Probleme mit dem Wasserdurchlauf bei ESAM 4300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit dem Wasserdurchlauf bei ESAM 4300

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der Delonghi meiner Schwiegereltern. Es handelt sich um eine ESAM 4300. Das erste Problem trat auf, als sie keinen Kaffee ausgab. Die Bohnen wurden gemahlen, aber es kam kein Wasser dazu. Es fiel auf, dass die Heizplatte oben sehr heiß wurde. Auch riecht es unter dem Mahlwerk leicht verbrannt!?
    Nach einer Entkalkung ohne Lösung und mehreren Probelaufen kam dann Wasser und Kaffee.
    Beim Öffnen hab ich dann festgestellt, dass offensichtlich das Heizelement undicht ist, da dort sehr moderat Wasser austritt (Kalkablagerungen). Reicht es eurer Erfahrung nach das Element auszutauschen? Ich will jetzt nichts mehr probieren, da ich die Elektrik nicht unter Wasser setzen will. Kann daher auch die - ungewöhnlich - hohe Temperatur der Heizplatte kommen?
    Danke für eure Einschätzung!
    Bilder
    • IMG_20191207_104541.jpg

      220,61 kB, 675×900, 180 mal angesehen
    • IMG_20191207_104453.jpg

      277,68 kB, 1.200×900, 170 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

    da es auf den Fotos nicht so offensichtlich ist vermute ich mal, dass du die Dampfheizung meinst (Hufeisenförmig). Diese würde ich auf jeden Fall bei Undichtigkeiten wechseln.

    Dann solltest du mal den schwarzen Schlauch am Thermoblock abziehen um Diesen auf Durchgängigkeit zu prüfen. Ist Dieser Verstopft, kommt auch kein Wasser zum Kaffee machen.

    Die ungewöhnlich hohe Temperatur könnte von dem evtl. defekten Sensor auf dem Thermoblock kommen, oder die Wärmeleitpaste ist mittlerweile alt und leitet nicht mehr so gut durch.

    Leicht verbrannter Geruch könnte von einem langsam sterbenden Mahlwerksmotor kommen, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

    Gruß
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700