Das nach unten durchrutschen des Auslaufs / Auslaufbechers verhindern - wenn die Feder fehlt ... (Hier Prima Donna / ESAM 6600)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Das nach unten durchrutschen des Auslaufs / Auslaufbechers verhindern - wenn die Feder fehlt ... (Hier Prima Donna / ESAM 6600)

      EDIT: Achtung! Bitte beachtet die Antwort von Stefan. In meinem Fall hat eine Feder mit Halbkugel gefehlt!


      Hi,

      habe die Tage meinen Auslaufbecher gereinigt und in diesem Zuge das ewige Runterrutschen des Bechers beendet. Dieses Problem hat wohl der eine oder andere auch. Mich hat das immer sehr genervt.
      Da ich auf anhieb im Forum keinen wirklichen Tipp gefunden habe, möchte ich gerne meine Modifikation mit Euch teilen und dem einen oder anderen vielleicht eine Hilfe sein.

      Eigentlich hatte ich 2 Bleche erwartet, welche ich wieder zurecht biegen wollte um dem Ganzen wieder Spannung zu geben. Aber dem war nicht so. Keine Bleche vorhanden. Stattdessen habe ich am Becher aber Verschleißspuren gesehen, welche von 4 Stegen der inneren Wandung herrührten.
      Bilder sagen bekanntlich mehr wie 1000 Worte....)


      Also habe ich diese 4 Stege mit Aluminium Band überklebt, um dem Becher die nötige Klemmung wieder zu geben.


      Das war es dann auch schon. Problem gelöst. Becher rutscht nicht mehr alleine nach unten. Probiert es aus. Möglicherweise muss auch mal 2 Klebestreifen übereinander gelegt werden.

      Arbeitsschritte (Türe kann montiert bleiben):
      - 2 Schrauben oben und 3 Schrauben plus eine kleinere Schraube in der aufgeklappten Türe lösen.
      - Schwarze Abdeckung vorsichtig abbauen. Achtung: Ist oben nochmal mit 2 Nasen gesichert/geklemmt. (Auf die Federn aufpassen, dass diese nicht abhanden kommen).
      - Becher nach oben rausziehen
      - Klebeband drauf und alles wieder (nach dem säubern des Bechers) zusammenbauen.

      Arbeitszeit:
      Aus/Einbau: 5 Minuten
      Säubern: ….
      Kleben: ….



      Viele Grüße,

      Dennis
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

    • Eigentlich ist in der schwarzen Kunststoffabdeckung, die von innen dagegen geschraubt ist, eine Feder mit einer schwarzen Halbkugel. Diese drückt gegen den Auslaufbecher und bremst ihn. :1f609:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi Stefan,

      … tatsächlich! Du hast recht. Schön drüber gesprochen zu haben. Ich musste mich jetzt noch mal von Deiner Aussage überzeugen und habe die schwarze Kunststoffabdeckung abgeschraubt und verstanden wo bei mir eigentlich die Halbkugel + Feder sitzen müsste. (Siehe Bild roter Kreis) Somit gibt das ganze auch wieder Sinn … den ich die Tage gesucht habe.



      Diese Feder + Halbkugel ist bei mir nicht vorhanden.
      Nun wollte ich auch mal behilflich sein... ...wieder nichts. :1f609:
      Ich hatte meine Maschine von einem Freund. Anscheinend ist bei ihm schon mal was "passiert".

      Ich habe nun die Überschrift geändert sowie einen Hinweis im ersten Post hinterlassen.


      Viele Grüße (und entschuldigt das Halbwissen),

      Dennis
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    • Diese Feder rostet gerne weg. Hatte gestern eine Esam 5400 offen. Da war die Feder komplett rostig und in der Mitte durchgebrochen. Nach nur 4,5 Jahren. Den einzigen Händler, der diese Feder mit der Kappe verkauft, habe ich bei eBay gefunden. Wenn man die Kappe noch hat, geht eventuell auch eine gekürzte Kugelschreiberfeder.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: