ESAM 6620 Wasserkreislauf leer nach entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6620 Wasserkreislauf leer nach entkalken

    Habe die Maschiene soeben eilfix entkalkt.
    Jetzt kommt die Fehlermeldung dass der Wasserkreisluf leer ist.

    Schalte ich die Maschine ein, dann klammert das hintere Magnetventil laut ...aber es wird kein Wasser gezogen.
    Das hatte ich schon öfter, irgendwie ging es dann aber irgendwann wieder reibungslos.

    Es kommt kein Heißwasser aus den Kaffeedüsen und auch nicht aus dem Heißwasserauslass (bei jeweilig gedrückten Bezug)

    Seltsam darin ist dass ich einen vollen Entkalkungsvorgang ohne Probleme durchgeführt habe.
    Dann wollte ich einen 2. Entkalkungsdurchgang machen um die Maschiene wirklich ordentlich zu entkalken - dann kam dieser Fehler.

    Was kann das sein oder was kann ich da tun - soll ich den Wasserkreislauf manuell irgendwie füllen?
    Wasser ist natürlich genug im Tank.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Arielle01 schrieb:

    Schalte ich die Maschine ein, dann klammert das hintere Magnetventil laut ...aber es wird kein Wasser gezogen.
    Sicher, dass es das hintere Magnetventil ist und nicht die Pumpe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das mit dem Wasserkreislauf war ja schon öfter und irgendwie ging es dann wieder.

    Habe im Testmodus gerade mal die beiden Magnetventile angesteuert - die scheinen einwandfrei zu funktionieren.

    Beim Wasserbezug (nach dem Einschalten) klackert es halt laut genau solange wie die Maschine versucht Wasser zu ziehen...
    ....Du kannst natürlich auch Recht haben dass das Geräusch von der Pumpe kommt!

    Was kann das nun sein? Verstopfter Wasserkreislauf?
  • Wieviel Bezüge hat die Maschine drauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Maschine hat 12.000 Bezüge.

    Ich hatte das mit dem Wasserkreislauf leer schon mal, da war dann vorne die Düse von der Dampfausgabe in der Maschine verstopft.

    jetzt ist es aber so dass ich einen kompletten Entkalkungsdurchlauf (mit eilfix) durchlaufen habe lassen ...und die Maschine ging einwandfrei.
    Hätte es dann nochmals besonders gut gemeint und hab einfach noch einen Entkalkungsdurchgang gestartet - da hab ich aber dann nicht rechtzeitig den Wasserrtank mit Wasser gefüllt (zu lange gewartet).
    Dann als ich die Maschine eingeschalten habe kam diese Fehlermeldung.

    Komisch isst, dass Wasserkreislauf leer (inklusive dem klackern (vermutlich Pumpe oder Magnetventil)) auch kam als ich den defekten Thermosensor gewechselt habe.
    Da ging auch nichts (immer die Fehlermeldung mit Wasserkreislauf leer) ...und irgendwie gings dann wieder.

    Kann es sein dass durch dass 2. Entkalken sich etwas gelöst hat und jetzt verstopft?

    Wie suche ich am besten nach dem Fehler?
  • Arielle01 schrieb:

    Kann es sein dass durch dass 2. Entkalken sich etwas gelöst hat und jetzt verstopft?
    Ja, das kann sein. Manchmal hilt auch eine satte Entkalkerlösung über Nacht wirken zu lassen. Dafür am Besten das System über Spültaste und Heisswasserauslauf mit der Lösung füllen. Nicht den Entkalkungsvorgang starten.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Meine Vermutung würde Richtung verschlissener Plastikkugel in der Wasserpumpe gehen.

    Du könntest natürlich mal den Wasserschlauch unten an der Pumpe abziehen und den Schlauch per Spritze mit Wasser befüllen oder halt den Tank einstecken bis Wasser kommt und dann den Schlauch wieder aufstecken. Natürlich alles ohne Strom.

    Der schwarze Schlauch am Thermoblock ist durchgängig?
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • LeonTopSport schrieb:

    Meine Vermutung würde Richtung verschlissener Plastikkugel in der Wasserpumpe gehen.
    Auch meine Vermutung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke an Alle für die Tipps,
    Ich konnte nicht genau sagen ob das kleckern beim Wasserbezug von der Pumpe oder vom Magnetventil kam (hatte das nach mehrfachen Versuchen nicht genau sagen können).

    ABER DANN...
    habe ich einen isolierten Schraubenzieher auf die rote Ummantelung der Wasserpumpe gedrückt ...sofort nach Wasserbezug spürte ich deutlich dass das Klackern von der Pumpe kam.
    Das Klackern war durch das drücken natürlich etwas gedämpfter ...und plötzlich hat die Pumpe Wasser gezogen und alles geht wieder einwandfrei :1f62f: .

    Das Klackern in Verbindung mit der Fehlermeldung „Wasserkreislauf leer“ hatte ich schon vor einem Jahr immer wieder mal, meist oder fast nur dann wenn ich etwas an der Maschine gemacht habe ...danach lief alles immer ohne Probleme.
    Meint Ihr wirklich dass die Pumpe etwas hat? (Kugel im der Pumpe?)
    Oder was kann das gewesen sein?


    @LeonTopSport

    LeonTopSport schrieb:

    ....Du könntest natürlich mal den Wasserschlauch unten an der Pumpe abziehen und den Schlauch per Spritze mit Wasser befüllen oder halt den Tank einstecken bis Wasser kommt und dann den Schlauch wieder aufstecken. Natürlich alles ohne Strom.

    Der schwarze Schlauch am Thermoblock ist durchgängig?
    Welchen Wasserschlauch genau meinst Du da? Den oben der aus der Pumpe herauskommt und dann zu dem T-Verteilungsstück geht? Dort einfach Wasser mit der Spritze rein drücken? ...und wo sollte das dann herauskommen?
    Bzw. wie meinst Du das mit dem Tank einstecken genau?
  • Pumpe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Arielle01 schrieb:

    Welchen Wasserschlauch genau meinst Du da? Den oben der aus der Pumpe herauskommt und dann zu dem T-Verteilungsstück geht? Dort einfach Wasser mit der Spritze rein drücken? ...und wo sollte das dann herauskommen?
    Bzw. wie meinst Du das mit dem Tank einstecken genau?
    Wie ich schon geschrieben habe, den Schlauch unten an der Pumpe der vom Flowmeter kommt. Darüber zieht sich ja die Pumpe das Wasser, um es dann durch die Maschine zu pumpen.

    Wenn du den Schlauch abziehst und den Tank einsteckst, sollte sofort Wasser durch den Schlauch laufen. Du könntest aber auch den Tank raus lassen und den abgezogenen Schlauch dann händisch mit Wasser befüllen und wieder an die Pumpe anstecken.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Hast du einen Messschieber?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kaffee-welt.net/index.php/Thre…LKA-Zerlegen-Zusammenbau/

    In Beitrag Nummer 1 Bild 4 und in Beitrag Nummer 4 siehst du, welche Kugel gemeint ist.
    In den Beiträgen wird auch die Demontage der Pumpe beschrieben.
    Die Kugel muß mindestens 3,8mm Durchmesser haben. Weniger erzeugt Fehlfunktion.
    Im Neuzustand liegt der Durchmesser bei ca. 4mm.
    Gelegentlich gibt es hier User, die dir so eine Kugel verkaufen können. Bekommt man aber auch in der Bucht.

    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…osch/1134092749-176-19001

    kugel-winnie.de/Kunststoffkuge…in-4-mm-Qualitaet-GRADE-I
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Ach ja, die Dichtung bei der Kugel am Besten auch sofort mit wechseln.
    Es gibt Sets mit beidem. Oder direkt neue Pumpe, kostet ja auch nicht die Welt.
    Es gibt da nämlich noch ein Rückschlagventil in der Pumpe, das kann auch den Geist aufgebenen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Wasserpumpe habe ich zerlegt und die Kugel hat exakt 4mm Durchmesser :1f642:
    Die Maschine ging bis jetzt wieder einwandfrei.
    Nachdem ich die Pumpe wieder zusammen- und eingebaut habe ging wieder nichts mehr - gleiches Problem ...Klackern der Wasserpumpe und die Maschine zieht kein Wasser.

    Wenn ich jetzt prüfen möchte ob die Pumpe Wasser zieht - muss ich dann den dünnen Druckschlauch der oben in den Thermoblock geht oder den Wasserschlauch der zu dem T-Verteiler geht abziehen und die Maschine einschalten, damit dort (wenn alles passt) Wasser herauskommt.

    Edit:
    Habe jetzt einfach mal beide Schläuche (Wasser- und Druckscchlauch) die oben nach der Wasserpumpe weggehen abgezogen und geschaut ob die Maschine bei Spülen Wasser zieht...
    Ergebnis:
    Pumpe klackert und zieht kein Wasser.

    Ober der Pumpe ist auch noch ein rundes Teil mit Metalldeckel ...kann es sein dass dieses evtl. verstopft oder defekt ist?

    Ist da definitiv die Pumpe kaputt?
    Mich wundert dass das Klackern schon öfter war. Immer nur wenn ich irgendwas gemacht habe an der Maschine - danach ging es zuverlässig ohne Probleme und ohne dem Klackern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()