DeLonghi ECAM 22.110.B - Pumpt, aber kein Wasser kommt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 22.110.B - Pumpt, aber kein Wasser kommt

    Guten Morgen Zusammen,

    nach 8070 Bezügen hats meine Maschine nun auch mal schlimmer erwischt :1f642:

    Bevor ich das Ding wegwerfe und eine neue Maschine kaufe, möchte ich hier mal kurz nachfragen was ich machen kann.

    Fehlerbild: Letzte Woche habe ich die Maschine noch komplett entkalkt einschliesslich oberem Brühkolben (Eilfix Pulver). Heute nach der 5-6 Tasse pumpte die Pumpe, aber kein Wasser kam mehr raus (das Wasser war unten im Auffangbehälter). Nach diversen Ein- und Ausschaltungen und Ein- und Aussteckungen hat das Symbol für dern Tresterbehälter und das Ausrufezeichen geblinkt. Ich habe jetzt nochmal die doppelte Menge Entkalker eingefüllt und der Heißwasserbezug funktioniert nach ein paar Versuchen wieder.

    Ich werde den Liter mal mit je 15 Minuten Pause durchlaufen lassen, so wie ich es eigentlich immer mache.

    Falls ich damit keinen Erfolg habe, was kann ich noch alleine machen? An die Elektrik traue ich mich nicht ran, aber falls es eine gute Anleitung gibt und ich irgendwas auseinanderschrauben kann, lasst es mich bitte wissen. Die Maschine ist jetzt ca. 6 1/2 Jahre alt und wurde mit Liebe gepflegt (Brühgruppe zerlegt, Gummidichtungen getauscht, regelmässig entkalkt), aber selber rumgeschraubt habe ich noch nie. Und irgendwie hänge ich an dem Maschinchen :1f642:

    Vielleicht fällt einem von euch ja was dazu ein.

    Danke und viele Grüße

    Sledge
    Werbung
  • Danke Chris!

    Das ist schon mal eine interessante Info, das mit den Magnetventilen wusste ich nicht.

    Im Moment läuft die Maschine wieder, nachdem ich 2 Liter Entkalker den ganzen Tag über durchlaufen hab lassen. Wahrscheinlich war irgendwo ein Kalksteinchen in einer Leitung? Mir ist zwar nicht klar, wie das passieren kann, denn ich pflege die Maschine wirklich gut.

    Danke nochmal, ich hoffe die macht noch ein paar Jahre Spass.

    Gruß

    Sledge
  • Nach nun etwa 20 Tassen ist hat die Maschine sich heute morgen wieder etwas auffällig verhalten. Die Pumpe ist kurz leiser geworden, aber nach ein paar Sekunden ist das Wasser wieder normal rausgelaufen.

    Gibt es sowas wie einen teilweisen Pumpenschwund? Also das die Pumpe mit der Zeit Leistung verliert?

    Gibts denn irgendwo eine Anleitung zum Auseinandernehmen der Maschine, bzw. der Teile des Wasserlaufes? Zur Not werde ich mir das die Tage mal anschauen, bevor ich eine neue Maschine kaufe.

    Viele Grüße

    Sledge
  • Nachdem die Maschine nun eine ganze Zeit lief, hat sie heute wieder gestreikt, so dass ich sie auseinander nehmen musste.

    Nun ist mir ein Teil irgendwo rausgefallen, und ich weiss nicht wo das hingehört. Kann mir einer von euch helfen. Gefühlt war es auf der linken Seite, wenn man von vorne auf die Maschine schaut.

    Danke!
    Werbung
  • Sollte auf den Dampfdrehknopf passen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ah danke!!! Das wirds sein!

    Ich hab den Brühkolben jetzt mal komplett auseinandergenommen. Der sieht sehr sauber aus. Hab es alles in Kaffeefettlöser eingelegt und hoffe das ich es nach dem Dichtungstausch alles so wieder zusammenbekomme.

    Ist mir im Moment nicht ganz klar ob dort überhaupt das Problem liegt. Ich hab noch den Schlauch von der Pumpe demontiert und dabei festgestellt das in dem Teil, falls ich in die kleine Öffnung puste kein Durchgang ist. Mhhhh...

  • Das ist ein Überdruckventil, das sollte so ok sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, es geht in die nächste Runde :1f642:

    Die Maschine lief jetzt seit meinem letzten Post sauber, bis letzte Woche Mittwoch. Dann hat sie wieder die gleiche Verstopfungssymptomatik gezeigt wie oben beschrieben. Die Pumpe hat es aber wohl geschafft weiterzupumpen, so das die Pumpe nur ca. 3 Sekunden leiser geworden ist und dann alles wieder normal funktioniert hat. Seitdem ist die Maschine nochmal etwa 15 Tassen ohne Probleme gelaufen.

    Ich habe mir am Mittwoch dann aber gleich eine Pumpe, den Membranregler und ein Flowmeter bestellt. Gestern Abend hab ich dann die Pumpe gewechselt. Leider fehlt mir aber die Dichtung für die Pumpenmembran (die am Gewinde), bzw. ich weiss nicht ob ich eine der unten im Bild gezeigten verwenden kann. Ich hab nun die Druckschlauchdichtung an der Pumpenmembran ersetzt, die Dichtung an der alten Pumpenmembran gefettet (ohne sie runterzumachen) und die alte Pumpenmembran wieder draufgeschraubt.

    Die Maschine läuft so weit jetzt wieder, die neue Pumpe ist generell viel leiser als die alte Pumpe, aber vom Durchfluß bzw. der Zeit in der der Kaffee durchläuft kann ich nun keinerlei Rückschlüsse ziehen ob die Reparatur in dem Bereich was gebracht hat. Der Kaffee schmeckt seitdem aber komischerweise anders (nicht mehr so intensiv). Jetzt heisst es mal 4 Wochen beobachten ob es wieder Probleme gibt.

    Soweit so gut, hier aber dennoch ein paar Fragen:

    Bis jetzt hat mich die Reparatur insgesamt ca. 50 Euro (Membranregler + Flowmeter eingerechnet) + 5 Stunden Zeitaufwand gekostet.

    - Da sowohl Brühkolben also auch Brühgruppe bei der ersten Revision in sehr gutem und sauberen Zustand waren und ich alle Dichtungen in dem Bereich nun neu gemacht habe... Lohnt es sich bei erneutem Auftreten der Symptome eine komplett neue Brühgruppe + nochmal neue Dichtungen zu bestellen? Das sind dann nochmal Kosten von ca. 50 Euro + 2 Stunden Zeitaufwand.
    - Lohnt sich der Wechsel der Pumpenmembran und des Flowmeters oder kann ich mir den Auwand sparen?
    - Wenn die vorhandenen Dichtungen nicht auf die Pumpenmembran passen, welche Dichtung brauche ich dann und woher bekomme ich sie?
    - Gibt es noch andere Komponenten in der Maschine, die die Symptomatik verursachen können.
    - Bevor ich nun noch mehr Geld investiere, gibt es eine eine vergleichbare, technisch bessere und kostenidentische Maschine am Markt?

    Wenn ihr auch keine Ideen mehr habt und die Maschine das nächste Mal streikt werde ich mir schweren Herzens wohl eine neue Maschine gönnen. Und falls es nichts besseres am Markt gibt, wirds wohl die gleiche Maschine nochmal werden, denn bis jetzt macht sie immer noch leckeren Kaffee :1f642:

    Danke und Viele Grüße

    Sledge