ECAM 22.110 Magnifica S - Kaffee erst nach Dampfbezug durch Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 Magnifica S - Kaffee erst nach Dampfbezug durch Auslauf

    Moin liebes Forum!

    Ich habe eine ECAM 22.110, 40 Monate alt, ca. 7500 Bezüge. Sie hat bis vor kurzem einen guten Job gemacht und ich habe gut 30 Entkalkungen mit unterschiedlichen Entkalkern (meist Zitronensäure-haltig) gemäß Aufforderung gemacht.

    Vor 2 Wochen machte sie ab nach dem letzten Entkalken Zicken:

    - Gerät eingeschaltet, Spülvorgang transportiert Wasser direkt in die Abtropfschale, nicht durch den Kaffeeauslauf
    - Kaffeebezug erfolgte ebenfalls dann in die Abtropfschale, nicht durch den Kaffeeauslauf.

    Dann habe ich verschiedene Szenarien ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass der Kaffeebezug nur dann durch den Kaffeeauslauf kommt, wenn ich zuvor einen Dampfbezug hatte.

    Wenn ich allerdings einmal kurz den Wassertank oder die Auffangschale heraus ziehe, kommt der Kaffee wieder nicht mehr aus dem Kaffeeauslauf. Ich muss dann erneut erst einen Dampfbezug machen, damit der Kaffee wieder aus dem Kaffeeauslauf kommt.
    Ähnlich scheint es auch zu sein, wenn der letzte Kaffeebezug ca. >1h her ist (dann auch erst wieder Dampfbezug vor Kaffeebezug notwendig).

    Darauf hin gegooglet und gelesen. Das führte zu diesen Handlungen:

    - Brüheinheit komplett gereinigt
    - Brühbolzen komplett gereinigt

    => Problem und "Austricksen" weiter wie vorher.

    Wieder gegooglet und gelesen, darauf:

    - Neue Pumpe bestellt und eingebaut

    => Problem und "Austricksen" weiter wie vorher.

    Ich habe keine Diskussion im Netz gefunden, die exakt dieses Problem beschreibt, daher:
    Bevor ich jetzt noch weitere heisse Spuren aus Forumsdiskussionen mit weiteren Ersatzbestellungen verfolge, frage ich doch lieber noch mal gezielt in die Runde: Hat jemand eine treffsichere Idee, wie ich die Maschine wieder dazu bringe, dass immer, nicht erst nach Dampfbezug, wieder der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt?

    Besten Dank vorab!
    Werbung
  • Hi Roland11,

    das hatte ich schon gelesen. Verstehe es allerdings so, dass der Kaffee in dem Fall immer durch die Maschine läuft. Bei mir kommt er ja durch "getrickse" letztlich doch raus. Ich habe den Eindruck, es liegt an Temperatur oder Druck. Es ist reproduzierbar, dass der Auslauf erst läuft, wenn vorher "gedampft" wurden ist.

    Meine Idee wäre nun, ein neuer Thermoblock und ein Set mit neuen Dichtungsringen.
  • Heini-22 schrieb:

    Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis besorgen und damit entkalken, incl. Oberer Brühlkolben. Zitronensäure ist Mist.
    Leider war das auch nicht die Lösung. Gerade 1,7l Amidosulfonsäure - Entkalker durchgespült, inkl. oberer Brühkolben. Keine Veränderung...

    Das Zeug ist ja ganz schön teuer...

