Jura Impressa Ultra, Dampfbezug und Trester

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa Ultra, Dampfbezug und Trester

    Hallo zusammen,



    ich stelle seit ein paar Wochen fest, das die Trestertaps nicht mehr in Kuchenform im Trester liegen, sondern immer auseinandergefallen....

    Die Maschine hat 12000 Bezüge auf der Uhr und der Kaffee schmeckt mir nach wie vor. :1f602: Ist das ein Anzeichen für ein an die Verschleissgrenze gekommenes Mahlwerk ? :1f615:



    Desweiteren ist die Milch beim Aufschäumen nur noch lauwarm. Habe auch schon entkalkt, brachte aber keine Verbesserung. Beim Dampfbezug bzw. Milchaufschäumen hört sich das irgendwie "quietschend" an, als ob es irgendwo an Schmierung fehlt. Wenn ich die Taste für den Dampfbezug anlasse, dann wird die Tassenablage auch ziemlich warm. Im Endeffekt genauso, als wenn ich die Tassenablage aktiviere.

    Beim Heisswasserbezug ist der Strahl, der aus der Maschine kommt ziemlich schwach.

    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruss

    Klaus
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von violett ()

  • HelmutBoe schrieb:

    Der schwache Heißwasserstrahl deutet auf eine Kalk bedingte tw. Verstopfung hin: nochmal entkalken, evtl. mehrfach.
    Am besten mit Durgol oder einem ähnlichen Entkalker, ansonsten vielleicht mal die Maschine aufmachen und die Schläuche kontrollieren, ob irgendwo ein Kalbröckchen die Leitung verstopft. Die Taps fallen bei mir auch meist auseinander, der Auswurf ist wohl zu hoch :1f602:
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
  • Guten Morgen,

    erst mal danke für die Tipps....

    Habe gestern 2x mit Durgol entkalkt (3er Tabletten auf 0,6l Wasser)
    Ergebnis....unverändert. Dann werde ich die Maschine mal aufmachen und eine Sichtkontrolle der Schläuche vornehmen.
    Kann ich nach Aufschrauben der Abdeckung alle Schläuche sichtprüfen oder muss ich mehr auseinanderschrauben ?
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Die Verstopfungen verstecken sich meist immer in den Anschlußbereichen. Am Ende der Schläuche sind oft Messingstücke aufgepresst, die dann -gesichert mit einem Splint- die Schläuche in den Anschlüssen halten. Wenn sich da eine Verstopfung drin versteckt, siehst Du das nur, wenn Du den Schlauch abmachst und durchpustest bzw. direkt reinguckst.
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
  • Guten Morgen,

    nachdem ich mir nach dem vergangenen Wochenende die Maschine mal vornehmen wolle, dachte ich mir: "Trinkste mal nen Cappu" . Und siehe da: Überraschung, die Aufschäumfunktion funktioniert zufriedenstelllend. Es plätschert nich mehr nur dahin, sondern es kommt ein schöner "Strahl" heraus. Kann das normal sein? Direkt nach dem Entkalken gings nicht, und 3 Tage danach (Ich habe seither die Aufschäumfunktion nicht benutzt) funktionierts auf einmal...
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Sodala,

    zum Thema Trestertab: Bei maximaler Kaffeepulvermenge (Strich am Display ganz rechts) und doppelten Bezug komm ich mit viel Augenzudrücken auf max. 2,5 cm Dicke.
    Ich merke auch nicht das das Mahlwerk länger arbeitet. Zeit gestoppt hab ich jetzt nicht, aber rein gefühlsmässig mahlt die nicht länger als sonst.
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von violett ()