Jura Z5: Sicherung fliegt raus, wenn Pulverschacht eingesetzt wird

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5: Sicherung fliegt raus, wenn Pulverschacht eingesetzt wird

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Jura Z5.
    Wenn die Knöpfe am Mikroschalter vom Pulverschacht gedrückt werden (wenn der Schacht eingesetzt wird), dann fliegt die Sicherung (FI Sicherung) unserer Wohnung raus. Wenn dir Knöpfe nicht gedrückt werden, dann passiert nichts. Die Maschine läuft zwar, aber verlangt den Pulverschacht, sodass ich nichts weiter machen kann. Den Mirkoschalter habe ich bereits ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Es läuft nirgends Wasser aus und es ist keine Feuchtigkeit oder Verkalkerung in der Maschine.

    Danke für eure Unterstützung!
    Werbung
  • Hallo,

    da gibt es nicht viele Möglichkeiten weshalb der FI bei der Z5 fliegt. Ich tippe auf die Magnetspule des Drainageventils.
    Heizungen wäre noch Möglich, glaube ich aber nicht wenn wie du schreibst alles trocken ist.

    Du kannst mal den Schutzleiter am Drainageventil bei gezogenem Netzstecker abziehen und dann die Maschine einschalten. Wenn sie dann an bleibt hast du den Übeltäter.
    Aufpassen das der abgezogene Stecker an keinen anderen Verbraucher kommt.
    Gruß,
    Michael