Wasser verdampft im Thermoblock

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser verdampft im Thermoblock

    Hallo liebe Community! :1f44b:
    Da ich in den Tiefen dieser Website leider nicht fündig geworden bin frage ich nochmal hier:
    Meine Kaffemaschine (ESAM 3000b Ex1) gibt keinen oder nur tröpfchenweise Kaffee/ Wasser ab. Ich habe alle Schläuche, Brühkolben und -gruppen schon gereinigt. Entkalkt ist auch alles (auch oberer Brühkolben). Es kann nur an dem Thermoblock liegen. Vor dem Thermoblock pumpt die Pumpe das Wasser stetig (habe Schlauch abgenommen und kontrolliert). Nach dem Thermoblock befindet sich so viel heißer Dampf im Schlauch, dass kaum mehr Wasser zum Brühkolben gelangt und nichts durchläuft.

    Ich habe leider wenig Ahnung von Elektrik und keine Messutensilien da. Würde es helfen den Thermoblock auszutauschen? Ist es normal, dass nach dem Block so viel Wasser verdampft?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! :1f642:
    Werbung
  • Hatte vorher schon alles mit Delonghi Entkalker entkalkt. Die Schläuche sind auch frei. Es hat sich herausgestellt, dass die Pumpe nicht mehr den notwendigen Druck aufgebaut hat und zu wenig Wasser im System war.Ich denke mal die kleine Plastikkugel in der Pumpe war einfach zu alt und hat nicht mehr richtig abgedichtet. Eine neue Pumpe ist drin und es läuft wieder alles super.

    Danke nochmal für die angebotene Hilfe!

    LG