Esam 5500 - Display hell, keine Reaktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 - Display hell, keine Reaktion

    Hallo. Ich besitze eine ESAM 5500, die seit einigen Monaten nur noch sporadisch Kaffee macht.

    Fehlerbild: Nachdem eingeschaltet wurde: Autodiagnose + Geräusch als ob sich die Brühgruppe oder so bewegt -> dann nur noch helles Display und keine Reaktion auf Tastendruck o.ä.
    Öffnet man die Tür, kommt aber sofort die Meldung man solle diese bitte schließen. Komplett defekt scheint das Display also nicht zu sein.


    Manchmal funktioniert sie (meist wenn 5-10 Stunden nichts gemacht wurde) und man kann Kaffee beziehen. Wartet man aber mehr als 5 Minuten, dann will die Maschine ständig Spüldurchgänge durchführen (welche teilweise gar nicht oder nur sehr kurz erfolgen) und die Tasten reagieren wieder nicht.

    Folgendes habe ich (vergeblich) ausgetauscht: Leistungsplatine (Nummer stimmt überein), Pumpe, Wasserfilter und Milchtankkupplung, neue Dichtungen für Brühgruppe und Brühkolben. Schläuche zur Pumpe wurden gereinigt, Entkalkung durchgeführt (haben aber ohnehin sehr weiches Wasser).

    Die Platine wies Defekte auf - ich weiß allerdings nicht was das bedeutet.. "Bei Motore -" war das.. sollte ich einen neuen Motor einbauen? Und welcher wäre das dann? Der für die Brühgruppe? [der gelb umrandete Bereich war völlig schwarz vor Ruß?]


    Leider hat auch der Platinentausch nichts gebracht, ich überlege daher ob ich die Bedienplatine auch tauschen sollte? (Das wäre die hier, oder? Sehe nirgends eine ohne das Display, das bräuchte ich nämlich eigentlich nicht ersetzen)

    Hat sonst irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Bin echt frustriert, habe eh schon einiges an Geld reingesteckt und jetzt funktioniert es immer noch nicht :1f622:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanie.Delonghi ()

  • Die Bilder der Leistungselektronik hättest du vor der Bestellung posten müssen, dann hättest dir das Geld vermutlich sparen können. Da ist kein Defekt zu erkennen, das ist Kohlenstaub, was da anhaftet. Kann man einfach wegputzen.
    Für mich schaut es nach der Bedienteilplatine aus. Da diese aber relativ teuer ist und die Reedplatine wirklich unmögliche Fehler produziert, solltest du diese vorsichtshalber wie vom kaffee-chris vorgeschlagen auszutauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die ist richtig
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kafffee-chris schrieb:

    Tausch mal die Reedplatine vom Antrieb aus.
    Das ist die kleine Platine die unten neben dem Motor befestigt ist.

    Wenn die defekt ist, passieren oft solche komischen Fehlerbilder.

    LG
    Gestern kam sie endlich an, habe sie soeben eingebaut. Die Maschine zeigt leider weiterhin das selbe Fehlerbild. Was mache ich jetzt? :2639:
    Doch auf gut Glück die Bedieneinheit bestellen? Link (müsste stimmen, oder?)
    Oder kann man auch auf Ebay schauen? Da wären sie ca 50% günstiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanie.Delonghi ()

  • Für eine gebrauchte würde ich in diesem Fall nicht soviel ausgeben. Wenn es mit der gebrauchten funktioniert, ist alles bestens. Funktioniert es aber nicht, liegt es dann doch an etwas anderem oder hat die gebrauchte was? Das ist dann doof. Ich mache mich mal auf die Suche und schreibe dir dann eine Konversation.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Für eine gebrauchte würde ich in diesem Fall nicht soviel ausgeben. Wenn es mit der gebrauchten funktioniert, ist alles bestens. Funktioniert es aber nicht, liegt es dann doch an etwas anderem oder hat die gebrauchte was? Das ist dann doof. Ich mache mich mal auf die Suche und schreibe dir dann eine Konversation.
    Vielen Dank für deine Mühe, das ist sehr nett von dir :1f642:
    Ich habe eine Delonghi Esam 5500 Perfecta Cappuccino (ganz in Silber, gekauft Dezember 2010)
  • Bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchtem Display mit dem Code den ich brauche. Ich glaube da braucht es noch ein wenig Geduld..

    Auf meinem Display steht "5513214691"
    Auf meiner Leistungsplatine (die ja jetzt ohnehin nagelneu ist) "5213212691"


    Habe mir zwischenzeitlich die Bedieneinheit angesehen, kann keinen Defekt entdecken. Bin ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob das mein Problem lösen wird, weiß aber auch nicht wo ich sonst ansetzen soll.