

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee tröpfelt nur noch und Abtropfschale ständig voll - HD8763 Minuto

    An meiner Minuto HD8763 ist seit geraumer Zeit die Kaffeemenge im Becher weniger geworden. Zuletzt tröpfelte der Kaffee nur noch in den Becher und der Becher wurde nur noch halb voll. Zudem war die Abtropfschale ständig mit Wasser voll und der Trester total siffig.

    Folgender Maßen ging ich dann vor:
    Zuerst reinigte ich den Kaffeeauslauf. Hierzu muss man das Gehäuse an der Maschine mit einem T10 Schraubendreher öffnen. Dazu muss man die Bohnen aus der Maschine nehmen und den Wasserbehälter rausnehmen. Nach entfernen meherer Schrauben, konnte ich dann den Auslauf ausbauen und öffnen. In dem Behälter war enormer Kaffeesatz zu einer festen Masse entstanden. Mit Wasser und einem Löffelstiel entfernte ich dann den alten Kaffeesatz.
    Leider brachte dies aber nur bedingt besserung. Die ausgegbene Kaffeemenge wurde nur ein klein wenig besser.
    Da meine Maschine schon ca. 9000 Tassen durch hatte, wechselte ich auch die Pumpe. Die alte Pumpe wurde zunehmend lauter und ich hatte das Gefühl, dass diese den Druck nicht mehr richtig aufbaut.
    Durch den Pumpentausch konnte ich zwar das Pumpengeräusch reduzieren, jedoch war die Auswirkung auf eine bessere Kaffeemenge ausgeblieben.
    Nach dem kompletten reinigen der Brüheinheit (komplett zerlegt und Metallsieb mit Nadel gereinigt) sowie den tasuch aller relevanten Dichtungen, war ich mit meinem Latein am Ende. Die Kaffeemenge wurde immer schlechter und die Abtropfschale war nach jedem Einschalten der Maschine total voll bzw. auch nach jedem Brühvorgang. Alle 3-4 Brühvorgänge musste ich die Schale leeren.

    Lösung:
    Die Lösung kam, als ich an der Brüheinheit den Einlaufstutzen und an der Maschine den Auslaufstutzen mit Ventil (sitzt in der Maschine, beim entfernen der Brüheinheit aus der Maschine sichtbar) ersetzte.

    Maschine läuft wieder wie am ersten Tag und die Kaffeemenge ist auch wieder normal.
    Werbung