Shop vorübergehend geschlossen wegen Abmahnung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Shop vorübergehend geschlossen wegen Abmahnung

      Hallo,

      der Foren-Shop ist derzeit vorübergehend geschlossen. Grund ist eine Abmahnung wegen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung (PAngV) und ein nicht klickbarer OS-Link im Impressum.

      - Bei dem Verstoß gegen die PAngV ist es mir tatsächlich passiert, dass die Grundpreisangabe erst in der Detailansicht eines Artikels angezeigt wurde, nicht aber schon in der vorhergehenden Artikelauflistung.

      - Der OS-Link war zwar im Impressum vorhanden, allerdings konnte dieser nicht angeklickt werden.

      Beides war mir leider bei der Prüfung des Shops vor der Veröffentlichung nicht aufgefallen. Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben und es lag mit fern irgendjemandem zu schaden, weder Kunden noch Mitbewerbern. Nun habe ich die Abmahnung dafür erhalten und muss überlegen, wie ich weiter vorgehe. Die Fehler sind behoben, aber den Shop habe ich vorübergehend geschlossen, da ich erst einmal bis 09.03. auf die Abmahnung reagieren muss und derzeit überlegen muss, wie ich weiter verfahre. Leider steht dabei auch im Raum den Shop für immer zu schließen um mich und auch mein privates Vermögen zu schützen, denn eine Abmahnung, bzw. nicht eingehaltene Unterlassungserklärung kann im Nachgang einen Vertragsstrafe von mehreren 1000€ bedeuten.

      Um die für mich beste Lösung zu finden habe ich eine Anwältin beauftragt, die mich in dieser Sache berät.

      Grüße
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Oje, so ein Mist.
      Hoffe du bist nach erster Zahlung dann safe.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Vielen Dank für eure Nachrichten.
      Hoffe du bist nach erster Zahlung dann safe.
      Aktuell steht nur eine "Bearbeitungsgebühr" seitens des Abmahners im Raum, etwas über 200€. Ich muss aber auf die Abmahnung reagieren, entweder mit einer Unterlassungserklärung (aber nicht der Vorgefertigten) oder mit einer Gerichtsverhandlung. Letzteres würde aber weit höhere Kosten verursachen.

      Die Krux mit der Unterlassungserklärung: Begehe ich einen (unbewussten) Verstoß gegen diese, wird eine Vertragsstrafe seitens des Abmahners fällig, dann im Bereich von 5-6000€. Und genau darauf ziehlt der Abmahner ab!! Kommentar der Anwältin: "Leider haben Sie in dem Fall nur die Wahl zwischen "Pest oder Cholera".

      LeonTopSport schrieb:

      Vll lässt sich ja durchaus eine kleine Spende von Mitgliedern einrichten, Die Dich im Notfall unterstützen würden. Ich wäre bereit dafür :).
      Die aktuell angefallenen Kosten kann ich über die Einnahmen bestreiten, das ist nicht das Problem. Mich quält die Aussicht, dass ich durch den einen Fall immer angreifbar bleibe, sollte ich nur irgendwann wieder einen Fehler begehen. Und ständig den Shop von Fachleuten prüfen zu lassen kann man machen, wäre in meinem Fall aber nicht wirtschaftlich für das Gesamtprojekt, da müsste ich wesentlich höhere Gewinne erwirtschaften.


      Gestern war ich ziemlich niedergeschlagen und ich ärgere mich über mich selbst, dass mir 2 Fehler passiert sind, von deren Gefahr ich wusste. Schließlich verfolge ich täglich aktuelle Rechtsurteile oder Nachrichten zu Abmahnungen. Stundenlang habe ich mich informiert und trotzdem bin ich in die Falle getappt. Für diese Unachtsamkeit kassiere ich halt jetzt die Klatsche.
      Und es wird auch in Zukunft nicht einfacher werden. Abmahnungen sind für viele ein echtes Geschäftsmodell und der Gesetzgeber lässt sich immer mehr Regularien zum Schutz der Käufer einfallen. Die Abmahnpraktiken sind oftmals so clever durchgeführt, dass sie vom Gesetzgeber nicht verboten werden können, darunter leiden viele Online-Händler. Allerdings unternimmt der Gesetzgeber auch nichts gegen solche Praktiken.

      Ich denke, der Rückzug aus dem Geschäft ist für mich persönlich die beste Variante, denn der Aufwand steigt und die Unsicherheit ob man alles richtig macht wächst stetig. Ich habe an dieser Entscheidung zu knabbern, denn ich habe die letzten Jahre und über 1000 Bestellungen viel Zeit investiert, vor allem jetzt, wo der Shop neu erstellt wurde. Stundenlanges Bearbeiten von Produktbildern etc.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Ich habe an dieser Entscheidung zu knabbern, denn ich habe die letzten Jahre und über 1000 Bestellungen viel Zeit investiert, vor allem jetzt, wo der Shop neu erstellt wurde. Stundenlanges Bearbeiten von Produktbildern etc.

      Hallo Gregor,

      Deinen Frust und Deine Niedergeschlagenheit kann ich gut nachvollziehen.
      Aber die Überlegungen im oben zitierten letzten Absatz Deines Beitrages sind eigentlich recht einfach zu entscheiden.

      Stelle Dir folgende Fragen und beantworte sie Dir ehrlich:
      • wieviel Zeit hast Du in den vergangenen Jahren investiert, um die genannten Bestellungen zu erzielen?
        • Aufbau und Pflege des Shops, der Shopsoftware usw.
        • Suche nach Bezugsquellen, Beschaffungsprozesse usw.
        • Bearbeitung der Bestellungen
      • Kosten der Lagerhaltung (insbesondere der Lagerwert als gebundenes Kapital!)
      • wieviel Ertrag hast Du im Gegenzug aus den Bestellungen erzielt?


      Wenn bei dieser Rechnung nicht eine Zahl als "Stundenlohn" rauskommt, die über der Hälfte des gesetzlichen Mindestlohnes liegt, ist eine Entscheidung recht einfach...

      Bei Dir hat sich das Ganze aus "Spaß am Thema" und einem Hobby entwickelt. Aber irgendwann muss man sich eingestehen, wenn die Einflussfaktoren und Hemmnisse von außen so stark werden, dass man als "kleiner Krauter" einfach nicht mehr dagegen ankommt.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Vielen Dank für deinen Beitrag. Nach einer Woche intensivem Nachdenken komme ich genau zu dem gleichen Entschluss wie Du aufführst. Ich habe diesen Shop wirklich gerne betrieben, es hat mir eine Menge Spaß gemacht und nach dem Relaunch hatte ich ein für mich super Ergebnis, Versandetiketten direkt aus der Shop-Oberfläche drucken, DSGVO-Auskunftseite, Retourenportal und allem Pipapo. Aber:

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Bei Dir hat sich das Ganze aus "Spaß am Thema" und einem Hobby entwickelt. Aber irgendwann muss man sich eingestehen, wenn die Einflussfaktoren und Hemmnisse von außen so stark werden, dass man als "kleiner Krauter" einfach nicht mehr dagegen ankommt.
      Genau so ist es leider und das muss ich akzeptieren, auch wenn es mir momentan nicht leicht fällt. Mein Herz hängt noch immer daran, ich sehe aber keine Möglichkeit mehr das Ganze für mich weiterhin ohne Risiko zu betreiben. :2639:

      Die Entscheidung ist gefallen und der Shop ist seit eben Geschichte. :1f622:

      Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt und Bestellungen aufgegeben haben.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gibt es hier einen Händler, der Bedarf für diverse Ersatzteile von DeLonghi hat? Hätte da einen Bestand von fast 700 Teilen abzugeben.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • kafffee-chris schrieb:

      Gregor schrieb:

      Die Entscheidung ist gefallen und der Shop ist seit eben Geschichte. :1f622:
      Und wie bekomme ich jetzt diese tolle Werbung weg ???? :1f61c:
      Meinst du die?

      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Schade,
      dass wir Menschen uns so oft gegenseitig in die Pfanne hauen und somit in unserer Gesamtheit nicht weiter kommen.
      Wem nützt der technische Fortschritt, wenn es bei der eigentlich Menschlichkeit nur noch Rückschritte gibt?
      Jeder noch so kleine gemeinnützige Ansatz wird mit argwohn oder fast schon diebischer Intention platt gemacht.

      Gregor, ich hätte dir von Herzen einen tollen Shop und viel Erfolg gegönnt, spreche dir hiermit aber auch ein "richtig so" aus und klopfe virtuell auf deine Schultern, für deine Entscheidung den Shop zu schließen. (Letzteres aber nur, weil du als Mensch das wichtigste Gut bist und nicht ein Onlineshop)

      Hiermit formuliere ich außerdem offiziell eine Abmahnung der Menschlichkeit an alle Abmahner und Miteinander-Zerstörer!

      Lieben Gruß
      Manuel
    • Wo ein Wille, da benötigt es evtl. keinen Shop.....so in beide Richtungen gedacht :1f642:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Evtl. kannst du das Forum "unterstützen" und dafür wird es für dich werbefrei, keine Ahnung ob das noch geht.
      Premium-Mitgliedschaft nennt sich das, das müsste Gregor ja setzen können und Paypal funktioniert sicher noch.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()