Delonghi esam 3200s Kaffe nur 51 Grad warm, Thermobloch durchgemessen Werte OK???

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi esam 3200s Kaffe nur 51 Grad warm, Thermobloch durchgemessen Werte OK???

    Hallo libe Forumsgemeinde,

    habe gerade die o.g. maschiene gröffnet und hoffe ich habe an den richtigen Punkten gemessen, hoffe ein Fachkundiger hier im Forum kann mir weiterhelhen.

    2x Sicherung Methode der messung :1f609: durchsichtigen Plasikschlauch weggeschoben vor u. hinter der Sicherung gemessen = 2,2 Ohm bei beiden Sicherungen.

    U-Förmige Heizung (re. u. li. Stecker entfernt und mit den Messspitzen draufgehalten) = 82,3 Ohm
    Frage: dachte eigentlich die esam hat 2 Heizspiralen?! war meine Meßmethode da richtig??? dachte ich würde 4 Anschlüsse vorfinden 2mal + u. 2mal - Pole ?!!?

    danach habe ich den Stecker des Temperaturfühlers von der Platine abgezogen und konnte an den kontakten des Steckers keinen Wert messen sollte das der Fehler schon sein???
    habe hier gelesen der sollte ca. 120 Ohm Wiederstand haben.

    Da mein Kaffee aus der maschine nur 50 Grad hat dachte ich das eine Heizspirale defekt ist??!!, wenn der Temperaturfühler defekt ist sollte die Heizung doch mehr heizen und nicht abschalten und somit wäre der kaffe doch heißer aus der Maschine oder irre ich mich da??

    würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Gruß Christian
    Werbung
  • diddi1981 schrieb:

    2x Sicherung Methode der messung :1f609: durchsichtigen Plasikschlauch weggeschoben vor u. hinter der Sicherung gemessen = 2,2 Ohm bei beiden Sicherungen.
    Sicherungen sind in Ordnung

    diddi1981 schrieb:

    U-Förmige Heizung (re. u. li. Stecker entfernt und mit den Messspitzen draufgehalten) = 82,3 Ohm
    Frage: dachte eigentlich die esam hat 2 Heizspiralen?! war meine Meßmethode da richtig??? dachte ich würde 4 Anschlüsse vorfinden 2mal + u. 2mal - Pole ?!!?
    Krrekt, die ESAM sollte eigentlich 2 Heizungen haben. Soweit ich mich erinnere, kommen von der Platine 2 braune Anschlußdrähte auf die 1.Heizung und von den Anschlüssen dieser Heizung gehen 2 rote Drähte zur 2. Heizung.

    diddi1981 schrieb:

    danach habe ich den Stecker des Temperaturfühlers von der Platine abgezogen und konnte an den kontakten des Steckers keinen Wert messen sollte das der Fehler schon sein???
    habe hier gelesen der sollte ca. 120 Ohm Wiederstand haben.
    120 KOhm sollte der Tempfühler haben. Eigentlich kann es nicht sein, daß du nichts misst. Denn dann müßte ein Fehler kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hey danke für die Antwort,

    habe den stecker des temp-fühlers abgezogen, wie erkläre ich das jetzt? am weissen Stecker seitlich sieht man 2 kontakte im Stecker da habe ich gemessen da ich mit meinen Messspitzen nicht in die kleinen Löcher des Steckers kam. (wenn ich da nichts messe, welcher Fehler soll da kommen?)

    zu der Heizung: stimmt es kommen 2 rot u. 2 braune Kabel aber bei mir laufen jeweils 1 braunes u. ei rotes in einen Flachstecker auf der anderen seite der U-Förmigen Heizung siht es genauso aus!
    wo sollte ich am besten Messen?

    habe gerade nochmal den sensor versucht zu messen= kein Wert erhalten!

    vielleicht hat jemand ja noch ein bild von der esam Heizung und könnte die Messpunkte mal markieren! (wenn es nict zu viel Mühe macht)

    für euere Hilfe im voraus vielen Dank


    Gruß Christian
  • diddi1981 schrieb:

    habe den stecker des temp-fühlers abgezogen, wie erkläre ich das jetzt? am weissen Stecker seitlich sieht man 2 kontakte im Stecker da habe ich gemessen da ich mit meinen Messspitzen nicht in die kleinen Löcher des Steckers kam. (wenn ich da nichts messe, welcher Fehler soll da kommen?)
    Allgemeiner Fehler und die 1und2 Tassen leds sollten blinken.

