Gelöst: ECAM510.55.M - Dampfheizung heizt durchgehend

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gelöst: ECAM510.55.M - Dampfheizung heizt durchgehend

    Hallo zusammen,

    meine Delonghi Primadonna S EVO zeigt nach nur 1600 Bezügen bereits ein gravierendes Problem:
    beim Einschalten über den Taster wird ein normaler Aufheizvorgang inkl. Spülvorgang durchgeführt. Danach kann man wie üblich ein Getränk wählen. Während der Zubereitung (heißer Kaffee läuft bereits in die Tasse) erscheint plötzlich die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" auf dem Display und nichts geht mehr.

    Das Verhalten lässt sich reproduzieren, wenn man den Schalter an der Rückseite ausschaltet und wieder einschaltet.

    Hat jemand einen Tipp? Thermostat angeschlagen? Triac auf der Leistungselektronik defekt? Gibt es ggf. schon irgendwo Schaltpläne der Leistungsplatine?

    Besten Dank!

    Viele Grüße!
    Werbung
  • Hallo,

    die Maschine sieht von innen sehr unterschiedlich zu der 26.455.m aus, die ich schonmal zerlegt habe und die wie in den gängigen Tutorials zu den ECAM-Maschinen aufgebaut ist.

    Thermosicherungen habe ich nur links und rechts an der länglichen Dampfheizung gefunden, die nicht wie ein U geformt ist, sondern wie eine gerade Strecke. Diese haben einen unendlichen Widerstand, sind also wohl i.O. Der schneckenförmige Thermoblock scheint gar keine Thermosicherung zu haben und hat einen Widerstand von ca 40 Ohm. Was müsste die Dampfheizung für einen Widerstand haben?

    Besten Dank!

    Viele Grüße!
  • schitha schrieb:

    Diese haben einen unendlichen Widerstand, sind also wohl i.O.
    Unendlicher Widerstand? Sind wohl defekt.....

    Hier kannst du die Teile sehen, die alle was mit heiß zu tun haben.

    komtra.de/delonghi-ersatzteile…egorie&ag=995188&cat=1529

    Vielleicht kannst du die damit besser zuordnen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

    vielen Dank (und peinlich, dass ich das genau falsch herum interpretiert habe).
    Es sind beide Thermosicherungen der Dampfheizung defekt, vermutlich ist die eine kürzlich erst kaputt gegangen, denn mittlerweile kommt sofort "allgemeine Störung".
    Die Triacs sind rein vom Widerstand her unauffällig (habe verglichen auch mit den Werten meiner ECAM 26.455.m., die ja noch voll funktionstüchtig ist), trotzdem kann ich nicht glauben, dass nur der Ersatz der beiden Sicherungen die Lösung darstellt. Die Dampfheizung hat auf beiden Seiten Durchgang (also wenn man an den Anschlüssen misst), insofern sollte sie in Ordnung sein.

    Was könnte noch defekt sein?

    LG!
  • Welchen Widerstand hat die Dampfheizung?
    Wechsel erstmal die beiden Thermosicherungen. Die brennen auch gerne durch wenn zuviel Kalk in den Leitungen ist und das Wasser zu langsam erwärmt wird. Kalk ist auch ein guter Isolator.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Nachtrag: Dampfheizung hat einen Widerstand von 46 Ohm.

    Sollte Kalk das Problem sein, wäre es doch besser, man entkalkte die Maschine zuvor, bevor die Sicherungen wieder durchbrennen.
    Nun ist es aber bedenkenswert, ob man die beiden Sicherungen für die Entkalkung überbrücken sollte... Wenn doch was anderes defekt ist, könnte ich es damit doch verschlimmern...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schitha ()

  • Richtig, nicht ohne Sicherungen betreiben. Widerstand könnte passen, aber zu dieser Heizung gibt es wohl keine Messwerte.
    So schnell brennen die Sicherungen auch nicht durch. Entkalken sollte klappen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    habe die Temperatursicherungen und den Fühler an der Dampfheizung ausgetauscht.

    Solange keine Dampfdüse oder die Milchkanne aufgesteckt ist, läuft die Maschine nun einwandfrei.

    Steckt man aber die Dampfdüse auf bzw. betätigt den Mikroschalter am Dampfdüsenanschluss, heizt sofort die Dampfheizung hoch, ohne dass Dampf oder Milchschaum angefragt worden wäre. Bei meiner 26.455.m hingegen bleibt auch beim Aufstecken der Dampfdüse die Dampfheizung kalt.

    Das lässt aus meiner Sicht nur einen Schluss zu: Triac defekt. Aber welcher? Eine Widerstandsmessung ist unauffällig. Wie kann ich herausfinden, welcher Triac bei dieser Maschine für die Dampfheizung zuständig ist? Das Platinenlayout gleicht optisch dem der Primadonna S deluxe (26.455.m), aber wer weiß...

    Oder gibt es eine andere Interpretation? Ich kenne so einen Fall bislang nur von einem Geschirrspüler, dort war es der zuständige Triac...

    Viele Grüße!
  • Mahlzeit. Da es zu dieser Maschine im Netz keine Leistungsplatine als Ersatzteil gibt, kann man schlecht sagen wo das Triac sitzt bzw. Rückschlüsse auf Grund Ähnlichkeit auf andere Maschinen führen.

    Ich glaube nicht an ein defektes Triac. Dieses würde ja direkt Durchgang haben, auch ohne Ansteuerung. Oder eben nie Durchgang.
    Ich vermute mal ganz stark das ist so gewollt, um die Aufheizzeit kurz zu halten.
    Schalte die Maschine doch mal in den ECO-Modus, falls vorhanden. Vermutlich wird da nicht direkt aufgeheizt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

    ECO-Modus war schon aktiv. Habe mal gewartet, aber auch nach mehr als zwei Minuten heizte die Dampfheizung immer noch volle Kanne, es breitete sich allmählich ein Geruch nach Hitze aus.

    So ein Ärger.

    Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja noch was.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

    Herzlichen Gruß!
  • Im eingebauten Zustand?

    schitha schrieb:

    Der ty6-Triac hat einen Widerstand zwischen 1 und 3 von ca 68Ohm, während der baugleiche auf der anderen Seite (ty1) 65Ohm hat.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Außerdem ist der Messwert zwischen Pin 1 & 2 interessant.

    Beispiel Belegung: cdn-reichelt.de/documents/date…6-800B_BTB-24-600B_EN.pdf

    Wenn du da im eingebauten Zustand bei einem Triac um die 0 Ohm ist, könnte der defekt sein. Auch im eingebauten Zustand.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: