Hilfe SAECO-DIAMANTE CombiSnack

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe SAECO-DIAMANTE CombiSnack

    Liebe "Support-Gemeinde",

    ich bin "glücklicher" Besitzer bzw. Betreiber eines "SAECO COMBI SNACK" Automaten geworden, welcher mir aber leider großes Kopfzerbrechen bereitet.

    Folgendes Problem:
    Kurz vor Weihnachten 2019 hatte ich einen Techniker in meinem Haus, da der Automat mehrere Probleme hatte u.a. die Brüheinheit, welche daraufhin auch ausgetauscht wurde und lt. Techniker musste er mit Mühe und Not, rund um den Kessel, die Anschlüsse dicht bekommen. Nach fast zwei Tagen, war ich um fast 800,00 € leichter, aber guter Hoffnung, das Gerät würde wieder laufen.

    Leider aber nur sehr kurzfristig, da sich Kunden beschwerten, der Kaffee wäre nur halb voll und teilweise würde das Gerät auch ganz ausgehen. Um die teilweise schwammigen Aussagen zu verifizieren, habe ich probiert den Fehler zu reproduzieren, was mir auch gelang und ich musste feststellen, es stimmt, der Kaffee war nur halbvoll. Was die Kunden nicht sahen, war das während des Brühvorgangs nur Teile des Wassers die Brüheinheit erreichten, andere Teil spritzte in den vorderen Teil des Ausgaberaumes. *siehe Foto
    [img='https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/15304-Wasseraustritt-jpg/',none,665][/img]
    Daraufhin habe ich den Techniker informiert, welcher auch kam und folgendes Teil als Ursprung des Problems identifiziert hat.
    [img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/15301-Auslauf-jpg/[/img]
    Er hat es auseinandergebaut und gereinigt und die Aufnahme bzw. das Gegenstück an der Brüheinheit ebenfalls. Des Weiteren, hat er mir gesagt, er müsse gucken, ob er "Rund um den Kessel" die Anschlüsse nochmal dicht bekommt. (* der Satz kam mir bekannt vor ;-D)
    Am Ende, hat der Techniker die alte Brüheinheit wieder eingebaut. Laut seiner Aussage würde es "semioptimal" funktionieren und wir bräuchten einen neuen Auslaufstutzen, den er bestellen würde.
    Bereits am selben Abend noch, wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Kaffee wieder nur halb voll ist. Ich machte mir nun selber nochmals ein Bild und musste zu dem Umstand des halbvollen Kaffees, noch einen weiteren hinzufügen, da der "FI-Schalter" rausflog. Das Ganze habe ich mehrmals reproduziert, um den Automaten als tatsächlichen Auslöser zu identifizieren, da noch zwei Schiebetüren an der Sicherung klemmen.
    Was zusätzlich zu den o.g. Problemen hinzukam, dass auf dem Display die Fehlermeldung "NO FLOWMETER" erschien.

    Am nächsten Tag habe ich wieder bei der „Fachfirma“ angerufen, habe diesmal dem Chef den Sachverhalt geschildert, worauf dieser mich auf das bestellte noch ausstehende Teil verwies.

    Nach einer Woche, in der ich nun den Automaten „Außer Betrieb“ genommen hatte und sich keiner der Fachfirma meldete, habe ich selber angefangen, etwas Ursachenforschung zu betreiben, mithilfe meines Multimeters. Dabei bin ich schnell auf die Heizung im Kessel gestoßen.

    Daraufhin habe ich Heizung, alle Dichtungen am Kessel, Flowmeter, Pumpe (kompletter Satz) und noch einige andere Dichtungen, welche mit diesen Bauteilen in Verbindung standen ausgetauscht. Des Weiteren, habe ich alle Teile gründlich gereinigt, vor allem im Inneren des Kessels.

    Als Ergebnis kam heraus, die Fehlermeldung mit dem „Flowmeter“ war weg, der „FI-Schalter“ blieb drinnen und auch das Wasser heizt wieder richtig auf.

    Leider bekomme ich aber keinen Kaffee, obwohl der Automat Wasser zieht, die Pumpe summt (jedoch sehr leise) und auch der Kessel wird heiß. Wenn ich dann ein Produkt wähle, funktioniert alles wie gewohnt, nur ohne Wasser. Um so häufiger ich diesen Test gemacht habe, konnte ich feststellen, dass nun Wasser austrat, nur nicht an den dafür vorgesehen Stellen. Auf den folgenden Fotos habe ich mal die Stellen mit einem blauen Kreis umrundet, an denen das Wasser austrat bzw. leicht zischend entwich.
    [img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/15303-wasser-jpg/[/img][img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/15302-wasser-2-jpg/[/img]

    Nun hoffe ich auf Sie, dass es jemanden gibt, der mir bei meinem Problem behilflich sein kann.

    Vielen Dank im Voraus!!!
    Bilder
    • Auslauf.jpg

      314,36 kB, 1.440×662, 354 mal angesehen
    • wasser 2.jpg

      301,54 kB, 675×900, 365 mal angesehen
    • wasser.jpg

      327,38 kB, 922×842, 320 mal angesehen
    • Wasseraustritt.jpg

      439,91 kB, 1.200×900, 425 mal angesehen
    Werbung