Esam 3000 B: nach Einschalten leuchten im Wechsel 4 Kontolllampen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Roland11 schrieb:

    stef5659 schrieb:

    Mann oh Mann .... ein ganz einfacher Fehler.
    Nicht im Forum sollte man suchen, sondern in der Bedienungsanleitung Seite 21.
    Also, wenn alle 4 LED's in Reihe blinken:

    Brühgruppe entfernen, Serviceklappe schließen und 1 Tasse und 2 Tassen gleichzeitig drücken bis das Lauflicht aufhört

    Dann BG einsetzen, Klappe zu, und warten bis sich der KVA selbständig aufgeladen hat.
    Als das nicht nicht aufgenommen ist in "Erste Hilfe" ( DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe ), dann ist dass wirklich gut um das dort hinzufügen!
    Moderator? ( @Stefan )
  • Roland, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, Sachen die in der Bedienungsanleitung stehen, bei den Tipps aufzunehmen. Die BDA ist normalerweise die erste Wahl bei den Hilfen :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus Community,
    ich würde gerne Euch mein Problem mit Mutters Magnifica 3000 B schildern, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Problemlösung geben.

    Die Magnifica 3000 B wird selten benutzt (1-2 mal die Woche). In den letzten 10 Jahren wurden neue Kolbendichtungen eingesetzt und die BG mehrmals gereinigt und eingefettet.

    Kürzlich blieb die BG am oberen Punkt stehen (wie im ersten Beitrag von tweety0815) und ließ sich nicht mehr einfahren (die 4 roten Led`s gehen der Reihe nach ein und aus). Ich habe die BG dann durch drehen am Zahnrad in die Neutralposition gebracht, Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es hierfür Testprogramme gibt. Nach einem Resett der Magnifica war der Fehler (rote Leds) dennoch wieder da.

    Laut dem Handbuch (s. auch Beitrag 62)muss man bei diesem Fehler (4Leds blinken abwechselnd) die Tasten „1 Tasse + 2 Tassen bei geöffneter serviceklappe und ohne BG drücken. Diese Lösung brachte leider keine Reaktion. Nach diversen Versuchen habe ich folgendes rausgefunden s. auch Video auf Youtube:

    youtu.be/_ckkvcSfSxE

    1. Zuerst Hauptschalter aus dann ein, die 4 roten Leds fangen an zu blinken.
    2. 1x [Power/Stanby] Taste drücken und loslassen
    3. Beide Tasten [1 Tasse] + [2 Tassen] solange gleichzeitig gedrückt halten bis die roten Leds ausgehen und die grünen Leds (1 Tasse + 2 Tassen ) angehen.
    4. Serviceklappe öffnen und wieder schließen.

    Danach kann die Kaffeemaschine ganz normal verwendet werden, jedoch bis zum erneutem Aus-/Einschaltvorgang s. Video und die obere Prozedur muss wiederholt werden.

    Bitte entschuldigt die auf dem Video verdreckte Kaffeemaschine, diese wurde nämlich vor der Aufnahme auseinandergenommen, die Sensoren und Kabel geprüft und die Schienen gefettet daher der unsaubere Zustand.

    Die 2 Endschalter sind in Ordnung, der Hall-Sensor lässt sich schlecht prüfen die Leitungen wurden mit einem Multimeter geprüft und waren OK die BG und die Spindel sind leichtgängig, Der Selbstest zu Start/End-Anschalg, heizen, Pumpe wird ohne Fehler durchgeführt. Nach dem Durchlesen der Beiträge könnte es auch hier an der Software-Sperre liegen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    p.s.

    Ich selbst habe keinen PicKit Programmer, habe aber gehört das es mit einem Arduino Board z.B. Nano und passendem Sketch möglich sein soll. Hat es jemand schon mal probiert?
    Bilder
    • board_esam_3000b.jpg

      390,93 kB, 1.440×895, 41 mal angesehen
    Werbung