ECAM23.450 Milchschaum mal wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM23.450 Milchschaum mal wieder

    Hallo liebes Forum,

    ich darf mal einen KVA reparieren. Der Milchschaum ist äußerst mau.

    Der Besitzer hat bereits einmal die Kupplung (den Stutzen, auf den das Milchschaumdings gesteckt wird) gewechselt und dadurch Besserung geschaffen, allerdings kam der Fehler gleich wieder und die Maschine dann zu mir.

    Jetzt frage ich mich, was in dieser Kupplung eigentlich drinnen ist, das es kaputt gehen kann. Es gibt ja zwei Löcher und die Anzahl der Ringe deutet darauf hin, dass Wasser/Dampf nach unten und vorne rauskommen kann. Ist da ein Überdruckventil oder -Steuerung eingebaut?

    Ich habe mal in der alten Kupplung rumgestochert und etwas wie sehr harten Filz herausgeholt. Jetzt kann man durchschauen. In der neuen spüre ich auch einen Widerstand, möchte sie aber nicht zerstören, ohne sie wenigstens zu verstehen.

    Hat jemand Ahnung?

    Und ja: Folgefrage: Wenn die Kupplung geholfen hat, gibt es etwas, das vernünftigerweise gleich mitgetauscht wird, damit Nr.3 dann nicht wieder das zeitliche segnet....

    Vielen Dank schonmal fürs mitdenken und helfen!

    leo

    (Persönlich hab ich eine uralte Saeco Vienna, die man praktisch nicht totkriegen kann und die so komplizierte Dinge garnicht hat :1f642: )
    Werbung
  • Hallo,

    jetzt antworte ich mir hier selbst. Vielleicht hilft das ja in Zukunft mal jmd. Ich habe die Kupplung nochmal angesehen und ich denke da kann nichts kaputt gehen außer den Dichtungen. Das ist nur ein Rohr mit zwei Löchern unten und "vorne".

    Dafür ist das EV2 - das Magnetventil unten verdächtig gewesen. Der Dampf baute nämlich keinen Druck auf, bevor er durch die Milch "schoss" - also im Fehlerfall eher "schlich" - dadurch wird die Milch nicht schön geschäumt.

    Und tatsächlich konnte ich schön viel Pampe im EV2 sehen und säubern. Ich denke das Ventil war dadurch immer offen. Siehe Bilder (Position und vollständige Öffnung des Ventils -- passt schön auf die Federn und Dichtungsringe auf...



    Selbst wenn die deLonghi dämliche Sicherungsschrauben hinten hat (Phasenprüfe passt) macht reparieren Spaß, wenn man alles zerschrauben kann bis "nix" mehr übrig ist!

    Ich vermute, dass der Austausch der Kupplung bei ähnlichen Fehlern nur dadurch geholfen hat, dass das Magnetventil bewegt wurde, und vielleicht wieder besser schloss.

    Aja.. Falls ihr euren KVA nur einmal öffnen möchtet, dann fettet die Metallbolzen gleich beim ersten Mal :1f642:

    Viele Grüße und vielen Dank für die Anregungen dieses Forums - hat mir viel geholfen!