ESAM 3300: Netztstecker rein - startroutine läuft an - dann nichts mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3300: Netztstecker rein - startroutine läuft an - dann nichts mehr

    Hallo zusammen,

    habe mir die letzten Tage schon so einiges zu den ESAM Modellen hier durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Daher ein eigenes Posting zu meinem Problem.
    Ich hatte die Maschine jetzt länger ungenutzt im Keller. Als der Fehler zum ersten mal auftrat hatte ich mir eine neue Maschine gekauft und nicht nach dem Fehler geschaut.
    Da ich jetzt mal aufräume würde ich gerne versuchen die Maschine wieder zu reparieren (als Ausweichmaschine).

    Problem:

    wenn ich den Netzstecker einstecke gehen alle LED's an. Die Brühgruppe fährt runter zum Endschalter und wieder hoch in die Ausgangsposition, danach passiert nichts mehr. Alle LED's sind aus. Druck auf Knöpfe im Bedienelement haben keinerlei Auswirkungen.

    Was habe ich probiert ?

    Ich hatte erstmal versucht in den Testmodus zu kommen, hat aber nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. Jedes mal (egal ob ich Knöpfe gedrückt halte oder nicht) verhält sich die Maschine wie oben beschrieben. Erstmal dachte ich es könnte eventuell daran liegen, dass die Einschaltroutine irgendwo unterbrochen wird (selbstcheck oder so, Bauteil defekt ?). Hatte auch die Brühgruppe getipp (hoch und runterfahren, da es genau das letzte ist was die Maschine tut). Ich habe mir das mal angeschaut sieht für mich allerdings absolut korrekt aus. Daher habe ich mal weitergeschaut. Nächste Idee war das Bedienelement und die Steuerplatine, da keine Knöpfe reagieren. Ich habe die Maschine auseinandergebaut und zumindest mal eine Sichtprüfung erstmal dieser ELemente gemacht, dann der ganzen Maschine. Diese Platine (und die anderen) sehen nach Sichtprüfung ok aus. Nicht ok ist ein Silikonschlauch (im Ansaugbereich der Pumpe), der geknickt ist und das Heizelement oben dass doch schon arg Rost angesetzt hat. Beides würde ich aber nicht unbedingt direkt mit dem Problem in Verbindung bringen.

    Aktuell würde ich immer noch tippen, dass entweder bei der 'Initialisierung' irgendwas schiefläuft und die Maschine daher nicht in den normalen Betrieb geht oder aber die Steuerplatine (oder die Leistungsplatine) defekt ist. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, ob beim Einstecken des Netzsteckers nach dem was bei mir passiert noch etwas anderes passieren sollte oder nicht. Daher habe ich mal ein video aufgenommen und es unten verlinkt.

    Hat jemand vielleichtz einen Tip für mich, wie ich beim Prüfen weiter vorangehen kann (eventuell um Fehlerquellen auszuschließen) ?

    Hier mal das Video vom Start (drücke zwischendurch den Kontakt für die Tür):



    Bilder von der auseinandergebauten Maschine:

    Werbung
  • Pusche schrieb:

    Hy, auf alle Fälle ist der obere Brükolben zum tauschen, auf jeden Fall würde ich nichts mehr weiter probieren, nicht dass die Leistungsplatine (falls das nicht schon passiert ist) auch noch hops geht...
    Herzlichen Dank dir für die Antwort. Ja, Brühkolben und Thermoblock sehen übel aus. Frage ist, ob es theoretisch der Grund für das fehlerhafte Verhalten sein kann. Ist halt immer die Frage lohnt, lohnt nicht. Wenn das theoretisch ein Grund sein könnte würde ich das Teil bestellen, austauschen und sehen was passiert.
  • Schon mal den EIN-Taster geprüft ???
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Habe heute mal den kompletten Thermoblock inklusive Brühkolben getauscht (auch wenn es nicht die Fehlerursache ist war es korrekt, dass er sowieso getauscht werden musste).

    Leider hat dies aber das Problem nicht behoben. Somit ist dies als Fehlerquelle aber schon mal ausgeschlossen. Hat noch jemand eine Idee wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann ? Ich würde ja auch die leistunsplatine tauschen, würde aber ungerne im Ratemodus mit den Gesamtkosten der Reparatur über die Kosten für eine Neuanschaffung kommen daher wäre Eingrenzung schon gut :1f642:

    Noch eine Frage am Rande. Beim Austausch des Thermoblock ist mir aufgefallen, dass beim unteren Schlauchanschluss keine Dichtung verbaut war. Ohne es genau zu wissen würde ich mal tippen, dass das so nicht korrekt war ?!
  • Loathing schrieb:

    Beim Austausch des Thermoblock ist mir aufgefallen, dass beim unteren Schlauchanschluss keine Dichtung verbaut war. Ohne es genau zu wissen würde ich mal tippen, dass das so nicht korrekt war ?!
    Wenn es ein dünner Hochdruckschlauch ist, der mit einem Splint gesichert ist, dann gehört da eine Dichtung rein.
    Zu dem anderen Problem: Kannst du löten?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Loathing schrieb:

    Beim Austausch des Thermoblock ist mir aufgefallen, dass beim unteren Schlauchanschluss keine Dichtung verbaut war. Ohne es genau zu wissen würde ich mal tippen, dass das so nicht korrekt war ?!
    Wenn es ein dünner Hochdruckschlauch ist, der mit einem Splint gesichert ist, dann gehört da eine Dichtung rein.Zu dem anderen Problem: Kannst du löten?
    japp genau der Schlauch. Ok dann war es ja korrekt da jetzt eine einzubauen. Aber das könnte natürlich ein Grund sein warum der Thermoblock so aussah.... Japp löten kann ich. Ist zwar ein wenig her aber sollte hoffenltich noch funktionieren. Die Gerätschaften habe ich auf jeden Fall da
  • Dann löte mal den Microtaster vom Kaffeepulver als Eintaster um.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung