Gelöst: ECAM510.55.M - Dampfheizung heizt durchgehend

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Guten Abend,

    der Austausch des ty6 brachte keine Verbesserung, im Gegenteil.

    Zunächst zeigte sich nach dem Auslöten, dass der Triac dieselben Widerstandswerte wie der neue zeigte (übrigens zwischen den äußeren Beinchen, anscheinend funktioniert der BTB16-700BW anders als der auf dem Datenblatt). In der vagen Hoffnung, dass Widerstandswerte allein vielleicht noch nicht hinreichend für eine korrekte Funktion sind, habe ich trotzdem den neuen eingelötet, und nun heizt die Dampfheizung auch ohne dass ich die Dampfdüse aufstecke. Was für eine Pleite.

    Vielleicht löte ich den Triac nochmal nach in der Hoffnung, dass ich einen Fehler beim Einlöten gemacht habe (oder tausche ihn nochmals), aber damit wird sich wohl nur der status quo wiederherstellen lassen.

    Letzte Idee von mir ist, dass ich vielleicht nur nicht lang genug gewartet habe, bis die Heizung wieder abgeschaltet wird. Auch wenn die Leistungsplatine ein ähnliches Layout wie die von der 26.455 hat, kann es ja trotzdem sein, dass bei dieser Maschine bei eingesteckter Dampfdüse der Fall berücksichtigt wird, dass vielleicht gleich Dampf angefordert wird, und deswegen die Heizung heizt.

    Hmm. Wer weiß. Herzlichen Dank jedenfalls nochmals für die Tipps und Ideen.
  • Logo, so doof bin ich nun nicht :1f609:
    (Immerhin habe ich schon ein Induktionsfeld und eine Geschirrspülmaschine mit ähnlicher Defektsituation (Triac) repariert und die laufen seit Jahren wieder problemlos).

    Die Frage ist natürlich nachvollziehbar. Aber ich habe sorgfältig die Beschriftung des Triac abgelesen und entsprechend bestellt.

    Die Situation entspricht übrigens doch dem vorherigen status quo, vermutlich heizte die Dampfheizung ohne eingesteckte Düse, weil ich vorher das Entkalkungsprogramm aufgerufen hatte. Nach Trennen vom Netz zeigt sie nun wieder das gleiche Verhalten wie vor dem Einlöten: ohne Dampfdüse bleibt auch die Dampfheizung kalt. Immerhin.
    Werbung
  • Nachtrag: habe mal 10 Minuten die Dampfdüse aufgesteckt gelassen und die Temperatur ließ nicht nach.
    Nach Abstecken kühlt die Dampfheizung wieder ab.

    Das kann nicht richtig sein. Ich kann sie so natürlich benutzen, indem ich nur dann an den Dampfanschluss etwas anschließe, wenn ich ihn benötige, aber das stellt mich nicht zufrieden.

    Mich wundert es, dass es für die Maschine noch nix an Informationen gibt, so neu ist sie ja auch nicht mehr, und für neuere Maschinen gibt es teilweise mehr Informationen. Nicht mal für den Testmodus ist derzeit eine Tastenkombi bekannt.

    Was mich aber sehr positiv überrascht hat, ist die Hilfsbereitschaft hier im Forum. Vielen Dank dafür und ich hoffe, ich kann auch mal irgendjemandem helfen. Jedenfalls schaue ich immer wieder mal rein. Und natürlich schreibe ich hier, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

    LG!
  • Hallo nochmal,

    habe mal die Spannung der Dampfheizung über einige Minuten verfolgt und sie wird immer mal wieder mit 230V versorgt und dann wieder nicht mehr. Sieht so aus, als würden Triac und Temperatursensor ihren Dienst versehen. Was ich nicht verstehe, ist, dass sie immer auf Temperatur gehalten wird. Sie müsste doch irgendwann nicht mehr geheizt werden, wenn kein Wasser oder Dampf abgefragt wird, aber zumindest innerhalb der ersten 5 Minuten ist das nicht so.

    Damit würde sie enorm Strom verbrauchen, wenn man sie (im Eco-Modus!) mit eingestecktem Wasserauslauf stehen ließe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

    Welches Bauteil auf der Leistungsplatine wäre denn für die Umsetzung des Energiesparmodus zuständig?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße!
  • Ob die dann eine neue Software hat? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube kaum dass da Geld und Zeit seitens Delonghi investiert wird. Verkaufen verkaufen verkaufen ist die Devise. Und ich denke, das ist nicht nur bei DeLonghi so.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • schitha schrieb:

    Dachte ich mir fast. Den wird man wohl nicht so einfach tauschen können.
    Naja, dann stecke ich eben den Auslauf ab, solange ich ihn nicht brauche.
    Irgendwann wird es sicherlich auch für dieses Gerät eine neue Leistungsplatine zu kaufen geben.

    Danke!
    Da meine ESAM 5500 keinen vernünftigen Michschaum produzieren kann, habe ich auch die Dampfheizung einfach abgeklemmt.
    Wird nur unnötig dauernd mit aufgeheizt.
    Wenn das bei dir so funktioniert, das man nur den Auslauf abnehmen muss, ist das die einfachste Methode.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    es lässt mir ja keine Ruhe. Habe eine neue, passende Leistungsplatine erworben und eingesetzt. Nach Erstinstallation, bei der die Heizung zunächst kalt blieb, zeigt sie aber mittlerweile wieder dasselbe Verhalten (Heizung wird bei eingesteckter Heißwasserdüse oder Milchbehälter die ganze Zeit auf Temperatur gehalten, indem sie immer mal wieder kurz Spannung bekommt).

    Der Mikroprozessor wars also auch nicht.
    Vielleicht sind es ja die Mikroschalter an der Kupplung; es gibt einen für das Einstecken eines Auslaufs (egal ob Heißwasser oder Milchbehälter) und noch einen, der nur vom Milchbehälter betätigt wird, und laut Handbuch wird der Eco-Modus bei eingestecktem Milchbehälter abgeschaltet.

    Ratlose Grüße!
  • Habe mal die beiden Mikroschalter durchgemessen. Scheinen in Ordnung zu sein, wenn sie Öffner sind (beide Durchgang bei Nicht-Betätigung und unendlich bei Betätigung).

    Dann scheint es wohl vom Hersteller so gewollt zu sein. Aus meiner Sicht gibt es keine andere potenzielle Fehlerquelle mehr. Oder hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße!
    Werbung
  • Habe jetzt mal die Leistungsaufnahme getestet. Bei der ECAM 26.455.m sind es nach Abschluss der Einschaltroutine immer zwischen 0 und 1 Watt Leistungsaufnahme bei eingestecktem Heißwasserhahn, bei der 510.55.m hingegen alle 15s zwischen 350 und 1100 Watt für eine knappe Sekunde. Eco aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied außer der Anzeige Eco im Display.

    Nach Abstöpseln des Heißwasserhahns sind es auch nur noch dauerhaft 0-1 Watt in Eco, schaltet man allerdings Eco aus, gibt es regelmäßige Leistungsaufnahmen bis 900 Watt. Möglicherweise ist die Software tatsächlich so eingestellt, dass bei eingestecktem Heißwasserhahn ständige Bereitschaft für sofortige Heißwasserausgabe vorliegen soll...

    Jetzt müsste ich mal eine andere 520.55.m zum Prüfen haben...
  • Much ado without nothing, um Shakespeare zu zitieren.
    Der Test mehrerer 510.55.M erbrachte immer dieselben Results: sobald man Zubehör einsteckt, wird geheizt, alle 10-15 sek. liegt eine Leistungsaufnahme von etwa 300-1500W vor, immer für ein bis zwei Sekunden. Meine S Deluxe macht das bei Einstecken des Milchbehälters tatsächlich auch, nur beim Einstecken des Dampfhahns nicht. Vermutlich hat man sich seitdem eines "Besseren" besonnen und überlegt, dass man convenience-technisch immer sofort Heißwasser zur Verfügung haben will, wenn was damit zu tun Habendes eingesteckt ist.

    Rückmeldung Delonghi auf meine Anfrage btw: es gibt keinen Unterschied, ob Zubehör eingesteckt ist oder nicht. Naja. Vielleicht ist der zusätzliche Heizaufwand auch nicht der Rede wert über die kurze Zeit, die man die Maschine am Tasg betreibt.

    Jedenfalls war das eine gepflegte Zeitverschwendung. Aber ich habe im Moment genug Zeit, Gott sei Dank.

    Vielen Dank (again) für die Unterstützung.