    Ich habe gelesen, dass Zitronensäure auch nicht so gut sein soll, weil es Messing in der Pumpe und im Alu Thermoblock angreift und zu gesundheitsschädlichen Ausspülungen führt. Was wäre ein Kompromiss aus Wirkung, Preis und gesundheitlich vertretbar?
  • Das Zeug ist nicht teuer. Wenn man Mal die suchen Funktion in den Foren benutzt bekommt man jede Menge Empfehlungen für günstige Entkalker.
    Beispiel Eilfix Pulver. 1kg kostet ca 10 Euro, reicht mindestens für 20-30 Entkalkungen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Das Zeug ist nicht teuer. Wenn man Mal die suchen Funktion in den Foren benutzt bekommt man jede Menge Empfehlungen für günstige Entkalker.
    Beispiel Eilfix Pulver. 1kg kostet ca 10 Euro, reicht mindestens für 20-30 Entkalkungen.
    Im Handel vor Ort durgol Swiss Espresso 6,95€ für 2 Entkalkungen ist schon happig...
    10€ für 20-30 Entkalkungen ist natürlich okay, aber eben vor Ort bei DM, Rossmann, etc. nicht erhältlich.
  • Nun habe ich alle Dichtungsgummi vom oberen Brühkolben getauscht.

    Mit dem Ergebnis, dass die Brüheinheit nicht mehr richtig arbeitet. Nach dem Einschalten fährt wird sie positioniert, etwas später blinkt das rechte rote Dreieck. An der Brüheinheit war ich gar nicht dran... Dazu gibt es noch Geräusche, als ob irgendwas übermäßig gegen Druck versucht zu arbeiten. Leicht beängstigend, als ob die Maschine gleich "explodiert". Schläuche sind aber alle richtig dran.

    Jemand eine Idee?

    Danke.
    Werbung
  • Antriebsspindel/Gewindestange des Antriebs der Brühgruppe geschmiert?

    In deinem ersten Beitrag oben steht, das sie nach dem letzten entkalken Probleme macht, und das fast immer mit Zitronensäure entkalkt wurde.
    Ich könnte wetten, das du noch irgendwo mächtig Kalk in den Leitungen, oberen Brühlkolben oder Durchlauferhitzer sitzt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Cremaventil in der Brühgruppe entfernt, unter dem Sieb des Kolbens, und gereinigt? Auch das Sieb kann sich zusetzen.
    Eventuell was verkehrt zusammengebaut in der Brühgruppe? Nochmal zerlegen und kontrollieren. Anleitungen dazu gibt es reichlich, YouTube, Komtra usw.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Heini-22 schrieb:

    Antriebsspindel/Gewindestange des Antriebs der Brühgruppe geschmiert?

    In deinem ersten Beitrag oben steht, das sie nach dem letzten entkalken Probleme macht, und das fast immer mit Zitronensäure entkalkt wurde.
    Ich könnte wetten, das du noch irgendwo mächtig Kalk in den Leitungen, oberen Brühlkolben oder Durchlauferhitzer sitzt.
    mmm... Irgendwo noch Kalk, wenn es mit den alten Ringen noch sporadisch ging?

    Den Durchlauferhitzer hatte ich auch schon getauscht, aber einzeln mit den alten Ringen. Da ging noch alles.

    Den oberen Brühkolben hatte ich vor dieser Aktion schon gereinigt.

    Zusammenbaufehler konnte ich so nicht direkt feststellen.

    Kann es sein, dass vielleicht irgendeiner der Ringe zu dick ist?

    Habe dieses Set ebay.de/itm/DeLonghi-Durchlauf…3%BChgruppen/323783055608
  • zweiespressi schrieb:

    Nun habe ich alle Dichtungsgummi vom oberen Brühkolben getauscht.

    Mit dem Ergebnis, dass die Brüheinheit nicht mehr richtig arbeitet. Nach dem Einschalten fährt wird sie positioniert, etwas später blinkt das rechte rote Dreieck. An der Brüheinheit war ich gar nicht dran... Dazu gibt es noch Geräusche, als ob irgendwas übermäßig gegen Druck versucht zu arbeiten. Leicht beängstigend, als ob die Maschine gleich "explodiert". Schläuche sind aber alle richtig dran.
    Da ist wohl was falsch gelaufen, ausbauen in Ruhe zerlegen und wieder zussammen bauen. Bei der Positionierung beim Einbau des Teils genau hinsehen.
    Ein Like als Danke ist eine nette Geste :1f609: