Kaffee kommt entweder gar nicht oder nur teilweise

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee kommt entweder gar nicht oder nur teilweise

    Grüß Euch.
    Ich habe eine Delonghi Cappuccino ECAM23.450 B

    Manchmal kamm gar kein Kaffee und manchmal ging es wieder.
    Wenn keiner kam, dann war das Wasser in der Troptasse ganz unten.
    Jetzt habe ich die Maschine etwas zerlegt:
    Festgestellt habe ich, dass beim Starten ( Drücken auf die Taste mit einer Schale) sich die Pumpe kurz einschaltet und das heiße Wasser aus dem scharzen Schlauch mit dem roten Hitzeschutz ( rechter Pfeil) fließt. Vorher gings eben durch den Schauch in die Tropftasse.
    Wenn die Pumpe sich kurz danach wieder einschaltet geht zuerst wieder Wasser durch den Schlauch und dann erst durch den Brühkolben bis zu den beinen Auslässen.

    Zuerst habe ich gedacht das Magnetventil ( linker Pfeil) ist verkalkt und macht nicht zu. Jetzt habe ich gemerkt es geht schon zu wenn Spannung hinkommt, aber es kommt eben keine Spng., auch dann nicht, wenn der Kaffe richtig rauskommt. Also wird es nicht das Ventil sein.
    Was glaubt ihr?
    Was sollte ich Eurer Meinung anch machen?

    Danke für eure Unterstützung
    Walter
    Dateien
    Werbung
  • Schnurli schrieb:

    Die Sache mit dem Schlauch kannst du dir auch nicht erklären oder?
    Wenn der obere Brühkolben defekt, verkalkt oder sonstwie nicht in Ordnung ist kommt halt immer viel Wasser über den schwarzen Schlauch. Das ist im Prinzip der Überdruckschlauch des oberen Brühkolbens bzw. des daran angeschlossenen ventils. Wenn nur der große O-Ring defekt wäre, würde das Wasser daneben her in den Tresterbehälter fliessen. Schwarzer Oring kommt vom Kaffee.
    Brühkolben komplett bestellen und wechseln, dann läuft die in der Regel wieder.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Grüß euch, servus Heini-22!

    Danke für deine Erklärung. Jetzt ist mir so Einiges klarer, was der schwarze Schlauch für Funktion hat.

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe. Wenn dieser Schlauch sozusagen nur für den Überdruck zuständig ist, dann müsste nach meinem Verständnis überall ein wenig Wasser kommen. Das heißt, bei den zwei Auslässen und bei dem besagten Schlauch. Aber wie schon eingangs beschrieben, schaltet scheinbar irgend etwas zwischen den beiden um:

    Zuerst kurz Wasser nur durch den Schlauch,
    dann Pause
    dann wieder Wasser nur durch den Schlauch und
    dann sozusagen fliegender Wechsel nur zu den Auslassdüsen.

    Ich habe den Eindruck dass da ein Ventil mitspielt. Kann der Eindruck stimmen oder liege falsch?

    Danke an alle!!!!
  • Was ich aber noch nicht ganz verstehe. Wenn dieser Schlauch sozusagen
    nur für den Überdruck zuständig ist, dann müsste nach meinem Verständnis
    überall ein wenig Wasser kommen. Das heißt, bei den zwei Auslässen und
    bei dem besagten Schlauch. Aber wie schon eingangs beschrieben, schaltet
    scheinbar irgend etwas zwischen den beiden um:

    Zuerst kurz Wasser nur durch den Schlauch,
    dann Pause
    dann wieder Wasser nur durch den Schlauch und
    dann sozusagen fliegender Wechsel nur zu den Auslassdüsen.

    Außerdem ist vor dem schwarzen Schlauch noch ein Ventil ( Ventil2 auf Skizze). Eine Überdruckleitung mit einem Ventil dazwischen ist eher selten, glaube ich.
    Es gibt aber noch einen dritten Schlauch der vom Brühkolben weggeht und der ist scheinbar mit einem mit einer Feder belasteten Ventil beim Brühkolben angeschlossen. Kann das der Überdruckschlauch sein den Heini 22 gemeint hat?


    Meine zentrale Frage lautet : Warum lässt das -Ventil 1- manchmal das Wasser abfließen obwohl es meiner Meinung nach, das Wasser stoppen sollte, so dass der durch den Brühkolben muss.




