(GELÖST!) ESAM 3400.r - Siebträger der Brühgruppe fährt zum Mahlen mit hoch...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • (GELÖST!) ESAM 3400.r - Siebträger der Brühgruppe fährt zum Mahlen mit hoch...

    Hallo erstmal an alle...
    habe mich hier schon des öfteren "schlaulesen" können.. vielen Dank dafür...aber nun hat meine DeLonghi ein Problem wo ich bisher noch keine Lösung finden konnte.
    Daher habe ich mich mal angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung.
    Maschine:
    Magnifica Rapid ESAM 3400.r

    Problem:
    neuerdings nimmt die Maschine beim hochfahren der Brühgruppe den Siebträger (Kolben) mit hoch, d.h. die Brühgruppe fährt in die Mahlen-Position, jedoch bleibt der Kolben / Siebträger nicht unten und der Kaffee fällt nicht in den "freien Kolbenraum/ Hohlraum", sondern oben drauf, weil der Siebträger/Kolben oben bündig mit der Brühgruppe steht. Da so viel zuwenig Pulver auf dem Kolben ist (die Hälfte geht dabei daneben) meckert die Maschine weil nix zum Komprimieren da ist brüht sie natürlich auch nichts und meint das Bohnenfach sei leer! Eigentlich sollte der Kolben ja zum Mahlen weiter unten bleiben, damit das Pulver "IN" die Brühgruppe fällt und nicht "obendrauf"! Das Problem verstärkt sich, wenn die Maschine "warm" ist ( 2-3 Kaffee gezogen wurden). Ich leuchte imo immer mit ner Lampe oben rein, um zu sehen wo der Kolben steht bevor ich Kaffee ziehe. Steht er falsch muß ich die Maschine manchmal mehrmals an/ abschalten bis die Position des Siebträgers in der Brühgruppe endlich mal wieder passt. Die Maschine wirft ferner den Trester korrekt aus , der ist auch schön dick und trocken, wie auch die Qualität des gezogenen Kaffees passt, sofern der Kolben vorher richtig stand...

    Folgendes ist in der Vergangenheit bereits von mir überholt (erneuert) worden: kompletter Antrieb (Spindelmutter war verschlissen- Gebrauchtteil), Thermoblock ausgetauscht gegen Neuteil, sämtliche O-Ringe bereits 2-mal getauscht und mit Silikonfett versehen (auch die der Brühgruppe und vom Thermoblock-Unterteil - die blauen von Komtra!).
    - Ich habe ja meine Brühgruppe im Verdacht... aber die hab ich schon X-mal zerlegt und alles geschmiert und kontrolliert .. auch die weiße Rastveriegelung des Kolbens scheint okay zu sein. Fährt die Einheit jedoch nach ganz unten (Trester-Auswurf), "klackt" es zwar laut, aber knarrzt die Brühgruppe heftig während der Kolben den Trester hochdrückt. Das wird umso lauter je wärmer die Maschine ist... Auch habe ich festgestellt , das der Kolben bei kalter Maschine sehr leichtgängig ist, wenn man ihn von Hand betätigt, er aber sehr schwergängig wird, wenn man ihn bei "heißgefahrener" Maschine entnimmt und dann versucht ihn in der Brüheineinheit rauf und runter zu schieben...

    Habt Ihr irgendeinen Tipp oder dieses Problem schonmal gehabt...? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :1f600:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Talladega ()

  • Da sollten die Brühgruppendichtungen platt sein. kaffee-welt.net/shop/index.php…chtung-f%C3%BCr-DeLonghi/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einfach mal bei entnommener BG den Kunststoffriegel unten am inneren Stößel entfernen, dann kann man den Kolben nach oben raus nehmen und die beiden O-Ringe begutachten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • LeonTopSport schrieb:

    Stefan schrieb:

    Da sollten die Brühgruppendichtungen platt sein. kaffee-welt.net/shop/index.php…chtung-f%C3%BCr-DeLonghi/
    Aber er hat die Brühgruppe doch schon x-mal zerlegt und wenn ich es richtig verstanden habe, hält der Kolben sich unten nicht fest und fährt mit hoch.
    Danke erstmal... aber wie ich schon oben schrieb sind die O-Ringe gerade mal 2 Monate alt ... und ja der Kolben bleibt nicht unten, sondern fährt mit hoch! Es entsteht also kein Hohlraum wo der Kaffee beim Mahlen eigentlich rein gehört. Bei geöffneter Klappe sieht übrigens alles ganz normal aus - man sieht den Effekt nur von oben durch den Einfüllschacht für bereits gemahlenen Kaffee. Den Kolben hatte ich Gestern mal wieder herausgenommen .. O-Ringe sind stramm drauf und sehen gut aus...nur n bissl Kaffeebraun inzwischen ! Das Problem bestand aber auch schon mit den alten Ringen.. kam nur nicht so häufig vor wie jetzt. Knalle ich Silikonspray in den "Kolbenraum" so daß der Kolben sehr leichtgängig wird, wenn ich ihn von Hand ein paar mal hin und her schiebe, dann funktioniert alles "zuerst" prima und die Maschine läuft auch sehr leise beim auswerfen des Tresters. Ziehe ich dann 3 bis 4 Kaffee zum ausspülen des Sprays beginnt die Misere von vorne und der Kolben steht am Ende wieder andauernd oben... wie sie auch wieder tierisch anfängt zu knarren und ächzen ( nur beim Tresterauswurf - sofern der Kolben richtig stand und man Kaffee ziehen konnte! Alles Andere läuft leise!)
    Ich bin ja der Meinung der Kolben läuft viel zu schwergängig für die Verrastung im Schiebeteil. Kann es sein das er vieleicht wegen Verschleiß beim Verfahren in der Maschine "verkippt" und dann schwergängiger wird??
    Die Brühgruppe ist noch die Erste - aber kostet original und neu ja nicht die Welt ( unter 30,-) ... sollte ich erstmal in diese inverstieren ???

    Greets und Danke :1f642:
  • Talladega schrieb:

    sollte ich erstmal in diese inverstieren ???
    Würde ich auch vorschlagen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der Kolben oben drin bleibt, würde ich ja fast glauben dass das beim revidieren der Brühgruppe irgendwas falsch zusammengebaut würde. Bei den Esam Brühgruppen schraube ich diese weißen Teile auch immer raus und mache das richtig sauber und schmiere es mir Silikonfett.

    Bist du sicher, das dein Silikonspray lebensmittelgeeignet ist?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @ Heini22: Ich bau die Brühgruppe inzwischen schneller auseinander und wieder zusammen als Sarah Connor ihr M16 in Terminator 2 !... :1f602: :1f61c: (Scherz) ... nein das Spray ist nicht lebensmittelecht, weshalb ich es auch nur "unter" den Kolben sprühte und nicht auf die Siebseite und auch nur zum probieren wie schwer/leicht der Kolben danach läuft - daher auch die vielen Spülgänge danach... :1f609:

    Habe soeben die Verrastung (die weiße) auch nochmal auseinander gebaut und "geschmiert"... ohne Erfolg: sobald die Brühgruppe "warm" ist knaaaartscht die wie blöde (nur ganz unten in der Aufwärtsbewegung zum Tresterauswerfen) und nimmt den Kolben dann mit hoch! Ich brauche übrigens beide Hände bzw. beide Daumen , um den Kolben von Hand runter oder raus zu drücken, wenn die Brühgruppe warm ist, mehr Kraft dazu!!
    Nehme ich vorgemahlen und werfe kein Pulver ein kann ich die ganze Zeit rauf und runter fahren und alles ist prima und "geräuchlos" (die Maschine brüht dann nicht, weil kein Pulver drin! :1f609: ) Ein- zwei mal heißes Wasser und der Kolben läuft schwerer als die Raste verriegeln kann.... :1f644: Ich bestell jetzt ne neue Brühgruppe...halte euch auf dem Laufendem!....
    Werbung
  • Wollte euch ja auf dem Laufendem halten:
    Nagelneue Brühgruppe eingebaut ... dabei nochmal alles schön gereinigt... 15 Kaffee gezogen und ich muß sagen das Teil läuft als wäre die Maschine neu^^! .. vor allem läuft sie (also die Brühgruppe) wieder ohne knarren und knarrtzen:
    Was vor dem Einbau schon auffiel: Die Neue läuft bei Handbetätigung ( Kolben verschieben) viel, viel leichter als die alte Brühgruppe. Auch nach der 15ten Tasse lief sie immernoch superleicht... der Kolben steht zum Mahlen da wo er hingehört und der Antrieb wird es mir danken... :1f61c:

    Ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal für die nächsten paar tausend Tassen so... :1f642:
    Danke für eure Unterstützung!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!