    diddi1981 schrieb:

    zu der Heizung: stimmt es kommen 2 rot u. 2 braune Kabel aber bei mir laufen jeweils 1 braunes u. ei rotes in einen Flachstecker auf der anderen seite der U-Förmigen Heizung siht es genauso aus!
    wo sollte ich am besten Messen?
    die 2 roten sind die 2. Heizuung.

    diddi1981 schrieb:

    habe gerade nochmal den sensor versucht zu messen= kein Wert erhalten!
    kann ich mir im Moment nicht erklären! :1f615: :denk:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Christian,
    in der Tat ist die zweite Heizung unter der Metallplatte, allerdings brauchst du zum durchmessen nur die 2 roten Drähte abzuziehen und direkt an diesen Drähten zu messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Forums mitglieder

    habe jetzt alles nochmal gemessen beide Heizungen haben ca. 83 Ohm.als ich den Temp.-Sensor von der Platine gezogen habe kam auch der allgem. Fehler, aber einen Wert habe ich nicht messen können.

    habe ein Infrarot-Temp. Messgerät und ich konnte beim drücken der Spültaste ca. 62 Grad messen, der Dampf hatte ca. 89 Grad und wenn ich Kaffee ziehe hat er max. 51 Grad Wassertemperatur
    bin gerade total ratlos vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Fehlerquelle finden kann!

    Gruß Christian
  • Hallo diddi1981,

    so mal eine kurze Frage zwischendurch : Eine Verkalkung des Thermoblocks kansnt du als Ursache ausschließen ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Christian,
    jetzt bräuchten wir mal mehr Info`s. wie alt ist die Maschine? Wieviel Tassen sind schon raus? Entkalkst du nach Anforderung? Mit was entkalkst du? War die Temperatur schon immer so niedrig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    zum alter der MAschine kann ich nichts sagen habe sie am Flohmarkt gekauft!, (für 45,00 Euro)
    habe die tassenbezüge nach Forumsanleitung ausgelesen 633 kam raus!
    ich entkalke mit SHB-Swiss Entkalker, habe auch den oberern Brühkolben mit entkalkt nach Forumsanleitung.
    Der VErkäufer hatte mir gesagt das ihm der Kaffee etwas zu kalt wäre. (dachte durch 2-3 mal entkalken wird es schon wieder)
    möchte nicht unbedigt einen neuen TB kaufen wenn es nicht sein muss!
    Danke für euere Unterstützung hier!

    Gruß Christian
  • Eine ESAM mit 633 Kaffee für 45 Euro ist ein schönes Schnäppchen! :1f624: Trotz kaltem Kaffee. Es hat mal eine Zeitlang Maschinen gegeben, bei denen war der Kaffee tatsächlich zu kalt. Soweit ich mich erinnere, waren das aber alle Garantiefälle. Irgendjemand hat mal einen Thread eröffnet, da wurde beschrieben, wie du mit einem in Reihe geschaltenem Poti/widerstand die Temperatur erhöht werden kann. Sollte über die Suchfunktion hier zu finden sein. Allerdings machst du das auf eigene Gefahr!! Du gauckelst damit der Steuerung eine niedrigere Temperatur als die tatsächliche vor.
    Meine persönliche Meinung dazu: Wenn sachgerecht ausgeführt, besteht normalerweise keine Gefahr, da man ja noch als Sicherheit die Temperatursicherungen hat. Aber ich betone nochmal, diesen Umbau führt ein jeder auf eigenes Risiko durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HAllo es wird immer seltsamer,

    habe die stecker abgezogen und 83 Ohm gemessen, an der oberen hatte ich heute keinen Wert als wäre sie defekt! gestern hatte ich an der selben Stelle einen Wert von 84 Ohm!
    ich werd noch wahnsinnig mit der Maschine :mpf:
    aber wenigstens ist das mit dem Sensor immer noch beim alten = kein Wert!

    Gruß der Ratlose :1f642:
  • Evtl. ist bei deinem Meßgerät die Batterie leer?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe den Beitrag gefunden, man beachte die letzte Antwort!!!
    Austrittstemperatur von DeLonghi Esam3600 erhöht (manipuliert)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie ihr Magnifica 3200s Störung Trester lautes dumpfes Geräusch nachlesen könnte, wurde das Problem mittlerweile behoben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL