ESAM 6620 Thermosicherung an der Dampfheizung nach 14 Tagen wieder defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Für diese Platine finde ich leider keine Schaltungsunterlagen. Da müsstest du mal die Klammer vom Triac runter machen, damit du die Typenbezeichnung siehst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das muss dann doch eine ESAM6620:EX3 Maschine sein (Aufkleber unter Maschine zeigt genaue Typenummer).
    Also bei diese Platine ist Triac TY6 (BTA-16700BW) verantworlich fuer Dampfheizung. Ist einfach zu checken: ist mittler Bein von Triac direkt verbunden mit Dampfheizung (Stecker F8)?
    --> Bild zeigt bei dir das kein BTA aber ein BTB ist benutzt fuer TY6.
    Ja, du musst die orangen Folie wieder dazwischen montieren fuer Isolierung, oder ein BTB version von Triac benutzen.


    BTA = insulated
    BTB = non-insulated


    Also bei benutzing van BTA Triac ist Folie nicht notwendig, bei benutzung von zwei BTB's muss eine mit Folie montiert sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Danke Euch!
    Es ist eine ESAM 6620 EX3 und ich habe bei beiden Triacs mal das Halterungsblech abgemacht und Fotos von beiden gemacht.
    Der mit der Orangen Folie ist der TY6 und der auf der anderen Seite der TY1 (laut Aufdruck auf der Platine).


    Roland11 schrieb:

    Also bei diese Platine ist Triac TY6 (BTA-16700BW) verantworlich fuer Dampfheizung. Ist einfach zu checken: ist mittler Bein von Triac direkt verbunden mit Dampfheizung (Stecker F8)?
    Welche ist der Steccker F8 auf der Dampfheizung? Dann kann ich von dort zum Mittleren Fuß des TY6 mal messen ob dort Durchgang ist.

    Welchen Triac brauche ich jetzt genau? Da muss ich wohl einen anderen bestellen? (ist kein Problem Stefan :1f609: ) Und brauche ich die orange Folie neu oder bleibt die was jetzt drauf ist einfach drauf?

    ...kann man die Triac auch durchmessen ob diese tatsächlich defekt sind oder geht das nicht?
    Bilder
    • 1998C510-F07A-46ED-8521-2EBC053198C3.jpeg

      306,9 kB, 1.200×900, 194 mal angesehen
    • D3406F3F-FB33-4828-94EB-60B16A71EFAA.jpeg

      359,72 kB, 1.200×900, 218 mal angesehen
    • CB9D5B38-0BEB-4110-A7CF-0FCC26AE5E08.jpeg

      109,42 kB, 675×900, 280 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Hallo,
    Ich habe oben mal die Fotos von den beiden Triacs gepostet.
    Soll ich jetzt den TY6 wechseln und ist dieser der richtige?
    kaffee-welt.net/shop/index.php/Product/55-TRIAC-BTB16-700BW/

    Brauche ich die orange Folie dann neu oder kann ich diese auf dem Kühlblech lassen und nur den oben angeführten Triac darauf neu mit Wärmeleitpaste darauf geben?

    Danke Euch
    Werbung
  • Arielle01 schrieb:

    Soll ich jetzt den TY6 wechseln und ist dieser der richtige?
    kaffee-welt.net/shop/index.php/Product/55-TRIAC-BTB16-700BW/
    Ja, diese kannst du gebrauchen, ist gleich an deine Triac.

    Arielle01 schrieb:

    Brauche ich die orange Folie dann neu oder nur den oben angeführten Triac darauf neu mit Wärmeleitpaste darauf geben?
    Folie kannst du drauf lassen, brauchst keine neue Folie.
    Aber Folie *muss* da sein bei neuem Triac weil die BTB nicht isoliert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Rückmeldung und Frage :1f60e:

    habe die bestellten Teile heute gewechselt (Danke an dieser Stelle an Gregor für den schnellen Versand! :1f44d: ).
    Jetzt geht alles wieder einwandfrei - DANKE an alle!

