WMF1000 Durchlauf Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Als erstes würde ich die Brühgruppe entnehmen und auf Durchgängigkeit prüfen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Vielen Dank Ingo und Wmf1000 für eure Antworte, die haben mich sehr geholfen. Sie haben recht, es gab eine Kaffeepulver Verstopfung (harter Stecker) am Ende vom Schlauchstück! War gerade im Verbindung zwischen Metall- und Kunststoffteil. Habe die Teile von einander getrennt und gereinigt.
    Probleme gelöst! Jetzt sind die Pucks noch zu Nass...aber dass hat vielleicht eine andere Grund?
    Bilder
    • 74841468-F2B1-499C-8105-39D1CCBE53C2.jpeg

      175,89 kB, 675×900, 134 mal angesehen
    • E44AAA03-BD58-4CFD-9B0E-1CB3833562E9.jpeg

      196,69 kB, 675×900, 147 mal angesehen
  • Wenn du eh alles auseinander hast....würde ich gleich die ganze Brühgruppe checken bzw. reinigen und mit neuen O-Ringen versehen. Dichtsatz kostet im Netz so um die 10€. Und ich würde mal die Kolben(oben und unten) richtig reinigen und schauen das die Löcher alle frei sind...ich hab die erst eingeweicht, unteren Kolben die Löcher mit feinem Draht durchgestoßen und dann alles mit Druckluft durchgeblasen. Kannst aber auch gerne die Kolben neu im Netz kaufen....


  • Bei einem alten Kolben hilft immer noch am besten "abknacken" des oberen Siebes und dann reinigen und mit einer Edeltahl-Holzschraube wieder befestigen.
    So wurden ja damals alle Solis Kolben schnell und kostengünstig umgebaut und die funktionieren bis heute.
    kaffee-netz.de/threads/wartung…schaerer-solis-wmf.24163/




    Kannst mir deinen Kolben aus schicken, dann würde ich ihn mit Edelstahlsieb ausführen, hab noch 2 liegen.



    Beschrieben wurden von der einfachsten bis zu vorletzten Möglichkeit alle Umbaute hier
    bt-kaffee.blogspot.com/search/label/Kolbenumbau

    Es gibt noch eine bessere, dazu habe ich aber keine Infos.....ich weiß nicht mal wie die aussehen soll :1f602:



    Geschlossen reinigen behebt weder den Siff Innen komplett noch verhindert es, dass sich alles wieder schnell zusetzt.

    Grüße
    Ingo
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Sicher wmf1000, aber das alles hatte ich schon vor die Blockade gemacht. Komplette Brühgruppe Ringen getauscht! Die unteren Kolben gereinigt und das mache ich auch so mit einweichen (gelöschte Reinigungstablette) und mit Wasserdruck durchblasen (siehe Waterpik photo) :1f642: und feinem Draht und Pinsel. Vielleicht soll ich etwas experimentieren mit dem Mahlgrad? Etwas feiner einstellen. Brühtemp = 88
    (Viel Cappuccino).
  • 'Ingo schrieb:

    Geschlossen reinigen behebt weder den Siff Innen komplett noch verhindert es, dass sich alles wieder schnell zusetzt.
    Das sehe ich anderst.Seit es die Kolben gibt werden die gereinigt oder durch neue ersetzt und nicht aufgebohrt oder sonst was.Durch das Bohren gehen die kanäle im Kolben verloren und beinträchtigen den Geschmack.Das
    ist keine Siebträgermaschine.Der Erfinder dieses Kolbens hat sich schon was dabei gedacht.
  • Das ist Quatsch Achim, Kanäle sollen das Wasser gleichmäßig in den Puck bringen, wenn sie nicht vollständig gereinigt sind, geht das schon mal nicht.
    Ich habe genug Kolben tagelang in entfettender Lösung gehabt, alles probiert über Dan Clorix bis hin zu Pulycaf, dann Pressluft oder Hochdruckwasserdüse.
    Verharzte Anhaftungen bleiben und die ziehen sich auch mit Reiniger voll......super lecker, wenn man sie dann nicht ganz entfernen kann.
    Der Erfinder hat sich leider zu wenig Gedanken gemacht, deshalb hatten Schaerer und Solis ja die Probleme und denen ist man mit Softwareänderung beigekommen, deshalb trifft es eine WMF800 z.B. ja deutlich seltener bis gar nicht. Und wenn, dann liegt es eben an hochverdichteten Rückständen die irgendwann den Kolben halt dichtsetzen.
    Man kann neu kaufen, richtig, ist aber meistens ja gar nicht nötig.

    Zu den modifizierten Kolben.
    Es kommt auf die gleichmäßige Ausgabe des Wasser in den Puck an und das wird mit der Saecosieb perfekt realisiert, die Löcher sind so dünn, dass der Kolben wohl nie wieder verstopfen wird.
    Ebenso funktioniert der nur noch lose aufgeschraubte Siebdeckel dahingehend problemlos, muss man halt ab und zu mal aufschrauben.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II