Brühtemperatur Jura S8

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Brühtemperatur Jura S8

      Ich besitze seit einem halben Jahr eine Jura S8. In letzter Zeit kommt es mir immer so vor, als ob der Kaffee nicht mehr richtig heiß ist. Die Temperatur in der Tasse liegt bei mir etwas über 60°C. Was ist denn hier eigentlich normal? Das Gerät ist bereits auf "Temperatur hoch" eingestellt.
      Der Jura Kundendienst gibt mir am Telefon keine konkrete Auskunft welche Temperatur in der Tasse noch haben muss. Es würde "von verschiedenen Einflussfaktoren" abhängen. Man hat mir mitgeteilt, dass ich 39.-€ für die Überprüfung des Geräts bezahlen muss, da sie davon ausgehen, dass kein Fehler vorliegt.
      Bilder
      • IMG_1136.JPG

        143,11 kB, 675×900, 767 mal angesehen
      Werbung
    • Da man Kaffee nicht heißer als höchstens 65°C trinken soll
      sehe ich jetzt auch nicht wirklich ein Problem.

      Die Tempderatur hängt auch davon ab, wie fein der Mahlgrad
      ist und auch in geringem Maße wie kalt das Wasser im Tank ist.
      Auch entscheidend ist die Temperatur der Tasse in Verbindung
      mit der Porzellanstärke und evtl. Zusätzen wie Milch und Zucker
      die auch Temperatur kosten.

      Aber wie schon geschrieben, ruft Kaffee (überhaupt Heißgetränke)
      bei einer Trinktemperatur ab ca. 65°C ein deutlich erhöhtes
      Speiseröhrenkrebsrisiko hervor.
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • ..und moin erst mal Chris67 !

      wenn dir die Temperatur des gebrühten Kaffees zu niedrig ist, solltest du überlegen, ob du nicht zusätzlich noch den Einsatz eines Kaffeetassenvorwärmers in Betracht ziehen solltest . Beim Brühen eines Espressos ist das besonders von Bedeutung, da dabei die Wassermenge ja nur ca. 40 bis 50 ml beträgt und dann die niedrigere Eigentemperatur der Espressotasse eine noch dominantere Rolle für die Endtemperatur des gebrühten Espressos spielt.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.