Wasserkreislauf leer - seltsames Problem immer wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserkreislauf leer - seltsames Problem immer wieder

    Hallo,
    Ich habe (fast) jedes mal wenn ich die Maschine aufmache und etwas zerlege und dabei den Wassertank abnehme, nach dem Zusammenbau die folgende Fehlermeldung:
    “Wasserkreislauf leer - Wasserkreislauf füllen - Wasserlauf eins. Und OK drücken“

    Dabei klakkert die Pumpe während des Versuchs Wasser zu ziehen (beim Einschalten) recht laut - Sie zieht aber kein Wasser.
    Die Taste OK kann ich nicht drücken - da rührt sich nichts (das könnte aber auch daran liegen dass die untere Thermosicherung an der Dampfheizung gerade defekt ist)

    Das Problem hatte ich jetzt schon öfter.
    Die Pumpe müsste es doch alleine schaffen Wasser zu ziehen ohne dass ich den Wasserkreislauf manuell fülle - oder?

    Wenn die Maschine dann wieder Wasser zieht funktioniert diese einwandfrei - auch lange (solange ich diese nicht zerlege)

    Habe jetzt mal den dünnen Schlauch der von dem Teil über der Wasserpumpe zum Thermoblock geht beim Thermoblock abgezogen und die Maschine erneut eingeschalten (um zu sehen ob dann Wasser kommt und auch sonst nirgends etwas verstopft ist).
    Auch da kam kein Wasser.

    Wie finde ich jetzt heraus ob die Pumpe oder das Teil über der Pumpe (oder ein anderes) defekt ist?
    Werbung
  • Meiner Glaskugel nach eine ESAM 6620 :1f607: .
    Aber hast Recht, das gehört bei einem neuen Thread immer dazu
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry ...hab ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben.
    Wie Stefan schon schrieb... ESAM 6620

    Stefan schrieb:

    Meiner Glaskugel nach eine ESAM 6620 :1f607: .
    Wenn ich den Wassertank voll mache und dann den Wasserschlauch unterhalb der Pumpe abmache, dann fliest dort das Wasser heraus.

    Habe vorhin alle zigfach versucht ...nur lautes Klackern der Wasserpumpe ohne Wasserbezug.
    Hab die Maschine jetzt wieder mal eingeschalten ...und Sie zieht einwandfrei Wasser.

    Was kann das sein wenn das meistens kommt wenn ich die Maschine zerlegt/offen hatte?
    Die Plastikkugel in der Pumpe hat auch noch genau den Durchmesser den Sie haben sollte.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • kafffee-chris schrieb:

    Wie groß ist die kleine weiße Kugel denn ?
    Die weiße Plastikkugel hat exakt 4mm Durchmesser, zur Zeit geht die Pumpe wieder ...nur eben wenn ich die Maschine mal auf mache (und Schläuche demontiere) und wieder zusammen baue - dann kommt hin und wieder diese Meldung und es wird eine Zeit kein Wasser gezogen ...aber wenn es dann wieder geht, gibt es keine Probleme mehr - auch über längeren Zeitraum.