Jura J5: Bezug über Pulverklappe -> Wasseraustritt am Boden vorne rechts

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J5: Bezug über Pulverklappe -> Wasseraustritt am Boden vorne rechts

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit kurzem den Pulverbezug (über die Klappe) für entkoffeinierten Kaffee. Manchmal passiert es aber, dass nach dem Bezug der Boden unter der Maschine nass ist (von wenigen Tropfen bis zu einer flächendeckenden Wasserlache).
    Wir lassen den Kaffee bei Tchibo mahlen und weisen darauf hin, dass dieser in Kaffeevollautomaten soll, also möglichst grob gemahlen werden soll. Die Ergebnisse sind aber leider sehr unterschiedlich und auch bei gleicher Mahl-Charge funktioniert es mal und mal nicht.
    Das mahl nicht bezieht sich meistens auf Bezüge direkt nachdem ein Bezug über das eigene Mahlwerk stattgefunden hat. Aktuell haben wir aber Pulver-CHarge von Tchibo bekommen, da tritt in drei von vier Fällen Wasser aus ...

    Habt ihr noch Tipp an was es genau liegen könnte? Mir fällt nichts anderes ein, außer dass es am Mahlgrad liegen könnte und Tchibo trotz gröbstem einzustellendem Mahlgrad (so die nette Dame am Service diesen denn auch wirklich einstellt) zu fein mahlt?

    Danke im voraus.
    Werbung
  • Ja, das steht noch an, dass Bauteil zu identifizieren, welches nun leckt.

    Ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand sagen könnte, warum kein Wasser austritt, wenn die Maschine selber mahlt, jedoch Wasser austritt, wenn bereits gemahlenes Pulver über die Pulverklappe verwendet wird.
    Das leuchtet mir noch so gar nicht ein. Ausgeworfener Trester und auch Konsistenz des Pulver zwischen selbst gemahlen über die Jura-Mahlwerke und gekauft kann ich nicht erkennen.
  • Hallo,

    dafür gibt es, zumindest wenn die Mahlgrade und Mahlmengen des gekauften
    Pulvers vergleichbar zum MühlenPulver sind, auch keine sinnvolle Erklärung,
    da die Wasserläufe in beiden Fällen absolut identisch sind.

    Also hilft bloß "nachsehen"...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)