ESAM 4500 Wasser aus dem Solenoidventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 Wasser aus dem Solenoidventil

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine ESAM 4500, bei der beim aufheizen, Kaffee zubereiten und Heißwasserbezug Wasser aus dem Solenoidventil (das 3 Wege hinten) nach oben herausgedrückt wird. Die Folge ist jede Menge Wasser in der Tropfschale.
    Nun hatte ich zunächst das Solenoidventil in Verdacht, und habe dieses ausgetauscht allerdings ohne Erfolg. Ferner ist mir ausgefallen, dass es beim aufheizen, insbesondere nach Bezug von Heißwasser, ziemlich laut brodelt und
    zischt. Dies kommt eindeutig aus der Dampfheizung. Eine Undichtigkeit kann ich jedoch nicht feststellen.

    Ich habe die Maschine bereits manuell entkalkt (über Nacht einwirken lassen) um eventuell festsitzende Verkalkungen zu lösen, ebenfalls ohne Erfolg.

    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist evtl. eine neue Dampfheizung fällig? :2639:

    Liebe Grüße und vielen Dank vorab :1f642:
    Werbung
  • Das Ventil ist neu. Das es durch das entkalken kommt glaube ich eher nicht, denn das Problem bestand ja schon vor dem entkalken. Ich benutze Entkalker, also keine Zitronensäure oder sowas. Soweit ich weiß bekommt das Ventil ja nur nach dem Bezug von Heißwasser Strom und öffnet sich dann, um den überschüssigen Druck in die Tropfschale abzuleiten. Es wird aber schon beim Aufheizen, und auch beim Kaffeebezug Wasser aus dem Ventil gedrückt. Insofern kann es sich doch eigentlich nur sein, dass das Ventil nicht richtig schließt. Da es aber neu ist, sollte das doch auszuschließen sein. Oder bekommt es fälschlicherweise schon beim Aufheizen bzw. Kaffeebezug Strom? Ich werde das nachher mal überprüfen. Was mich zudem stört ist dieses brodeln und zischen, welches definitiv von der Dampfheizung kommt. Ich selbst habe die gleiche Maschine und die macht das definitv nicht. Es ist zwar etwas Arbeit aber ich könnte die Dampfheizung und/oder das Ventil mal zwischen den Maschinen tauschen :1f914:
  • Also das Ventil wird nur während des Heißwasserbezuges mit Spannung versorgt. Ich habe den Ablaufschlauch mal an der Verbindung zur Pumpe und dem Schlauch nach vorne abgezogen um besser zu sehen, wann genau wie viel Wasser fließt. Stoppt man den Heißwasserbezug, wird das restliche Wasser über das Ventil in die Tropfschale abgeleitet. Das brodeln und zischen kommt aus dem Ablaufschlauch. Ich denke aber soweit ist das wie es soll. Beim Kaffeebezug läuft oder besser tropft es jedoch auch aus dem Ablaufschlach des Ventils. Ich denke das ist eher nicht so wie es soll. Eigentlich kommt da in der Tat nur das Ventil in Frage aber ein neues Ventil mit dem gleichen Symptom wie das alte? Finde ich schon seltsam. Ich fürchte um das zweifelsfrei feststellen zu können bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ventil meiner Maschine in die einzubauen :1f612: