ECAM 23.450 - Brüheinheit festgefahren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 - Brüheinheit festgefahren

    Hallo,

    eben erreicht mich der Hilferuf eines Freundes.
    Bei seiner 23.450 ist die Brüheinheit oben fest und lässt sich auch nicht mehr dazu bewegen, herunterzufahren.
    Über den Testmodus bewegt sich die Einheit nicht mehr. Nun habe ich das Gerät geöffnet, aber da der oberer Brühkolben in der Brüheinheit steckt, bekomme ich den oberen Brühkolben auch nicht heraus.

    Gibt es evtl. einen Tip oder Trick, wie man das nun wieder auseinander bekommt?

    VG
    DeLonghi ESAM 6600
    Werbung
  • So, Brüheinheit ist draußen. Hat geklappt mit drehen am Rad :1f609:

    Nun habe ich ein anderes Problem:
    Wie nennt man das Ventil, welches links auf der Oberseite der Platte vom oberen Brühkolben sitzt? Das habe ich offenbar verschlampt. Ist nicht mehr aufzufinden. Da ich aber ein neues brauche...
    DeLonghi ESAM 6600
  • Art.Nr. 5332139600
    Art.Nr. 6132112200
    Art.Nr. 5332139500
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast Recht, mein Fehler. Für den oberen Brühkolben habe ich auch noch keine Einzelteile gesehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, oberer Brühkolben ist wieder eingbaut.
    Nun versuche ich herauszufinden, warum die Brüheinheit hochfährt und dann dort stehen bleibt.

    Wenn ich den Test-Mode starte, dann fährt die Maschine den Brühkolben runter und wieder hoch. Allerdings versucht die Maschine den Kolben weiter hoch zu fahren als es möglich ist. Irgendwann schaltet die Maschine den Motor ab.
    Aber dann kann man den Kolben nicht mehr runterfahren, sondern nur noch manuell runterdrehen.

    Ist der Fehler dann eher im Reed-Kontakt oder im Schalter (oben) zu suchen? Oder beides?


    VG
    DeLonghi ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hf9k ()

  • Schalter oder Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du solltest vorher mal überprüfen, ob er überhaupt angefahren wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Schalter auszutauschen war jetzt nicht das Problem. Allerdings hat er das Problem nicht gelöst.
    Die Maschine versucht im Testmodus (sofort beim Einschalten) die Brüheinheit weiter hochzufahren, selbst wenn es nicht mehr geht - man hört wie sich der Motor anstrengt. Irgendwann gibt die Maschine ein Piepsignal, schaltet den Motor ab und die Brüheinheit bleibt oben. Lässt sich auch nur noch manuell herunterdrehen.

    Die Brüheinheit rattert auf dem Weg herunter. Beim Rauffahren hört sie sich normal an.
    So langsam gehen mir die Ideen aus. Spindelmutter? Antrieb?

    Woran erkenne ich, ob der Schalter angefahren wird? Das "Klick" höre ich bei dem Krach leider nicht.


    Wenn ich die Brüheinheit manuell heruntergedreht habe, dann kann ich sie entnehmen.
    Setze ich sie wieder ein, dann fährt die Maschine nach dem Einschalten ihre Initialisierungsfahrt. Dabei fährt sie korrekt nach oben und auch wieder runter - ohne oben hängen zu bleiben. Demnach sollte der obere Schalter ok sein.
    Wenn die Maschine allerdings wieder in ihre Grundstellung gefahren ist, bekomme ich die Meldung "Brühgruppe einsetzen".


    Was ich jetzt noch erschreckenderweise gesehen habe - die gesamte Gewindestange lässt sich ein wenig rauf und runter bewegen. Scheint unten im Antrieb nicht mehr fest zu sein. Oder gehört ein Spiel von ca. 5mm dazu?
    DeLonghi ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hf9k ()

  • Da scheint die Spindelmutter hin zu sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung