Nivona Romatica 850 - Spülwasser trotz Revision in Auffangschale; Kaffeebezug funktioniert wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nivona Romatica 850 - Spülwasser trotz Revision in Auffangschale; Kaffeebezug funktioniert wieder

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit vielen Jahren eine Nivona 850 und die lief bislang immer zuverlässig.
    Seitdem meine Freundin sehr zeitnah hintereinander das Entkalken und Reinigen laufen ließ, landete der Kaffee in der Auffangschale.
    Ich denke zwar nicht dass das was damit zu tun hat, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

    Ich habe mir diverse Videos angeschaut und damit

    die Brühgruppe revidiert, sprich gereinigt, am Kolben die beiden Dichtungen, sowie am Ein- und Auslauf die Dichtungen ersetzt.

    Das Drainageventil getauscht (obwohl ich mir sicher bin dass es das noch getan hätte) sicher ist sicher :o)
    Auslauf ausgebaut und gereinigt
    Leitungen durchgeblasen

    Momentan funktioniert der Kaffebezug wunderbar, aber das Spülwasser läuft immer noch in die Auffangschale
    Ich möchte meine geliebte Nivona nicht aufs Altenteil schicken

    Hat jemand eine Idee woran das jetzt noch liegen kann?
    Bitte um Hilfe
    derJoe
    Werbung
  • Hallo,

    klipse die Blende der Wasserschale aus und schaue bei einem Bezug
    vorn vorne ins Gerät an welcher Stelle das Wasser beim Spülen in
    die Schale läuft.
    Oft hilft auch ein YouTube-Video des Vorgangs was hier im Forum
    eingestellt bzw. verlinkt wird - dann können wir "mitschauen".

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BlackSheep,
    vielen Dank für Deine Antwort!

    So wie ich das verstehe kommt anfangs alles von oberhalb der Brühgruppe, anschließend aus dem Überlauf des Drainageventils.
    Nach Abschluss stand (zum erstenmal?) etwas Wasser im Kolbenraum.
    Soviel zumindest, dass es als Pulver bereit gewertet wurde :1f600:
    Als ich dann einen Kaffeebezug mit dem Pulver gestartet habe hat er mir ganz normal vorne das klare Wasser als Pulverkaffee ausggeben.
    Nochmal zur Erinnerung :1f609: Der normale Kaffeebezug funktioniert zwischenzeitlich wieder sehr gut. Gerade nochmal getestet

    vimeo.com/user20027353/review/381004148/1715d6089c

    VG
    derJoe
  • Hallo,

    es sieht so aus, als ob am Kopf der Brüheinheit etwas nicht in Ordnung ist.
    Entweder die Brühdichtung, oder etwas mit der Federung, dem Steigrohr
    oder der Gummidichtung gegen die das Steigrohr gedrückt wird.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,
    ich habe testweise den Auslaufstutzen der Brühgruppe mit Teflonband umwickelt und siehe da ... es funktioniert.
    Dann kann es eigentlich ja nur noch die Kupplung oder der Stutzen sein.
    Die Dichtung hatte ich zwar getauscht, aber möglicherweise ist die ja nicht in Ordnung,
    also werde ich die nochmal und auch die Kupplung tauschen.
    Eigentlich hätte ich denStutzen auch gerne getauscht, aber ich finde da kein Ersatzteil dazu.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :1f642:
    VG
    derJoe
  • Ahhh...

    so hatte ich den Fehler auch noch nicht. Aber wenns daran
    liegt, sind die notwendigen Schritte ja übersichtlich...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)