    Frage:
    Wenn der Triac (meistens TY1 bei mir TY6) der für die Dampfheizung zuständig ist defekt ist - wie sind dann die Symptome der Maschine? Also was passiert wenn dieser Triac defekt wird?
  • Wenn der triac defekt ist wird dauernd geheizt, die Heizung bekommt Dauerstrom. Wird also nicht mehr geregelt, da sich die Rückmeldung des Temperatursensors nicht auf die Regelung auswirkt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ESAM 6620 hintere Thermosicherung schon wieder kaputt - Triac TY6 wurde bereits gewechselt

    Hallo,
    Ich hatte bereits ja schon 2x das Problem dass die hintere (untere) Thermosicherung auf der Dampfheizung nach Austausch nach 14 Tagen wieder defekt war.

    In diesem Thred wurde mir geholfen und der Triac gewechselt (bei mir war es der TY6 statt dem TY1 laut Platinenlayout)
    Hier der Link zum alten Thred: kaffee-welt.net/index.php/Thre…-14-Tagen-wieder-defekt/?

    ..jetzt nach fast einem Monat ist die hintere untere Thermosicherung schon wieder defekt (kein Durchgang und Milchschaum kann nicht erzeugt werden (Cappuccino, usw. ohne Funktion, normaler Kaffee geht).

    Hat meine Dampfheizung einen Problem?
    Wenn ich (vor dem Problem der defekten Thermosicherung) sofort nach dem einschalten/hochfahren der Maschine einen Cappuccino mache kommt Milchschaum, dann wird der Dampfdruck so schwach dass nur noch Wasser kommt.
    Aber ab dem 2. Kaffee ist genügend Dampf für alle Tassen Kaffe da - es braucht nur etwas länger wie die Einschlat-/Aufwärmphase der Maschine, dann ging immer alles einwandfrei.

    Kann das das Problem sein dass die hintere Thermosicherung immer kaputt wird und meine Dampfheizung etwas hat?

    Hier die Werte der Dampfheizung die ich gerade gemessen habe:
    - Dampfheizung: 50,6 Ohm (bei abgesteckten Kabeln)
    - Thermosensor auf der Dampfheizung: 112,6 Ohm

    Brauche ich eine neue Dampfheizung oder an was kann das denn noch liegen dass immer die untere Thermosicherung kaputt wird?

    DANKE
  • Temperatursensor schon getauscht? Als das so ist:

    Arielle01 schrieb:

    Brauche ich eine neue Dampfheizung
    Ist wahrscheinlich verkalkt dann, Kalk isoliert die Hitze und reduziert Menge Wasser durch Dampfheizung.
    Also neue Dampfheizung kaufen.

    (warum doch neuen Thread starten? Dann wissen wir nicht das du schon den Temperatursensor gewechselt hatte...)
    Werbung
  • Guten Morgen,

    ich habe das neue Thema mit dem Ursprünglichen zusammengefügt, so weiß jeder direkt, was schon gemacht wurde.

    Grüße
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Roland11 schrieb:

    Temperatursensor schon getauscht? Als das so ist:

    Arielle01 schrieb:

    Brauche ich eine neue Dampfheizung
    (warum doch neuen Thread starten? Dann wissen wir nicht das du schon den Temperatursensor gewechselt hatte...)
    hallo Roland11,
    Ich habe Temperatursensoren zwar gekauft, diese aber dann nicht getauscht, da nach erneutem messen diese doch noch den Wert von 112 Ohm angezeigt haben (bin beim messen wohl doch nicht ganz in die kleine Öffnung auf der Steckerrückseite gekommen „penilichschau“)

    soll ich trotzdem gleich eine neue Dampfheizung kaufen oder nur den Thermosensor der Dampfheizung wechseln?
  • Wie schaut denn der obere Brühlkolben aus. Mach mal ein Foto.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tür auf, von unten nach oben fotografieren, gut ausleuchten
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn im Brühkolben die Dichtungen hin sind, tropft es da während der Dampfproduktion und dieses Wasser fehlt in der Dampfheizung, die dann zu heiss wird. So hundertprozentig schaut der obere Brühekolben nicht aus. Ganz sicher weißt du es, wenn du die Tür mal überbrückst und mit offener Tür Dampf anwählst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!