ESAM 4000 3 Kontroll-Leuchten, Ursache?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000 3 Kontroll-Leuchten, Ursache?

    Hallo,

    die ESAM 4000 meines Schwiegervaters macht Probleme. Die 3 linken, unteren Kontrollleuchten leuchten dauerhaft.

    Diese Kombination ist aber in der Anleitung nicht beschrieben. Was ist hier die Ursache? Defekter Thermoblock? Oder was will mir die Maschine sagen?

    Danke für Eure Hilfe

    André
    Bilder
    • IMG_1151.PNG

      225,83 kB, 1.200×899, 514 mal angesehen
    Werbung
  • Hatte ich so noch nicht. Mess mal alles durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • doc_jochim schrieb:

    Hallo,

    die ESAM 4000 meines Schwiegervaters macht Probleme. Die 3 linken, unteren Kontrollleuchten leuchten dauerhaft.

    Diese Kombination ist aber in der Anleitung nicht beschrieben. Was ist hier die Ursache? Defekter Thermoblock? Oder was will mir die Maschine sagen?

    Danke für Eure Hilfe

    André
    Hy, ist die Brühgruppe und der Antrieb leichtgängig und geschmiert? Was macht die Maschine nach dem einschalten? Fährt der Antrieb oder kommt gleich die Störung?
  • LeonTopSport schrieb:

    leuchten die bei Maschine Aus oder bei Maschine An?
    Ich kann mich jetzt nur auf die Aussagen des Betreibers verlassen, die unterschiedliches Verhalten beschreiben:

    a) Maschine wird nachmittags ausgeschaltet - und spät abends leuchten in der Küche plötzlich die 3 Lampen

    b) Maschine ist eingeschaltet, macht einen Kaffee (der angeblich auch keine abweichende Temperatur hat) - danach dann plötzlich die 3 Lampen und die Maschine lässt sich aus diesem Status heraus auch nicht mehr ausschalten. Hier hilft nur noch der Netzstecker.


    Pusche schrieb:

    Hy, ist die Brühgruppe und der Antrieb leichtgängig und geschmiert? Was macht die Maschine nach dem einschalten? Fährt der Antrieb oder kommt gleich die Störung?

    Brühgruppe war schon ziemlich schwergängig und einer der Dichtringe so ausgeleiert, daß dieser bei den Brühgruppenbewegungen vielleicht partiell aus seiner Nut herausrollen konnte.

    Ich habe die beiden Dichtungen der Brühgruppe erneuert und alles gefettet - danach war wieder alles leichtgängig. Der Fehler trat danach aber trotzdem wieder auf.

    WIe oben geschrieben, funktioniert die Maschine teilweise und macht auch noch Kaffee. Zu welchem Zeitpunkt und an welcher Stelle der Fehler dann auftritt, weiß ich nicht genau. Als ich den Fehler einmal selbst sehen konnte, ließ sich die Maschine nicht ausschalten und die Brühgruppe war unten, so daß man sie entnehmen konnte.

    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Maschine, 600km sind zu weit, um eben mal schnell nach Feierabend hinfahren zu können...

    Wenn das kein eindeutiger Standardfehler ist, dann bin ich mal gespannt, was jetzt daraus wird. Ich gehe schon fast davon aus, dass die Maschine mangels Betreibergeduld dann durch eine neue ersetzt wird und dann auf meinem Schreibtisch landet. Dann kann ich weitersehen und genauer schauen, ob es trotz wiederholter Beteuerungen der Wichtigkeit, die Leichtgängigkeit der Brühgruppe regelmäßig zu überprüfen, hier wegen ständig schwergängiger Brühgruppe den Messingreiter des Antriebs gekostet hat und die Brühgruppe irgendwo hinfährt, wo sie nicht hingehört. Oder ob der Thermoblock einen Schaden hat.

    André
  • Ich tippe auf die Bedienteilplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider nur durch wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,

    ich habe jetzt die Maschine vor mir und nochmal einiges durchgemessen.

    Thermoblock ist in Ordnung. Thermofühler auch.

    Brühgruppe leichtgängig und Dichtungen neu. Cremaventil gereinigt.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    Ich beobachte das jetzt mal weiter.

    Es gibt allerdings noch ein Problem mit der Wasserführung - dazu mache ich dann aber einen neuen Thread auf.

    Viele Grüße und alles Gute für 2022