EAM3000 Kaffee-Plätzchen landen nicht im Abwurfbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3000 Kaffee-Plätzchen landen nicht im Abwurfbehälter

    Hallo,

    als ich meinen Abwurfbehälter für die Kaffee-Plätzchen (oder wie heißen die Dinger richtig?) leeren wollte, staunte ich nicht schlecht, als mehr Kaffee neben dem Behälter lag als darin...

    Scheinbar blieben die gepressten Kaffeereste nach dem Brühvorgang am oberen Brühkolben hängen, wenn die Brühgruppe nach unten zum Abwerfen fährt. Und wenn dann unten der 'Schlag' des Abwurfhebels erfolgt, fällt der gepresste Kaffeekeks durch die Erschütterung von oben herunter und liegt dann rechts neben der Brühgruppe (zum Teil in und auf der Flüssigkeitsüberschussablaufrinne(?) des Gehäuses oder im hinteren Teil der Abtropfschale).

    Das konnte ich dann bei geöffneter Tür und mit einem geknickten Strohhalm betätigten Türkontaktschalter auch sehen und bestätigen.

    Aber woran kann das liegen?

    Kaffeepulver ist zu klebrig? Zu fein gemahlen? Falsche Sorte? Ich kann ja schlecht den oberen Brühkolben einölen...

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe

    André
    Werbung
  • Zuerst die Antriebsspindel des Brühgruppenantriebs schmieren. Vermutlich wird der Kaffee nicht fest genug zusammen gepresst. Und die Brühgruppe reinigen und schmieren. Dann sehen wir weiter.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

    obwohl ich die Brühgruppe erst vor kurzem gereinigt und gefettet hatte, war diese tatsächlich schon wieder schwergängig.

    Das lag aber wohl daran, daß einer der beiden Dichtringe sich irgendwie gelängt hatte und beim Verschieben des Kolbens scheinbar durch leichtes Herausrutschen aus der Nut die Schwergängigkeit verursachte.

    Dichtring getauscht, Brühgruppe gefettet, Gewindestab des Antriebs gefettet.

    Das, was ich einmal gesehen hatte, daß wirklich oben etwas vom Kaffee hängenblieb, konnte ich vorhin nicht mehr feststellen. Es war eher so, daß scheinbar durch die schwergängige Brühgruppe das Timing unten nicht stimmte und der Auswurfhebel den Kaffeekeks schon zur Seite schubsen wollte, bevor der Kolben diesen komplett nach oben geschoben hatte. Folge war dann, daß nur ein Teil im Abwurfbehälter landete, der Kolben - während der Hebel links war - dann doch die Endposition erreichte und der Auswurfhebel den Rest des horizontal gespaltenen Kaffeekekses dann beim Zurückschnippen in die Ausgangsposition in die falsche Richtung nach rechts entsorgte...

    Bin mal gespannt, ob es jetzt sauber bleibt :1f642:

    Kurze Frage noch zu den zu verwendenden Schmiermitteln:
    Für die Brühgruppe hatte ich immer dieses Fett genommen.

    Das ist auch Temp.-beständig, lebensmittelecht, geschmacksneutral usw.

    Ist das ok?

    Ich habe letztens eine Empfehlung für das OKS 1110 gelesen. Ist das besser? Oder egal?
    Bzgl. des OKS 1110 habe ich übrigens gesehen, daß es neben der Tube mit rotem Aufdruck und rotem Deckel auch blaue gibt mit XAVAX oder oder THR als Beschriftung - und erst darunter die Bezeichnung OKS 1110.



    Wird dieses Silikonfett lediglich unter verschiedenen Labels verkauft oder ist nur die Tube mit dem roten Deckel das Originalprodukt?


    Für die Spindel ist das Silikonfett ja sicher nicht das Richtige, da für Metall (Messing auf Edelstahl) ja sicher andere Schmiereigenschaften benötigt werden. Welches Schmiermittel empfehlt Ihr dazu?

    André
  • Die Spezifikationen von dem von dir verwendeten Fett lesen sich quasi gleich zu dem OKS oder ähnlichen. Denke das sollte in Ordnung gehen.
    Für die Spindel habe ich bisher oft auch einfach das Silikonfett genommen, lag ja dann gerade griffbereit.
    Silikonfett ist jetzt für Metall auf Metall auch nicht verkehrt. Zuletzt habe ich ein Lithiumkomplex-Fett genommen, dass ich mir für verschiedene Sachen am Motorrad geholt habe. Ist druckbeständiger als das Silikonfett und rein subjektiv für die Aufgabe an der Spindel besser geeignet.
    Probleme hatte ich aber nach wirklich jahrelangem Schmieren mit dem Silikonfett auch nicht. Die ESAM3000 hat das schon zig tausend Bezüge "überlebt"...
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Oh je - ich hatte ganz vergessen, mich nochmal zu melden...

    Ich habe die Spindel gefettet, die Brühgruppendichtungen (in der Brühgruppe und oBK) erneuert und die Ringe gefettet. Alles leichtgängig und geräuschlos.

    Gleichzeitig ist mir aber danach aufgefallen, daß die auf dem Antrieb mit 2 Schrauben festgeschraubte Platte, in der die Brühgruppe einrastet, nicht mehr richtig fest war. Hier hatten sich beide Schrauben gelockert. Vielleicht konnte die Brühgruppe hier nicht mehr exakt genug geführt werden.

    Auf jeden Fall landen die Kaffeekekse jetzt wieder im Tresterbehälter.

    Viele Grüße

    André