Magnetventil Durchflussmenge

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Magnetventil Durchflussmenge

      Schönen guten Tag!
      Ich bin neu im Forum und bin gerade auf der Suche nach einem Magnetventil ODE 21JP1R1V12-TO. Da ich aber nur das ODE mit DN 1,2 finden kann wollte ich bei euch betreffend der Durchflussmenge (DN) mal nachfragen...

      Ist diese ausschlaggebend?
      Wenn ja wofür?

      Kann man ein MagV mit DN 1,2 durch ein MagV mit DN 2,3 ersetzen?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen!
      lG!
      Werbung
    • Über die Durchflussmenge haben wir uns noch nie den Kopf zerbrochen. Bin mal gespannt, ob dir da hier jemand weiterhelfen kann?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Danke Stefan!

      Meiner Meinung nach sollte die maximale Durchflussmenge keinen besonderen Einfluss haben, da ja gegen den zu durchfließenden Kaffee (gepresstes Kaffeemehl im Siebträger) mit dem Brühdruck gearbeitet wird. Ob nun mehr oder weniger Wasser zur Verfügung steht sollte keine Rolle spielen, es kann nur das Wasser durch, welches mit dem Brühdruck durch das Paket gedrückt werden kann.

      Oder habe ich da was wesentliches vergessen?
      LG!
    • Puh, rein physikalisch unglücklich.
      Die Nennweite (DN) zu verdoppeln bedeutet eine Halbierung des Druckgefüge bei gleicher Förderleistung / Strangdruck.

      Stell Dir eine Leitung mit 50 Meter Durchmesser vor. Dazwischen setzt Du ein Ventil mit 100 Meter Innendurchmesser. Ich schätze, das Resultat ist vorstellbar.

      Allerdings sind die Dimensionen in einem KVA so gering, dass Dein Vorhaben keine nennenswerten Änderungen aufweisen sollte.

      Gibt es keinen anderen Hersteller mit den erforderlichen Werten?
    • Hab das gerade gelesen hier.Auf jeden Fall gibt es einen Untzerschied zur Durchflussmenge sonst würden alle Ventile in einer Kaffeemaschine die gleichen Öffnungen haben.
      Bemerkbar ist es zb. bei Dampf.Zu viel Dampf nicht gut und zu wenig Dampf nicht gut.Man sieht es beim Ergebnis.Genauso ist es bei Wasserdurchfluss.Deswegen immer das baugleiche Ventil einbauen.