Ecco pump wie blöd

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecco pump wie blöd

    Hallo,
    meine Ecco hatte Wassermangel / Kalk (Brösel) im Flowmeter...
    dazu habe ich ein neues Flowmeter eingebaut und habe dann nach kurzem Testlauf das Programm zum Entkalken gestartet.
    Jetzt pumpt das Teil stundenlang wie blöd und ich komme nicht aus dem Programm. Ich komme bis zur Anzeige "2. Gefäss" danach pumpt die Maschine nur noch. Bin schon mehrfach über 250% im Display gewesen.
    Frage: Gibt es ne Tastenkombination o. Reset? Hatte auch schon Laptop drann, habe aber Verbindungsfehler und komme nicht mit der Software rein...

    Wäre sehr dankbar für Hilfe mit Gruß
    Werbung
  • So jetzt ist erstmal schappes... :1f609:
    nach ca. 4 Std. bei exakt 392% war die Maschine plötzlich dunkel (Entkalkung lief noch, allerdings Leds u Display aus) also habe ich Neustart gemacht...
    Danach waren Led wieder an, allerdings (das war jetzt neu) heizten beide Kessel auf und zwar so sehr, dass beim Pulsieren auch Dampf zischte... Das Ganze dauerte nur etwa ne knappe Minute und dann platzte auch schon in Folge mit nem Knall der Gummischlauch Dampf zum Cappuccinatore. Ich habe den Netzstecker gar nicht so schnell ziehen können... und das Platzen des Schlauchs konnte ich auch nur sehen weil ich den Deckel offen hatte.

    Das ist vermutlich das Ende der Platine.... jetzt ist erstmal alles feucht, wenn nicht sogar nass...

    Zunächst lasse ich jetzt erstmal alles trochnen, mal schauen, morgen muss nochmal der Fön rann.

    R I P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Ja, Du hast recht, heute morgen war die Platine wieder trocken, habe nochmal mit Druckluft und Fön (sicher ist sicher) drübergeblasen.
    1. Nach dem Einschalten läuft die Pumpe sofort los. Auch wenn ich den Tank o. Tresterbehälter ziehe, läuft die Pumpe ohne Unterbrechung weiter
    2. Schlimmer, jetzt heizt die Maschine auch noch beide Kessel fröhlich auf, bis es knallt oder das Überdruckventil loszischt...
    zunächst wirds Wasser nur warm, dann heiss, dann Dampft es etwas und zum Schluß machts paff...
    Alles gleichzeitig, denn im Display erscheint immer noch Entkalkung mit 0 % (ab Neustart / Netzschalter)

    Ich hab das natürlich jetzt nur 1X gemacht, nicht dass jemand denkt, ich starte die Maschine immer wieder neu bis dass es knallt...

    Irgendwie spinnt jetzt alles hier und dabei wollte ich ja nur 1x kurz Entkalken.
    Bei meinen anderen Maschinen wird das Wasser nie beim Entkalken aufgeheizt, bzw. die Relais pulsieren nur kurz.
    Also, es ist vermutlich wohl so, dass sich das Entkalkungsprogramm aufgehängt hat und nicht weiterläuft...?

    Keine Ahnung... wie gesagt R I P

    Es ist nicht so schlimm war nur ne Ersatzmaschine, die ich im Regal für meine Ultra one Touch stehen habe.
    Meine "bessere Hälfte" findet die Ecco schöner, daher lasse ich die dann auch mal rann...

    Ich suche jetzt mal nach ner Platine bzw. kompletten Ersatzteilspender in der Bucht.
  • Gern... super nettes Angebot. Die elektronische Seite ist für mich ein Buch mit 7 Siegel. Zudem habe ich zwar ne Lötstation, aber dicke zittrige Wurstefinger ;). Es reicht gerade so mal ne Litze stumpf aufeinander zu löten (siehe Flowmeter) und mit Schrumpfschlauch... Möchte noch ergänzen, dass das Flowmeter aus ner gebrauchten Solis ist (nicht neu) und dass schon ca. 6Wochen die Wasser LED (=Wassermangel / Luft im System) geleuchtet hat, die Maschine aber trotzdem lief. Deshalb auch der Flowtausch!


    Benötige dazu allerdings ne Adresse ... PN Mail ist unterwegs.
    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()