    Danke an alle!!!!
    Bilder
    • Del Hydraulikskizze.jpg

      160,03 kB, 653×900, 183 mal angesehen
  • So sieht der Brühkolben aus, dass Heisswasser von der Heizung geht oben in der Mitte hinein, wenn du Kaffee beziehst, geht dieser durch den Schlauch links unten durch den Brühkolben, zum Heisswasserauslauf kommt dass Wasser zuerst über den Schlauch links oben, dann zum 3 Wege Ventil mit dem Überlauf, und dann zum über das 3 Wege Ventil zum Auslauf...
    Sollte irgendwo eine Verstopfung im Brühkolben sein , lässt das 3 Wege Ventil den Überdruck über den Schlauch in die Auffangschale ablaufen, oder auch bei Heisswasser, wenn das untere Ventil oder der Auslauf zu ist, wird das Wasser über den Überdruckschlauch abgebaut um ei platzen der Schläuche zu verhindern...
    Bilder
    • 3.jpg

      176,88 kB, 778×584, 172 mal angesehen
  • Danke Pusche!!

    ... für die tolle Erklärung und die gute Grafik. Gibt es die als pdf hier im Forum ? Wenn ja, wo bitte?

    Ich weiß nicht ob das Ventil auf meiner Skizze das Soleonidventil ist. Ich nehme jedoch einmal an. Dieses Ventill ist bei mir meistens offen, und ich denke das Ventil 2 ( auf meiner Skizze) ist dann zu und dann kommt es eben zu dem Wasserausfluss in die Tropftasse. Hat von euch wer Erfahrung waraum das Ventil ( Soleonidventil) manchmal keine Spannung bekommt? Die Leitung ist ok.

    Dank und einen schönen Tag
    Walter
  • Hi,
    mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

    Bei dem Überdruckschlauch fließt bei mir meistens das Wasser raus, statt in den Brühkolben.
    Macht das Ventil den Weg in den Überdruckschlauch elektrisch frei ( wird angesteuert) oder mechanisch ( federnbelastet), bei einen bestimmten Druck?

    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, nachdem ich im Testmodus war und wieder zurück bin hat das Gerät nachdem ich die Sprache eingestellt habe, den Wunsch geäußert:
    Wasserauslauf einsetzten!
    Habe ich vorher auch so gehabt und da hat die Aufforderung nicht aufgeleuchtet.
    Wie bring ich das wieder weg? Der Wasserauslauf ist doch der wo das heiße Wasser für den Tee kommt. Außerdem wie wird der überwacht. Ich seh keinen Schalter.

    Danke für Eure ungebrochene Unterstützung
    Schöne Grüße
    Walter
  • Hallo Pusche,
    Bei mir ist es umgekehrt:
    Das Dreiwegeventil mit dem Überdruckschlauch.
    Wenn es stromlos ist, ist der Weg zum Überdruckschlauch frei.
    Wenn es am Strom liegt, ist der Weg geschlossen.
    Nur kommt bei mir beim Kaffeemachen kein Strom, daher (fast )immer offen, daher Wasser in die Tropftasse statt in den Brühkolben.

    Danke nochmals
  • Hi, nein weder das eine noch das andere.
    Wenn ich im Testmode -EV1- aktiviere, kann ich beim Überdruckschlauch mehr oder weniger durch das Ventil ein bisschen Wasser ansaugen. Wenn ich es wieder auschalte, ist nichts mit ansaugen.
    Aber auch wenn es so wäre wie du vermutetst, müsste einmal Spannung kommen und dann wieder weggehen, denke ich. Es kommt jedoch nie Spannnug hin ausser eben im Testmodus.
  • Die Brühgruppe habe ich neu gekauft. So weit ich verstanden habe sitzt das Cremaventil und das Sieb auch in ihr.

    Immer mehr glaube ich dass das obere Ventil nicht oder schlecht funktioniert.
    Nach deiner Erzählung und die scheint mir sehr plausibel, muss das obere Ventil bei der Kaffeeausgabe zu sein und nichts durch den Überdruckschlauch rauslassen.
    Ich werde es einmal versuchen aus zu bauen.
    Muss man da die ganze Chassis zerlegen oder gibt es auch eine nicht invasive Möglichkeit?