welcher Entkalker?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • welcher Entkalker?

      Ein herzliches grüß Gott in die Runde. Ich habe eine Frage zum Entkalker. Ich habe im DM Entkalker gesehen, der die Flasche circa zwei Euro kostet und scheinbar für Kaffeevollautomaten geeignet ist. Nun ist meine Frage, ob dieser Entkalker genommen werden darf, oder ob man auf einen teuren wie zum Beispiel Durgol zurückgreifen sollte vielen Dank für eure Meinungen
      Werbung
    • Vermutlich Zitronensäure :1f44e:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ja, das hast du richtig verstanden. Zitronensäure löst den Kalk zwar überall an, aber dieser löst sich nicht wirklich auf, so das die Rückstände gerne die engeren Stellen in der Maschine verstopfen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Bei mir passt das so mit der Dosierung, wird alles sauber.
      Wer sagt denn dass 5g nur eine 0,5% Lösung ergeben? Ich halte mich an die Herstellerangaben und diese sind für den Gebrauch in Gewerbe Maschinen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Ich nutze Amidosulfon seit 10 Jahren (habe auch Eilfix) in der Dosierung 50-100g pro Liter.
      Die Menge 100g/Liter ist grenzwertig, es kann zu kristallinen Ausfällungen kommen, ich selbst hatte das Problem jedoch nie.
      Bei Solis, WMF wird kalt entkalkt, Hitze würde die Ausfällung begünstigen.

      Es gibt auch die Regel, dass eine geringere Dosierung (15-25g/Liter) und dafür mehrfache Anwendung, wesentlich effizienter ist und die Gefahr der Ausfällung so auch bei heißer Säure nicht gegeben ist.

      5gr./Ltr. ergibt 0,5%ige Säure, das habe ich mal gezielt im Wasserkocher ausprobiert und da löst sich nicht mal der Kaltansatz von 3 Wochen Nutzung.



      Links 09:43, rechts 11:05Uhr (Resultat lies sich auch nicht abbürsten)



      Hier dann das Resultat nach 5min mit 15g/Liter
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Da ich mit euren Dosierungen nicht wirklich einverstanden bin, habe ich in einem anderen Forum mal nach Dosierungsempfehlungen gefragt.

      saeco-support-forum.de/threads…saeure.59171/#post-370793
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Im Kaffee-Netz schlägt man bei 100g/Liter auch die Hände über dem Kopf zusammen, insofern gut, dass du dran bleibst.
      Der Maschinentyp bzw. die Erkalkungstemperatur ist ja eine dabei auch ganz wichtige Komponente, ich nutze die Lösung KALT
      Wenn nun andere Maschinen heiss entkalken, wird die Lösung schon etwas kritischer, insbesondere die Ausfällung findet dann statt, habe ich oben schon geschrieben.

      Insofern ist immer wichtig zu fragen "wie dosieren bei Maschine XY?"

      Ein Moderator deines zitierten Forums, empfiehlt hier als einer der damaligen Tippgeber von mir, die hohe Konzentration
      kaffee-netz.de/threads/v-amido…alker.86717/#post-1034311
      und ausführlicher
      kaffee-netz.de/threads/v-amido…alker.86717/#post-1034376

      Weiterhin kann ich dir gerne eine handvoll Solis, WMF Bastler nennen, die alle ähnlich oder gleich dosieren.
      Evtl. irren die alle, ich habe mich der Meinung damals angeschlossen und evtl. entkalke ich 12 Jahre falsch.



      Den Versuch mit Kupfernagel ziehe ich mal durch, 150g/Liter und dann einmal kalt und einmal heiss, mal schauen :1f609:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Im Eingangsbeitrag zu diesem Thread wird leider nicht erwähnt, welche Maschine genau entkalkt werden soll, die Angabe wäre für eine Dosierungsempfehlung nicht ganz unwichtig.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Nimm lieber 50-70g, das reicht dicke und wenn du eine richtig verkalkte Maschine hast, dann lieber 2 Durchgänge mit niedrigerer Konzentration (50g/Liter)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung
    • Die Maschine läuft einwandfrei...ich hab die Entkalkungen immer mit dem Eilfix gemacht aber auf die 2,2Liter Tankvolumen meist so knapp 12-14gramm genommen, wie es auf dem Etikett stand.
      Vermutlich ist diese Angabe aber ja eher für die heiße Entkalkung, oder?
      Ich teste morgen mal mit Wasserkocher ohne Heizung und dann in der WMF - bin gespannt ob da was sichtbares rauskommt
    • Keine Ahnung, ich denke der Hersteller hat mit der Dosierempfehlung am wenigsten Konsequenzen zu befürchten. :1f60e:
      Ich habe ja auch den 5kg Eimer Eilfix, auf die Dosierung habe ich da nie geschaut weil seit Jahren die Boiler von Solis, Schaerer und WMF von den erfahrensten Usern eben anders dosiert entkalkt werden.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II