Solis Ultra One Touch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Ultra One Touch

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen:
    Meine Solis Ultra One Touch Cappucino fängt urplötzlich an Dampf abzulassen, allerdings nicht über die Dampflanze sondern irgendwo im Inneren.
    Währenddessen läuft die Pumpe und Wasser läuft unter der Maschine bzw in den Restwasserbehälter. (Maschine hat Festwasseranschluss)
    Das Problem ist, dass das nicht immer passiert, manchmal ist mehrere Tage gar nichts, dann fängt sie aus dem Nichts wieder an zu dampfen und zu pumpen.
    Dies macht eine Fehlersuche nicht gerade einfacher.
    Kaffee macht sie ganz normal, es muss also irgendwie mit dem Dampfboiler in Zusammenhang stehen.
    Hat irgendjemand eine Idee ?

    vielen Dank im Voraus
    Rochus
    Werbung
  • Hört sich irgendwie danach an, das bei zu hohem Druck das Sicherheitsventil ablässt.

    Wie läuft das ab?
    Zuerst ein lautes Zischen und abdampfen, dann Nachfüllung des Boilers über die Pumpe?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • 'Ingo schrieb:

    Hört sich irgendwie danach an, das bei zu hohem Druck das Sicherheitsventil ablässt.

    Wie läuft das ab?
    Zuerst ein lautes Zischen und abdampfen, dann Nachfüllung des Boilers über die Pumpe?
    Hallo Ingo,
    entschuldige dass ich erst jetzt antworte :1f642:

    zu deiner Frage: ja, es ist genau so wie du es beschrieben hast !
    Wenn ich wüsste wo ich anfangen muss zu suchen (NTC, Überdruckventil oder Relais/Triac) würde es mir sehr helfen.
    Hast du eine Idee ?

    Gruss
    Rochus
  • NTC ist günstig und schnell gewechselt, damit würde ich anfangen.
    Überdruckventil arbeitet ja, das würde ich als geprüft abhaken :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Das Fehlerbild klingt aber nicht nach NTC, sondern nach Dauerheizen. Und das ist eher im Bereich Relais oder Triac verursacht.

    Einen NTC Fehler würde die Maschine normalerweise erkennen und melden.
    Das hört sich logisch an, allerdings ist es merkwürdig, dass dieser Fehler nicht bei jedem Einschalten auftritt.
    Es kommt vor, dass ich die Maschine 2 Tage ohne jeden Zwischenfall benutzen kann, am 3. Tag geht´s dann wieder los mit dem Gezische und Gepumpe. Allerdings gibt es auch keinerlei Regelmässigkeiten, die irgendwelche Rückschlüsse zulassen würden.
    Das ist es ja, was mich wahnsinnig macht: üblicherweise ist ein elektronisches Bauteil entweder in Ordnung oder es ist defekt.
    Ist es defekt, ist dies bei jedem Einschaltvorgang so, und nicht mal so und am nächsten Tag wieder, wie wenn nichts gewesen wäre!

    Danke Heinz, ich werde also auch Triac und Relais prophylaktisch austauschen, um somit auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

    vielen Dank für eure Hilfe
  • rofi schrieb:

    Das ist es ja, was mich wahnsinnig macht: üblicherweise ist ein elektronisches Bauteil entweder in Ordnung oder es ist defekt.
    Ist es defekt, ist dies bei jedem Einschaltvorgang so

    Im Prinzip hast Du recht, aber ein Relais ist beispielsweise ein eher elektromechanisches Bauteil, das nicht zwingend von heute auf morgen stirbt. Das kann auch einfach mal "hängen", wenn sich die Kontakte nicht mehr zuverlässig trennen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Hallo,
    habe endlich geschafft mich um die Solis zu kümmern.
    Nachdem ich, wir ihr mir geraten habt, Relais (zur Sicherheit gleich alle) , Triac und Goldcap gewechselt habe, ist jetzt, nach 4 Wochen Test, anscheinend alles gut!
    Zumindest ist während der Zeit dieses "Geysir-Verhalten" nicht mehr aufgetreten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!