HD 5730 zeigt an, dass die Brüheinheit eingesetzt werden soll! Sie ist aber positioniert.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD 5730 zeigt an, dass die Brüheinheit eingesetzt werden soll! Sie ist aber positioniert.

    Frohes neues Jahr an alle! Nun aber zu meinem Anliegen: Meine Maschine zeigt an, dass die Brüheinheit eingesetzt werden soll. Habe nach dem Ausschalten der Maschine die Einheit herausgenommen, eingesetzt und wieder gestartet. Anzeige im Display zeigt das Gleiche an. Nachdem ich die Brüheinheit wieder entnommen habe, habe ich die Aufnahme der Einheit abgeschraubt, und dabei festgestellt, dass dieses weiße Hartplastikteil, in dem die Gewindestange für die Aufnahme steckt, sehr locker ist. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Ganze nur unten mit einer Schraube befestigt? Oder fehlt mir ein Teil zur Stabilisierung, welches vielleicht jetzt im Inneren liegt? Die Maschine ist jetzt elf Jahre alt. Macht es Sinn, falls es jetzt ein höherer Schaden ist, diese zu reparieren? Gibt es für den Fall, dass eine Neuinvestition dabei das Resultat ist, eine Maschine, die man im Bedarfsfall auch gut selbst, bzw. mit Unterstützung aus dem Forum, reparieren kann? Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
    LG Köcki :1f642:
    Werbung
  • Der komplette Antrieb wird u.a. von der Brühgruppenaufnahme stabilisiert. Wenn du diese wegschraubst, hängt der Antrieb wirklich nur noch an der einen unteren Schraube und wackelt dementsprechend wie ein Kuhschwanz.
    Was passiert, wenn du den Netzstecker einsteckst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, habe die Maschine soweit wieder zusammen. Den Schalter für die Tür habe ich überbrückt, damit ich sehen kann was im Inneren passiert. Nachdem ich den Netzstecker platziert habe, fing die Gewindestange an sich zu drehen, doch die Brüheinheitsaufnahme blieb an Ort und Stelle. Ich habe mit der Hand ein wenig nachgeholfen, dann fuhr sie einmal rauf und wieder runter, wo sie dann mit einem lauteren Knacken stehen blieb. Dann zeigte sie an, ich solle die Brüheinheit einsetzen, was ich auch versucht habe. An der rechten Seite der Brüheinheit unten, ist auch noch irgendeine Halterung, die es verhinderte, dass die Brüheinheit in die Halterung rutschte. Ich habe sie ein wenig beiseite schieben können, und konnte die Brüheinheit dann einsetzen. Mehr passierte nicht. Ein- und Ausschalten ließ sich die Maschine auch nicht. Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt. Die Brüheinheit wollte sich wieder in Bewegung setzen, aber die Stange drehte sich nur und die Einheit bewegte sich nicht. Habe sofort wieder den Stecker gezogen. Ist sie jetzt hinüber, das die Stange hinten durchdreht? LG Köcki
  • Da ist die Messingmutter vom Antrieb hin. Du kannst nur die Messingmutter (10 Euro) oder den kompletten Antrieb (75 Euro) wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eine aus dem Baumarkt passt nicht, aber die verlinkte vom Heini-22 ist die richtige.
    Anleitung: Gewinde defekt bei Brühgruppenantrieb - Austausch Spindelmutter - ( ESAM6600, sollte aber allgemein sein)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, vielen Dank euch beiden. Die Antriebswelle mit allem drum und dran ist ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wartet auf die bereits bestellte Spindelmutter und den Einbau. Wenn ich alles verbaut habe , melde ich gerne meinen Erfolg! Dank euch und diesem Forum :1f609: :1f609: LG Köcki

    Meine Frau belächelt das Ganze ein wenig, ist aber letztes Mal schon überrascht gewesen, dass die Maschine wieder in Betrieb genommen werden konnte bis zur jetzigen Operation. Und auch diesmal muss sie einsehen, dass so ein Forum 'ne geniale Sache ist.
    Hallo und guten Abend. Habe festgestellt, dass meine Antwort an euch nicht versendet wurde, möchte jetzt aber direkt daran anknüpfen: Die Mutter ist gekommen, alles wieder gefettet und eingebaut. Die Verlegenheit ist auch wieder an Ort und Stelle. Den Netzstecker platziert und die Brüheinheit machte sich auf den Weg nach oben, dann ist sie oben zum Stehen gekommen. Im Display wird angezeigt: Bitte warten, kurze Pause, nichts passiert,dann habe ich den An- und Ausschalten gedrückt, und im Display erscheint: Allg. Alarm! Wo ist mein Fehler? Gruß Köcki
    Werbung
  • koecki schrieb:

    Den Netzstecker platziert und die Brüheinheit machte sich auf den Weg nach oben, dann ist sie oben zum Stehen gekommen.
    War sie vor dem Netzstecker einstecken schon ganz unten? Wenn nicht, hast du vermutlich den Motor verkehrt herum angeschlossen. Bei Netzstecker rein sollte die BG erst runter fahren und dann wieder ein Stückchen hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich testen!
    So, habe die Anschlüsse am Motor getauscht! Ein Traum, sie fährt in ihre richtige Position. Wenn ich jetzt allerdings den Wassertank rein schiebe, zeigt sie nur für 2Sekunden Betriebsbereit an, und dann Kein Wasser! Wassertank füllen an! Habe ich noch irgendwas falsch angeschlossen?
    Gruß Köcki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koecki ()

  • Hattest du den Sensor demontiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, muss auch schon Entwarnung geben. Die Dichtung am Wassertank habe ich abgenommen, einmal richtig sauber gemacht, ebenfalls die Nut in die der Tank eingeführt wird und danach schon meinen ersten Kaffee probieren dürfen. Ihr im Forum, und besonders du Stefan, ihr seid meine Helden. Mein Schwager hat auch schon gefrotzelt, ich soll mir eine neue Maschine kaufen, weil sie schon so alt sei. Doch dank euch habe ich ihm gezeigt, dass so ein Forum und Geduld, eine gute Alternative zum schnellen Neukauf ist. Das ersparte Geld kann ich besser im Familienurlaub verbraten!
    Vielen Dank, es hat wieder Spaß gemacht!

    LG Köcki :1f642: :1f44d: :1f44c:
  • danke für die Rückmeldung und viel Spaß im Urlaub :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!