Delonghi Ecam 23.210.W - wo liegt das Problem?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam 23.210.W - wo liegt das Problem?

    Hallo :1f642:

    Wir haben eine bereits etwas ältere Maschine bekommen und diese hat nun auch eine Weile ganz gut funktioniert doch in der letzten Zeit macht sie immer wieder ein paar Probleme.

    Die Maschine spült nach dem Einschalten ganz normal, wenn man dann ein einen Kaffee runterlassen möchte, mahlt sie ganz normal jedoch kommt dann kein Kaffee an.
    Wenn man danach ein paar mal spült und wieder auf den Kaffee drückt, kommt plötzlich wieder Kaffee an.

    Hab heute die Maschine mit Hilfe einer Youtube Anleitung zerlegt und geschaut wie der Brühkolben aussieht und danach auch die Brüheinheit rausgenommen, zerlegt und gereinigt. Da ich leider kein Fett zuhause habe, konnte ich die Brüheinheit vorerst nur ungefettet wieder zusammenbauen. (Es war aber so gut wie kein Fett mehr zusehen, als ich diese geöffnet habe)

    Wenn ich die Maschine jetzt wieder einschalte spült sie ganz ordentlich mit einem durchgehenden Strahl und auch das Kaffee machen hat gleich funktioniert.
    Jedoch ist bereits nach einem Kaffee auf der Brüheinheit wieder jede Menge schmutz und ich weiß nicht ob das normal ist? Habe mal ein Foto angehängt:


    Auf jeden Fall ist bei der Brüheinheit ziemlich viel Kraft notwendig, wenn man diese mit dem Hebel auf und ab bewegen möchte.

    Beim zerlegen der Brüheinheit ist leider ein kleines Gummiteil irgendwo rausgefallen und ich weiß nicht genau wo das hingehört. Hat da jemand eine Idee?




    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

    Vielen Dank!



    LG
    Markus
    Werbung
  • Koly007 schrieb:

    Auf jeden Fall ist bei der Brüheinheit ziemlich viel Kraft notwendig, wenn man diese mit dem Hebel auf und ab bewegen möchte
    Besorg dir ein Dichtungsset für die Brüheinheit, da ist dann auch Silikonfett dabei. Dann sollte die Brüheinheit wieder spielend leicht bewegbar sein. Dazu solltest du mal durch das Sieb gucken und schauen ob auch alle Löcher frei sind.


    Koly007 schrieb:

    Beim zerlegen der Brüheinheit ist leider ein kleines Gummiteil irgendwo rausgefallen und ich weiß nicht genau wo das hingehört. Hat da jemand eine Idee?
    Da wo du die Brüheinheit oben festhälst, siehst du einen kleinen Halbkreis. Da gehört das Gummiteil hin. Quasi nochmal aufschrauben und einfügen. Wie rum es gehört, erklärt sich dann von selbst.


    Koly007 schrieb:

    Jedoch ist bereits nach einem Kaffee auf der Brüheinheit wieder jede Menge schmutz und ich weiß nicht ob das normal ist?
    Das sieht nach zu grob gemahlenen Bohnen aus. Vll solltest du die Einstellung am Mahlwerk mal ein Klick weiterdrehen. Ein bisschen bleibt aber immer auf der Brüheinheit drauf.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Danke für deine Antwort!

    Denkst du dass es an den O-Ringen auch liegen kann? Haben für mich eigentlich noch ganz gut ausgesehen, etwas verfärbt aber ansonsten gut. Wie lange halten die im Normalfall?
    Ein Silikonfett sollte ich bei mir im Baumarkt auch bekommen. Ansonsten müsste ich wohl wirklich online irgendwo einen Wartungssatz bestellen und paar Tage darauf warten. Hab da noch keinen guten Shop für Österreich gefunden.

    Bei dem Sieb sind alle Löcher sauber, das habe ich gereinigt.



    Das mit dem Gummiteil muss ich mir morgen ansehen. Kannst du mir genauer beschreiben wo das hingehört bitte? Sieht man die Stelle auf dem Foto oben? Bzw. was bezweckt dieses Teil?


    Okay, dann stelle ich das wieder feiner. Hatte nur gelesen dass es vielleicht zu fein eingestellt ist und darum verstopft?


    In den Schläuchen zum Brühkolben befinden sich noch einige Ablagerungen obwohl ich erst vor kurzem entkalkt habe und zusätzlich auch mit dem hier im Forum beschriebenen Vorgang mit dem Drücken der Spültaste, damit auch dieser Bereich entkalkt wird.
    Ist das normal, dass trotz Entkalken noch Ablagerungen vorhanden sind oder soll ich nochmal entkalken? Kann man in den Wassertank auch bereits kochendes Wasser einfüllen zum spülen oder zerstört man damit etwas?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koly007 ()

  • Wichtig ist auch das Crema Ventil in der Brühgruppe, da sitzt auch oft viel Dreck drin.
    Das Gummiteil gehört zu dem Anschlag des Auswurfhebels. Das Feder den etwas ab. Der sitzt da, wo auf dem Foto dein Zeigefinger ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Koly007 schrieb:

    Kann man in den Wassertank auch bereits kochendes Wasser einfüllen zum spülen oder zerstört man damit etwas?
    Die Pumpe wird durch das Wasser gekühlt, also nur kaltes Wasser einfüllen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heini-22 schrieb:

    Wichtig ist auch das Crema Ventil in der Brühgruppe, da sitzt auch oft viel Dreck drin.
    Das Gummiteil gehört zu dem Anschlag des Auswurfhebels. Das Feder den etwas ab. Der sitzt da, wo auf dem Foto dein Zeigefinger ist.

