EAM 3200 S Rotes Warndreieck leuchtet nach dem aufheizen, nichts geht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3200 S Rotes Warndreieck leuchtet nach dem aufheizen, nichts geht mehr

    Hallo liebe Kaffeexperten,

    Ich habe eine EAM 3200 S von c.a. 2005/2006.

    ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
    Nach dem Stecker einstecken faehrt die Bruehgruppe erst ein wenig runter und dann zur Home Position. Waehrend dieser kurzen Zeit sind alle Lampen an un erlischen dann. Wenn ich dann die Einschalttaste betaetige faehrt die Bruehgruppe zum Kaffe holen und die 1 und 2 Tasse blinken.
    Nach ein paar Minuten (denke wenn Wassertemperatur erreicht ist) faehrt die Bruehgruppe hoch ohne den Endschalter zu betaetigen, dann geht die allgemeine Stoerungslampe (rotes Dreieck) an und die Bruehgruppe faehrt runter bis der Arm ueber die Bruehgruppe faehrt zum Puck auswerfen und dann in Home Position. Die Tasse 1 und 2 blinken weiterhin.
    Es findet waehrend der Zeit kein Spuelen oder Mahlen statt.

    Maschine ein-ausschalten bringt nichts. Stecker raus und wieder rein und das Gleiche geht wieder von vorne los.

    Ich habe das Testprogram durchlaufen und alles funktioniert und leuchtet. Beim manuellen herauffahren wird der Endschalter betaetigt und durch die Leuchte bestaetigt. Das selbe beim herunterfahren. Mahlwerk laeuft, Boiler heizt auf, Pumpe geht usw.

    Bezuege sind 6830. Ich habe alle O-ringe getauscht, Bruehgruppe gereinigt, gefettet, Spindel gefettet etc.
    Mittlerweile habe ich die vorgeschlagenen Re-sets durchgefuehrt (bei einem lief das Mahlwerk kurz) aber das Problem bestehr weiter.

    Ich hoffe das ich noch einen Vorschlage fuer einen Reset oder aehnliche Prozeduren zum testen von euch Experten bekommen koennte. Das letzte was ich investieren moechte ist eine neue Hauptplatine fuer die Steuerung.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Viele Gruesse aus Florida
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocky2020 ()

  • Was für eine Maschine hast du ? Esam 3000, 4000?
    1. Nehmen Sie die Maschine als erstes vom Strom. ...
    2. Danach halten Sie gleichzeitig die Tasten "Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" gedrückt. ...
    3. Blinkt die Anzeige für "Eine Tasse", "Zwei Tassen" und "Dampf" zugleich, können Sie die Tasten loslassen.
    4. Der Kaffeevollautomat setzt sich nun auf die Werkseinstellungen zurück.
  • Hallo Pusche,

    Sorry, ich dachte das sieht man. Es ist eine EAM 3200 S.
    Danke fuer den Tip, ich werde es spaeter probieren. Denke Netzstecker raus, die 3 Tasten gleichzeitig druecken und Stecker einstecken, warten bis die 3 Anzeigen blinken und die 3 Tasten loslassen.
    Passiert (oder sollte) waehrend oder nach diesem Vorgang etwas, z.B. Bruehgruppe faehrt irgendwo hin, Pumpe oder Mahlwerk geht an etc.
    Sollte ich nach der Werkseinstellung den Netzstecker wieder ziehen oder am Bedienteil ausschalten?

    Vielen Dank noch einmal
  • Ich habe gestern noch einmal die Anleitung durchgelesen und versucht herauszufinden was genau mein KVA machen soll und was er tut.
    Erst scheint alles OK zu sein. In der Anleitung steht das kurz bevor die Wassertemperatur erreicht ist der Spuelvorgang stattfinden soll. Ich denke dafuer muss die Bruehgruppe oben stehen. Die Bruehgruppe steht oben nur dann spuelt sie nicht und die allgemeine Stoerung geht an.
    Weiss jemand was den Spuelvorgang ausloest oder hat jemand einen Link fuer die Bruehgruppenfahrt mit offener Tuer?

    Vielen Dank im Voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocky2020 ()

  • Hallo Pusche,

    der Endschalter wird nicht erreicht beim automatischen hochfahren. Die Bruehgruppe stoppt c.a. 5-10 mm vorher (Infuser wird nicht durch die Bruehgruppe an den Endschalter gedrueckt).
    Im Testprogram faehrt sie allerdings bis zum Endschalter und loest auch den funktionierenden Schalter aus (wird ja durch die Leuchte bestaetigt).
    Das hiesse die Bruehgruppe faehrt einfach nicht weit genug hoch. Ich habe schon einmal den Endschalter manuell mit einem Zahnstocher betaetigt als die Bruehgruppe oben angehalten hat aber das hat auch nichts gebracht oder ein Spuelen ausgeloest.
    Ich dachte das es ungefaehr der Weg ist den das kompriemierte Kaffepulver zusaetzlich verursacht. Macht aber keinen Sinn da das Spuelen ja ohne Kaffepulver durchgefuehrt wird.
    Wird das hochfahren nur durch den Endschalter gestoppt oder hat der Reedkontakt unten auch etwas damit zu tun? (z.B. zaehlt die Umdrehungen der Spindel von der Bruehgruppenfahrt von unten nach oben? Muesste so sein weil die Bruehgruppe bei mir oben stoppt ohne den Endschalter zu betaetigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rocky2020 ()

  • Ja genau, der Antrieb wird durch den oberen Endschalter gestoppt, die Reedplatine gibt der Elektronik durch Impulse die Stellung des Antriebes weiter, durch falsche Impulse, bleibt der Antrieb irgendwo stehen...
    Würde diese mal erneuern, dannach ein Reset machen...
    Wenn das nicht hilft, dürfte wohl die Elektronik was haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

  • Vielen Dank fuer die Tips.
    Reset hat nicht geholfen also werde ich mir eine Reedplatine besorgen und dann noch mal nen Reset machen. Wenn das nicht hilft versuche ich Informationen fuer das Loeschen im Speicher zu finden. Das letzte was ich investieren moechte ist in eine neue Leistungsplatine weil ja soweit alles manuell funktioniert.

    Schoenes Wochenende