    Ja Danke das habe ich auch rausgenommen und gereinigt.
    Danke hab es gefunden und mir heute schon ein Silikonfett besorgt - jetzt ist das wieder leichtgängig und die Maschine funktioniert wieder ordentlich :1f642:

    Stefan schrieb:

    Koly007 schrieb:

    Kann man in den Wassertank auch bereits kochendes Wasser einfüllen zum spülen oder zerstört man damit etwas?
    Die Pumpe wird durch das Wasser gekühlt, also nur kaltes Wasser einfüllen.
    Okay danke!

    Entkalt habe ich mit dem DeLonghi EcoDecalk - soll ich da was anderes nehmen?
    Hat eigentlich gut funktioniert mir geht es nur um die Ablagerungen siehe Foto (leider schlechte Qualität):



    oder wird das sowieso nicht mehr sauber?
  • Leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst.

    Nach dem heutigen Einschalten der Maschine, hat sie noch gespült jedoch kam nach dem drücken auf den Kaffee folgender Fehler:
    streamable.com/a70n4 (habe hier ein Video hochgeladen) - es kam kein Kaffee an.


    Ich habe daraufhin die Maschine wieder abgeschalten.

    Dann habe ich die Brüheinheit rausgenommen:

    wieder oben abgewaschen und wieder eingebaut.

    Danach die Maschine wieder eingeschalten und das Spülen + Kaffee runterlassen hat wieder funktioniert.
    Siehe Video: streamable.com/smsr5

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Werbung
  • Sitzt im Wassertank ein Filter? Wenn ja, rausnehmen (Keimschleuder).
    Das blinkende Warndreieck zeigt an, "Blinkende Kontrolllampe: Der Enthärterfilter muss ausgewechselt werden."
    (Steht zumindest so auf Seite 9).

    Hast du schon selbst in die Bedienungsanleitung geschaut??

    Auf Seite 18 wird beschrieben, wie man die Maschine für den Betrieb mit Enthärterfilter einstellt. Ich würde es deaktivieren.

    delonghi.com/Global/InstructionManuals/DE/DE-5713213751.pdf
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Fehlermeldung Mahlgrad zu fein deutet in den allermeisten Fällen auf eine Verstopfung im Wasserkreislauf hin und/oder Defekte Pumpe.
    Ich habe jetzt mal die Einstellung gemacht dass kein Filter verbaut ist.

    Leider kam wieder kein Kaffee. - Hab hier nochmal ein Video hochgeladen was die Maschine jetzt macht.
    Nach dem Video habe ich auf spülen gedrückt und das hat wieder ganz normal funktioniert.

    streamable.com/xwm9t


    Kann die Pumpe defekt sein bzw. eine Leitung verstopft sein wenn das spülen ganz normal funktioniert?
  • Ja, kann sie. Beim Spülen pumpt die Pumpe nicht gegen den Widerstand des gepressten Kaffeemehls.
    Pumpe kostet ja nicht die Welt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Heini-22 schrieb:

    Ja, kann sie. Beim Spülen pumpt die Pumpe nicht gegen den Widerstand des gepressten Kaffeemehls.
    Pumpe kostet ja nicht die Welt.
    okay, verstehe. Heute hat komischerweise wieder alles funktioniert. Jedoch schmeckt der Kaffee jetzt nicht wirklich und ist ziemlich wässrig.
    Ich denke das liegt daran, dass ich ja jetzt das Mahlwerk wieder gröber eingestellt habe oder? Aber mir kommt halt vor, wie wenn das Problem häufiger auftritt wenn ich das Mahlwerk feiner eingestellt habe.

    Heini-22 schrieb:

    Wieviele Bezüge hat die Maschine den schon gemacht? Schonmal ausgelesen?
    4500 Bezüge hat die Maschine jetzt oben. Service hat die Maschine wohl noch nie einen bekommen :1f600:

    Soll ich mal eine Pumpe bestellen und die tauschen? Oder kommt etwas anderes auch noch in Frage?

    Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Brüheinheit bestellt, weil ich dachte dass es daran liegt aber das war wohl falsch und die werde ich wieder zurückschicken :1f642:
  • 4500 Bezüge sind nicht wirklich viel. In der Regel hält eine Pumpe min. 10000 Bezüge, und mehr.
    Zum Entkalken empfehle ich (immer wieder gerne, auch wenn mir die Firma nicht gehört!) Eilfix Pulver.
    Damit kommt man schon ein paar Jahre hin. Und günstig und sehr wirksam ist es auch.
    Also erstmal entkalken und dann weiter sehen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Koly007 schrieb:

    Entkalkt hätte ich nämlich erst vor gut einem Monat, mit dem Delonghi Entkalker.
    Wie gut der Delonghi Entkalker funktioniert, kann ich nicht sagen, keine Erfahrungen damit.
    Ich schwöre auf Grund hunderter Hinwiese hier auf einen Entkalker auf Amidosulfonsäure. Z. B. Eilfix Pulver.

    Nochmal zu deinem 1. Beitrag hier.

    Hast du den oberen Brühkolben, den man in Beitrag 7(das Bild mit dem schmutzigen Schlauch,) sieht auch auseinander gehabt, oder nur die Brühgruppe, also das Teil was man rausnehmen kann?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Den Brühkolben hab ich ausgebaut gehabt aber die nächsten Schritte, also den Splint entfernen und das "Gehäuse" abnehmen etc. habe ich nicht mehr gemacht, weil das eigentlich ziemlich sauber ausgesehen hat. Also da konnte man so gut wie keine Ablagerungen erkennen und da ich sowieso keine neuen O-Ringe hatte, hab ich mir gedacht dann lass ich das? War das ein Fehler?

    Also dieses Pulver hier?
    amazon.de/Eilfix-Maschinen-Ent…fix&qid=1578255723&sr=8-2